Der Berater im Fotoladen meinte, die Kamera sei so eingestellt, dass sie immer versuchen taghelle Bilder zu machen und ich müsse dann eine Belichtungskorrektur vornehmen..
Es gibt hier im Forum eine Meinung, die besagt dass bei den Consumerkameras die Belichtungsmessung so eingestellt ist, dass durchschnittliche Prints dann korrekt herauskommen. Am Monitor ist das dann häufig etwas zu hell.
Wenns nicht passt kann man ja eine permanente Korrektur im System nach Gusto einstellen.
Danke
Und ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass mir jemand eine Vorlage zum Kauf der neue D3S liefert
Nein im Spaß. Was verstehst du unter Prints? Ausdrucke auf dem Drucker zu Hause?
So langsam kriege ich den Eindruck, es könnt doch noch was werden mit mir und Digital.
Ich verstehe darunter die Prints von einem Belichtungsdienstleister.
Ich selber z.B. hab mal einen ganzen Haufen Bilder wunderbar am Monitor optimiert und musste nachher feststellen, das das, was am Monitor klasse leuchtend und gesättigt aussieht im Print recht dunkel herauskommen kann. (Weil es eben nicht leuchtet).
Die Farben haben alle proma gepasst. Aber die Prints hätten eben heller sein dürfen.
Meine D300 ist jetzt ständig auf -0,7 eingestellt und die Differenz besteht immer noch; hab' mich daran gewöhnt und damit abgefunden.
Die Standardeinstellung der meisten Monitore ist viel zu hell.
Die Helligkeits- und Farbbeurteilung macht nur Sinn an einem kalibrierten Monitor.
Hallo Heng-Sten Berg,
ich habe mal eine Frage zu den Ausdrucken... ich weiß jetzt nicht ob das damit zusammen hängt. Aber es wird ja einem immer wieder geraten den Monitor zu kallibrieren und zwar auf die ausgedruckten/entwickelten Fotos. Es gibt ja sogar beispiel Fotos, wo die verschiedensten Farben drauf sind. Diese Fotos soll man am besten nehmen und direkt dann am Monitor damit die Farben anpassen. So dass es möglichst gleich aussieht auf dem Monitor.
Ist das nicht evtl. eine Möglichkeit keine bösen Überaschungen zu bekommen wie in deinem Fall, oder beziehst du dich wirklich nur auf das "Leuchtend"?
Gruß
Schmaid
Gibt es an der D300 auch eine Funktion "Feinabstimmung der Belichtungsmessung" ? Da könntest du dann so eine globale Belichtungskorrektur zumindest so vornehmen, dass nicht ständig die Lichtwaage verschoben ist bzw. das (+/-)-Symbol erscheint.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?