Wie immer: in dem ich das Licht messe und nicht die Reflexion.
Mache ich vielleicht da auch etwas falsch?
hast Du prakt. Erfahrung mit der mittenbetonter Messung der D80 im Bezug auf die 3 Möglichkeiten der Messung mit 6 / 8 / 10 mm Kreis Größe?
Innen: 0.0
außen, kontrastarm, stark bewölkt, etc. 0.0 - -0.3
außen mittlere Kontrastunterschiede -0.3 - -0.7
starke Kontraste (Sonne, Strand) -0.7 - -1,0, selten -1,3
Wenn du die verschiedenen Messkreisgrößen ausprobiert hast, poste doch mal die Ergebnisse, weil mich auch interessieren würde, ob es da dann deutlich sichtbare Unterschiede im Messverhalten gibt.
Gruß,
Bernd
Jetzt beim dritten Bild kommt meine Frage: Es ist genauso gemacht wie das dritte Bild in der oberen Testreihe: Die Schärfe wurde auf dem Teelicht gemessen und gepeichert, dann habe ich in die Bildmitte geschwenkt, um dort die Belichtung zu messen. Nun dachte ich, dass die Kamera - da ja keine Belichtung gespeichert wurde - auf das gleiche Belichtungs-Ergebnis wie in Bild eins kommen müsste: Das tut sie aber nicht, sie belichtet mit 1/640 s und das Fenster ist (zwar nicht so sehr wie im zweiten Bild dieser Testreihe, aber immerhin deutlich) überstrahlt. Warum ist das so - wo hat sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?
Ich bin mir nicht sicher ....
Wegen der scheinbaren Tendenz zur Überbelichtung (weil eben oft Focus auf dunkleren Motiv vor hellerem Hintergrund) wird oft geraten, immer um 0.7 unter zu belichten. Das bringt aber dann oft auch zu dunkle Aufnahmen.
Als Faustregel - wenn Du nicht dauernd höllisch auf den Focuspunkt achten willst - kannst Du je nach Situation unterschiedliche Belichtungsanpassungen verwenden. Bei mir hat gut geklappt:
Innen: 0.0
außen, kontrastarm, stark bewölkt, etc. 0.0 - -0.3
außen mittlere Kontrastunterschiede -0.3 - -0.7
starke Kontraste (Sonne, Strand) -0.7 - -1,0, selten -1,3
Damit bist Du zu 95% auf der sicheren Seite. Aufpassen musst Du nur noch bei hellen Motiven vor dunklem Hintergrund, da ists dann genau andersherum.
Und noch was: Mich hat diese Charakteristik der D80 am Anfang höllisch genervt und es hat gedauert, bis ich ein Gefühl dafür bekommen hatte. Nicht aufgeben...
Und wenn Du Dir nicht sicher bist - im Zweifelsfalle miittenbetont verwenden - die funktioniert zuverlässig nach Lehrbuch
Gruß,
Bernd
, möchte ich noch die Frage zur Praxisrelevanz meiner Beobachtung stellen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?