Belichtung bei der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie immer: in dem ich das Licht messe und nicht die Reflexion.

...also Lichtmessung mit Handbelichtungsmesser ?!
Habe ich zu Zeiten der DIA-Fotografie bei meiner 801s gemacht...
...aber heutzutage mit der Kontrollmöglichkeit am Display und den Nachbearbeitungsmöglichkeiten - lohnt da noch der Aufwand ???

Mein guter Gossen-Belichtungsmesser liegt zumindest schon eine Weile ungenutzt im Schrank

Kommentar
Anzeigen
hallo liebe Nikonfreunde,
habe diese Beiträge mit Spannung gelesen und meine Hochachtung mit welchen akribischen Rescherchen man versucht zu erklären.
Ähnliche Fälle hatte auch ich schon mit meiner D80,auch die hier überall angesprochenen Überbelichtungen.Ich meine zumindest (arbeite nur in RAW)seitdem ich Capture NX verwende mache ich mir hierüber keine Gedanken mehr.Stelle immer auf -0,3 und passe die richtige Belichtung mittels NX an,so das meine A4 Ausdrucke mir gefallen.Mache ich vielleicht da auch etwas falsch?

L.G.Guido

Kommentar
Mache ich vielleicht da auch etwas falsch?

Wenn Du so zu Ergebnissen kommst, die richtig belichtet sind, und es Dir gefällt, was dabei herauskommt, ist doch alles bingo.

Nur mir war es damals ja nicht um die der D80 nachgesagte Tendenz zur Überbelichtung gegangen, sondern um das Zusammenspiel von Belichtungs- und Fokusspeicher bei den verschiedenen Belichtungsmethoden.

Kommentar
Hallo Bernd,
erstmall Danke für Deinen sehr guten Beitrag zum Thema Belichtung / D80.

hast Du prakt. Erfahrung mit der mittenbetonter Messung der D80 im Bezug auf die 3 Möglichkeiten der Messung mit 6 / 8 / 10 mm Kreis Größe?
Ich habe bei den ersten Aufnahmen mit mittenbetonter Messung ( Standard 8 mm) festgestell, dass die D80 zu knapp belichtet. Gemessen war auf dunklere Bäume in der Landschaft, wobei der Himmel nur 30 % des Bildes (und Messkreis ausmachte). Trotzt wurde das Bild zu dunkel. Ich werde demnächst die anderen (6 und 10mm) Messungen testen.

Gruß
Peter

Kommentar
hast Du prakt. Erfahrung mit der mittenbetonter Messung der D80 im Bezug auf die 3 Möglichkeiten der Messung mit 6 / 8 / 10 mm Kreis Größe?

Nö habe ich nicht, da ich immer die 8 mm gelassen habe. Dadurch verhält sich die D80 ziemlich ähnlich wie meine alte AE1 und es war für mich aufgrund alter Erfahrungswerte einfach, die notwendige positive oder negative Belichtungskorrekur einzustellen.

Für die oben angesprochenen Situationen kannst Du ja mal die 6mm versuchen ...

Wenn du die verschiedenen Messkreisgrößen ausprobiert hast, poste doch mal die Ergebnisse, weil mich auch interessieren würde, ob es da dann deutlich sichtbare Unterschiede im Messverhalten gibt.

Gruß,
Bernd

Kommentar
Hi Bernd,
Danke, werde ich bei Gelegenheit die 3 Möglichkeiten testen,
und stelle dann die Ergebnisse ins Forum.

Gruß
Peter

Kommentar
Innen: 0.0

außen, kontrastarm, stark bewölkt, etc. 0.0 - -0.3

außen mittlere Kontrastunterschiede -0.3 - -0.7

starke Kontraste (Sonne, Strand) -0.7 - -1,0, selten -1,3

Kann ich 100% bestätigen, diese Werte. Mit diesen Einstellung knipse ich auch mit meiner D80. Ausreißer gibt es trotzdem mal, aber da mache ich mir nicht so große Gedanken drum.

Gruß Peter

Kommentar
Yo, sie ist schon ein wenig zickig, die Dame ....

Aber wenn man mal die Feinheiten raus hat, dann ist die D80 eine mehr als brauchbare Kamera, auch heute noch.

Gruß,
Bernd

Kommentar
Wenn du die verschiedenen Messkreisgrößen ausprobiert hast, poste doch mal die Ergebnisse, weil mich auch interessieren würde, ob es da dann deutlich sichtbare Unterschiede im Messverhalten gibt.

Gruß,
Bernd

Hi Bernd,
mein erster Eindruck der mittenbetonten Messung, obowhl die Aussage sehr relativ ist, da es schirieg ist eine konstante Tageslicht Situation für Test Serie zu gewährleisten. Ich werde später die Tests unter Kunstlicht nachmachen. Deswegen stelle ich auch keine Bilder rein.

Als "Chart" galt ein "Misch Objekt", mit verschiedenen Stufen des Grau, grün, braun ( in zirk.70% des Feldes, untere Hälfte) und 30% = helle weisse Wand + dunkles Dach + 10% Himmel (alles im Schatten, Himmel sauber). AF Punkt Zentral, und immer bei jeder Messung gleich.

