Hallo Peter,
ja das mit dem Fokus hat mich auch schon geärgert. Das wäre besser gewesen. Da ich gerne mal nach Strasbourg fahre, werde ich das nächste mal darauf achten.
Leider erkennt man solche Dinge auf dem kleinen Display der Kamera nicht. Vermutlich war der Autofokus etwas überfordert. Das ist wohl so ein typischer Fall für manuelles Fokussieren.
Hallo Harry,
das Licht in der Halle ist tatsächlich recht gelblich oder gelb-orange. Da muss ich mal ein wenig am Regler drehen, um vielleicht das originale Licht zu treffen.
Mit dem Stativ ist es so, dass bei der SNCF ein striktes Stativverbot herrscht. Selbst einfaches Fotografieren kann hier und da schon dazu führen, dass der Sicherheitsdienst mal nachfragt. Aber wenn man erklärt, dass man Eisenbahnfan ist, dann sagen sie meistens nichts. Aber beim Aufbau eines Statives wird man sofort zum Abbau aufgefordert. Auf anderen Fotos habe ich noch zu irgendwelchen Aufgehängen Kästen oder Treppengeländern gegriffen, was aber alles nicht wirklich toll ist, da dann die Perpektive nicht mehr dem entspricht, was man gerne hätte. ISO war schon auf 800 und ein Versuch mit 1600 zeigt dann doch deutliches Rauschen.
Zur Bewegungsunschärfe gebe ich dir recht. Der TGV hätte einen Tick schneller sein können, dann wäre der Effekt besser gewesen. Eigentlich wollte ich noch ein Foto bei Stillstand, aber bis ich soweit war, waren Ratz Fatz die Türen zu und der Zug fuhr los.
Grüße
Sascha