Das ist mir klar. Grob überschlagen braucht man davon mindestens acht Stück um eine ansatzweise erträgliche Lichtmenge zusammen zu bekommen. Und mit dem Kabelverhau der dabei entsteht, damit kann man halt problemlos die Laokoongruppe nachstellen. Also zumindest deren Schlangen, für die Modells muß man schon selbst sorgen.
die 20 Watt Funzel in einem 160 m³ Raum dagegen eher ein Kerzenlicht.
lässt sich alles mithilfe einer graukarte lösen
Auf welche Farbtemperatur waren Super-8-Filme ausgelegt?
Die Filme waren zwar lichtschwach, die Objektive aber recht lichtstark.
... wenns denn unbedingt der Baustrahler sein soll, schau mal bei www.reichelt.de rein, und suche nach "r7s" oder "HEIT 19271".
Reichelt, aber auch alle anderen Elektronikversender wie ELV, Conrad etc, haben 24W Energiesparlampen mit 4000k und R7s Sockel im Portfolio, 24 Watt entsprechen in etwa 150 Watt Halogen.
huhu
vielen dank!
genau das, was ich gesucht habe, und wonach ich gefragt habe!
super antwort!
jetzt hab ich nen konkreten namen, und kann gucken, ob man sowas auch n bisschen günstiger bekommt!
achso, wo ist denn (ausser in der form) der unterschied zur 19276 ?
vielen dank, liebe grüsse
huhu
vielen dank!
genau das, was ich gesucht habe, und wonach ich gefragt habe!
super antwort!
jetzt hab ich nen konkreten namen, und kann gucken, ob man sowas auch n bisschen günstiger bekommt!
achso, wo ist denn (ausser in der form) der unterschied zur 19276 ?
vielen dank, liebe grüsse
... mag sein, kann ich nicht beurteilen. Mittlerweile gibt es auch Energiesparlampen (das sind ebenfalls Gasentladungslampen) mit einer Farbtemperatur von 6500k, ob das noch mit dem einfachen Zusammenpacken von Bändern zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln.Du vergisst die Qualität des Lichts. Gasentladungslampen wirken zwar weiß, haben aber ein sehr armes Farbspektrum. Ein paar Banden die zusammen weiß ergeben, das wars.
Halogenlampen u.a. liefern ein kontinuierliches Spektrum, jede Wellenlänge kommt vor. Wenn auch in etwas unterschiedlichen Intensitäten, daher unterschiedliche Lichtfarbe.
Energiesparlampen sind deswegen fürs Fotografieren nicht erste Wahl. Nicht zuletzt flimmern sie, was die Belichtungsmessung durcheinander bringen kann.
hast du die hier geäußerten bedenken gegen derartige leuchtmittel überlesen oder einfach ignoriert?
Danke, gleichfalls.
Als Opa noch mit der Nizo filmte, gab es Halogenscheinwerfer mit relativ hohen Wattzahlen (bis 2000W) und eingebautem Ventilator zur Kühlung. Versionen mit 1000W und ohne Kühlung (z. B. Reflekta) entsprechend nur für 15min Betrieb am Stück. Luxusvarianten sogar mit Lichtklappen, wie bei den Großen. Die Verarbeitung war im Vergleich zu chinesischen Baustrahlern etwa um drei Zehnerpotenzen hochwertiger. Die relativ hohen Wattzahlen waren wegen der geringen Lichtempfindlichkeit (ISO 40) des Super 8 Films notwendig. Die Geräte waren zwar recht teuer, falls aber noch irgendwo Dachböden geräumt werden, kann sowas schon mal für einen Hamburger und kleine Pommes auftauchen.
Ich hab noch wo so ein Ding. Wenn ich 's finde, mach ich mal ein Foto davon.
Praktisch : ein klares nein.
ich habe mir nämlich vorhin eine gekauft und habe es grad mal ein wenig an mir selbst ausprobiert!
achso, ich bin übrigens weiblich!
liebe grüsse
stattdessen ist dieser thread fast drei seiten lang, obwohl man ihn auch mit den circa 5 brauchbaren post hätte abschliessen können!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?