1. Matrix - belichtet das Motiv angenehm hell, etwas "zu hell" als wirklich vorhanden, aber trotzdem akzeptabel.
2. Spot M. - sehr änlich an Matrix, aber ein Hauch knapper, gemessen an AF Punkt, wurde die AF Punkt Helligkeit 100% getroffen.
2. M.M 6 mm - identisch mit 2. konnte kein Unterschied feststellen.
3. M.M 8 mm - fast identisch mit 2, mit Tendenz zu 1.
4. M.M 10 mm - nach m.M. unterbelichtet, Objekt im AF zu dunkel ( zirk.0,7-1,0 Blende), nimmt viel von oberen Teil des Kreises (weiss, Himmel) mit in die Berechung.

Das ist alles sehr relativ, von daher werde ich in nächster Zeit ein Kunstlicht Test machen, mit unterschiedlich hellen Objekten, damit das mehr plausibel wird.

Gruß
Peter

Kommentar

Der Grund dafür liegt darin, dass die Kamera bei der "3D-Color-Matrix Messung" auch die Entfernungsinformation in die Berechnung der erforderlichen Belichtungzeit einfließen läßt, indem sie das Hauptmotiv (= die Bildpartie, auf der der Fokus liegt) stärker gewichtet. Da in Bild 3 dein mit dem AF fixiertes Hauptmotiv im Schatten liegt, korrigiert die Kamera die Belichtung also tendenziell nach oben. Anders in Bild 1: hier liegt der Fokus auf der hellsten Stelle des Gesamtmotivs (Fenster), so dass die Kamera zu einer vergleichsweise kürzeren Belichtung tendiert (trotz insgesamt gleicher Gesamtlichtmenge wie in Bild 3!). Dementsprechend ist Bild 1 dunkler.

Kommentar

Danke Bernd. Du sprichst mir aus der Seele. Hab die D80 jetzt 10 Wochen und bin teilweise auch reichlich genervt von dem schwierigen Belichtungshandling. Deine Empfehlungen finde ich hilfreich und ich kann sie aus der Erinnerung gut nachvollziehen.

Ich mache mir aber auch selber das Leben schwer mit Motiven wie schwarzer Kater auf mittelgrauem Sofa an weissem Kissen
Da hilft irgendwie nur Ausprobieren. Mal ist Spotmessung besser, meistens Integral, mal auch die Matrixmessung (die ich aber selten benutze. Am ehesten draussen).

Zudem schraube ich häufig die Belichtung rauf und runter- je nach Lichtverhältnis/ Wetterlage.

So gesehen beneide ich meinen Freund echt um seine Pentax, die schon im Automodus super Bilder macht. Ich will auch mal einfach draufdrücken können, bevor das Motiv um die Ecke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
, möchte ich noch die Frage zur Praxisrelevanz meiner Beobachtung stellen

zitat nikon:

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung des Belichtungsmesswertspeichers in Kombination mit der Matrixmessung nicht sinnvoll ist. Dieses Messsystem ist bereits an das AF-System gekoppelt und gewichtet die Belichtungsmessung bei Hauptmotivelementen, die außerhalb der Bildmitte liegen automatisch entsprechend. Bei Verwendung des Messwertspeichers mit Matrixmessung ist es daher wahrscheinlich, dass nicht der gewünschte Bildbereich angemessen wird.

Für die praxis bedeutet das ganz einfach: schalt die matrixmessung ab, falls du die belichtung selbst beeinflussen willst.und glaub mir, der tag wird kommen an dem du es bereust wenn du diesen rat nicht beherzigst. nicht jedes motiv ist so dankbar und wiederholbar wie eine zimmerecke.

Kommentar
Hallo zusammen ...

wenn ich da auch noch ne klein Frage in den Raum werfen darf ?
Ich habe das gleiche Problem mit meiner D80 ... habe letztes Jahr von
der D50 auf die D80 gewechselt (mit nem Sigma 17-70) und ich bekomme
auch oft überbelichtete Bilder :-(

Das passiert aber nicht nur bei der Matrixmessung, auch bei der Mitten-
betonten taucht eine gewisse Überbelichtung auf. :-(

Warum ist das denn bei der D50 so anders gewesen ?
Und welche Nikon hat dieses "Problem" (wenn man es so bezeichnen darf?)
nicht so ? Neigt die D90 auch zur Überbelichtung oder liegt es mer an
der Kombination Sigma 17-70 und D80 ?

Vielen Dank schonmal für ein paar Ratschläge ... Gruß Kai !!!

Kommentar
Bei der D80 ist das "Problem", das für die Belichtungsmessung der aktive Fokusmesspunkt stärker mit einbezogen wird, als bei anderen Modellen.
Ich hab mit der hier empfohlenen Belichtungskorrektur um -1 gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es kein Allheilmittel ist.

Kommentar
Bei meiner D80 reicht in den meisten Fällen -0.7 gut aus ohne eine Überbelichtung mit der Matrixmessung zu bekommen.
-1.0 ist mir schon zu dunkel...

Gruß,
Phanni

Kommentar
Hallo ...

So, ich habs nu auch mal geschafft ein paar Vergleichsbilder
zu schießen

Habe das eine mit dem Sigma 17-70 mm und das andere mit dem
Nikon 50 mm gemacht.

Hier schonmal die Exifs:

01 - Sigma: 55mm - F5 - 1/100 sec.- ISO 100 - Matrixmessung
02 - Nikon: 50 mm - F5,6 - 1/125 sec. - ISO 100 - Matrixmessung

CU und Gruß vom Kai !!!

Kommentar
Ups ...

konnte die Bilder leider nicht nachträglich in den Post vorher bekommen.

Sorry Kai !!!

Anhänge

• 01.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 122
  • 02.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 124
Kommentar
-Anzeige-