Bei den Basstölpeln auf Great Saltee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Die Saltee Islands sind eine kleine Inselgruppe, gelegen im Südosten von Irland. Der Südosten Irlands, oder auch...the Sunny South East...wie die Iren die Region nennen, ist eine Gegend die nicht so häufig Touristen aus dem Ausland anzieht.

Wer an Irland denkt, denkt meist an die schroffen Küsten im Westen und Südwesten der Insel. Der Landschaft in den Counties Waterford und Wexford erinnert da mehr an den Süden Englands, mit seinen sanften Hügeln und langen Sandstränden.

Die Saltees sind seit den 40er Jahren in Privatbesitz. Die Eigentümer erlauben nur kleine Gruppen auf die Insel, und dies auch nur tagsüber. Es ist leider nicht möglich auf der Insel zu campen.

Die Vogelkolonien liegen auf der Ostseite der Insel. Der weg dorthin führt durch wahre Felder von Bluebells.

Hasenglöckchen

Leider war uns das Wetter nicht unbedingt gewogen, es war bewölkt und es nieselte fast den ganzen Tag.

Nach einem kleinen Anstieg erreichen wir die Anhöhe im Osten der Insel, noch mal ein Blick über Great Saltee.

Ein paar Meter weiter bietet sich diese Aussicht

Es herrscht schon reger Flugbetrieb

Es brüten einige tausend Paare auf der Insel

Der Laerm ist uebrigens nicht zu verachten

Wenn man so eng zusammenlebt, kann schon mal jemand im falschen Nest landen...

Nicht weiter wild. Oder doch?

Jetzt hackt die ganze Nachbarschaft auf ihm rum

Leute, macht doch nicht so einen Stress!

Macht Liebe!​

Anzeigen
Aus der Luft gegriffen....ok, das klingt zugegeben furchtbar, kam mir aber gerade in den Kopf.

Ein paar habe ich dann doch im Flug erwischt.

Der fliegende Delphin?

Ist wohl auf Parkplatzsuche...jedenfalls kreiste der ewig um den Block

Nachschub!

Da war mal für kurze Zeit besseres Licht

Eins noch, dann mach ich erstmal kurz Pause...

Spaeter mehr von Great Saltee!​

Kommentar
Da sind ja die ersten Bilder!!!

Klasse!
Da wäre ich so richtig gerne dabei gewesen! Trotz Wolken und Niesel.
Natürlich wegen der vielen Hasenglöckchen

Ich freue mich auf die Fortsetzung!!
:hallo:

Du, kann das sein, dass du ein Bild 3x drin hast? Der Basstölpel, der von den Nachbar so stürmisch begrüßt wird.
2x in #2 und 1x in #1
Ist ja auch ein schönes Bild!

Kommentar
...das ist ja wieder grossartig ... und ich hoffe doch auf noch mehr ... :up::up::up:

Kommentar
Bilder vom Feinsten! :up::up::up: Danke, Cosmo.
Bedeckter Himmel hat auch durchaus seinen Vorteil.

Kommentar
Tolle Fotos, sowohl von der wunderbaren Landschaft, als auch von den Tölpeln.

Gruß
Stefan

Kommentar
Ich mag ja Basstoelpel sehr gern, aber sie sind nicht die einzigen Voegel, die auf Great Saltee zu Hause sind.

Razorbills sind einfach nur putzig!

Platz da!

Poser!

Noch ein fliegender Delphin

Was ist denn da im Hintergrund?

Es gibt auch eine kleine Kormoran Kolonie auf der Insel

[/url]

Razorbills sind seeehr fotogen finde ich

Gleich gehts weiter, ein bisschen Federvieh hab ich noch.​

Kommentar
Zum Schluss noch ein paar....Puffins!

Leider fing es nachmittags richtig an zu regnen, so das wir unseren Ausflug leider vorzeitig beenden mussten. Aber fuer ein paar Schnappschuesse von den Puffins hat es doch noch gereicht.

[/url]

Die Puffinkolonie auf Great Saltee ist relativ klein, verglichen mit den grossen Populationen im Suedwesten Irlands.

Im Flug

Auch auf Great Saltee zu Hause ist die Mantelmöwe. Sehr beeindruckende Vögel!

Mit Küken

Moewe mit Hasengloeckchen, auch mal was....

Das wars von den Voegeln. Noch ein paar Bilder von der Insel.

Der Thron des Inselkoenigs....sagt nichts...ich hab mich auch nur gewundert

Der Palast der Herrscherfamilie...

Kommentar
Wir waren dann so gegen 17:00 wieder auf dem Festland. Zum Abendessen gab es uebrigens fangfrischen Fisch

Kilmore Quay, das kleine Fischerdorf von dem die Boote zu den Saltees ablegen ist uebrigens auch sehr schoen. Sehr Postkartig irisch.

Abends am Fischereihafen

Ein neues Rettungsboot gab es vor kurzem fuer die RNLI Station vor Ort

Fuer Strandurlauber

Ca 20km Luftlinie von Kilmore Quay liegt Hook Head Lighthouse. Einer der schoensten Leuchttuerme Irlands.

Und das wars aus dem Sunny Southeast. Danke fuers anschauen!​

Kommentar
Tolle Bilder hast du mitgebracht. Ich hab gar nicht soviel Daumen wie ich bräuchte

:up::up:

Kommentar
Wunderbare faszinierende Bilder, die Du mitgebracht hast -Danke, fürs Zeigen.:up:

Der *Poser* gehört auch zu meinen Favoriten.......und die fliegenden Delphine und die Puffins, ach, alle Bilder sind einfach nur klasse.:up:

Kommentar
Es ist immer wieder eine Freude Deine Bilder und Berichte zu genießen. Jedes mal großes Kino - Bilder und Text!

Kommentar
Danke Leute!

Nur mal so zur Info, Die Saltees sind auch von Deutschland aus relativ einfach aus zu erreichen. Flug nach Dublin, von Dublin bis Wexford ist Autobahn, die Anreise laesst sich also locker an einem Tag machen.

Dann zwei, drei Ubernachtungen in Kilmore Quay, und am besten zwei Trips auf die Insel. Ein Tag reicht nicht! Ich werde auf jeden Fall nochmal hinfahren , wegen schlechten Wetters haben wir die Robbenkolonie auf der Insel nicht mehr geschafft.

Fotografiert ist alles mit Nikon D600, Tamron 150-600, Nikon 16-35, 24-120, 70-200 f4.

Das Tamron hat sich sehr gut geschlagen, es darf auf jeden Fall bleiben, das angedachte Sigma 150-600 Sport lasse ich bleiben.

Danke nochmal!

Kommentar
Danke für deinen Beitrag Andreas.Wahnsinn!!Das es sowas gibt stimmt mich jedesmal euphorisch.Nie davon gehört und du teilst das mit uns.:up::up:

Kommentar
Danke für deinen Beitrag Andreas.Wahnsinn!!Das es sowas gibt stimmt mich jedesmal euphorisch.Nie davon gehört und du teilst das mit uns.:up::up:

Freut mich das die Bilder gefallen!

Ich war ehrlich gesagt auch euphorisch als ich die Gannets das erste Mal aus der Nähe gesehen habe. Denen gehört quasi die gesamte Ostspitze der Insel!

Schade, das wie so Pech mit dem Wetter an dem Tag. Freunde aus dem Club waren einen Tag vorher bei strahlendem Sonnenschein da, und haben richtig spektakuläre Bilder mitgebracht.

Deshalb rate ich auch zwei Tagesausflügen, das irische Wetter ist nicht soooo zuverlässig. Beste Reisezeit ist Mai/Juni, und die nicht vergessen die Fähre im Voraus zu buchen, die Plätze sind limitiert.

Kommentar
-Anzeige-