Bahnhof Strasbourg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Am 5.12. war ich zusammen mit meinem Sohnemann in Strasbourg. Gegen 17:45 sollten wir zurück fahren und ich nutzte die blaue Stunde für ein paar Bahnhofsbilder.

Das folgende Bild entstand bei Abfahrt eines TGV nach Paris. Der Zug rollt gerade ab. Ein Stativ konnte nicht verwendet werden, da es die SNCF nicht erlaubt. Ein Pfeiler diente als Ersatz.

Ich würde von euch gerne hören, wie ihr Beschnitt und technische Umsetzung bewertet. Hättet ihr mehr aus dem Motiv machen können? Freue mich auf eure Kritik!

Grüße
Sascha

Anzeigen
Das ist aber ein schöner Zug von Dir

Den Bildausschnitt bzw. die Perspektive finde ich einwandfrei. Allerdings ist die Schärfe zu nah bei Dir gewesen - etwas weiter weg (auf diese Wegweisetafel nach den Treppenabgängen?) wäre vielleicht sinnvoller gewesen, dieses Ablaufgitter unten im Boden ist ja nicht so interessant.
Und schön wäre natürlich der Triebkopf von vorne.
Zieht man hätte, könnte, würde ab, ist es ein gutes Bild für jeden Eisenbahnfreund!

Kommentar
Hallo Sascha, meine Vorschläge an Dich:
- Bild auf der linken Seite etwas beschneiden
-"gelbstich" im Bild mittels Weissabgleich leicht korrigieren
- beim nächsten Mal stabile Unterlage verwenden respektive ISO hochschrauben, da Bild insgesamt unscharf wirkt. Wieso konntest du kein Stativ verwenden, verstehe ich nicht?
- mMn könnte der einfahrende Zug etwas mehr Bewegungsunschärfe vertragen

Gruß......Harry

Kommentar
Ein starkes Bild, das die Atmosphäre auf dem nächtlichen Bahnhof rüber bringt. Der Farbstich und die leichte Unschärfe des Hintergrundes stören mich hier nicht.

Gruß
Uwe

Kommentar
Hallo Peter,

ja das mit dem Fokus hat mich auch schon geärgert. Das wäre besser gewesen. Da ich gerne mal nach Strasbourg fahre, werde ich das nächste mal darauf achten.
Leider erkennt man solche Dinge auf dem kleinen Display der Kamera nicht. Vermutlich war der Autofokus etwas überfordert. Das ist wohl so ein typischer Fall für manuelles Fokussieren.

Hallo Harry,

das Licht in der Halle ist tatsächlich recht gelblich oder gelb-orange. Da muss ich mal ein wenig am Regler drehen, um vielleicht das originale Licht zu treffen.
Mit dem Stativ ist es so, dass bei der SNCF ein striktes Stativverbot herrscht. Selbst einfaches Fotografieren kann hier und da schon dazu führen, dass der Sicherheitsdienst mal nachfragt. Aber wenn man erklärt, dass man Eisenbahnfan ist, dann sagen sie meistens nichts. Aber beim Aufbau eines Statives wird man sofort zum Abbau aufgefordert. Auf anderen Fotos habe ich noch zu irgendwelchen Aufgehängen Kästen oder Treppengeländern gegriffen, was aber alles nicht wirklich toll ist, da dann die Perpektive nicht mehr dem entspricht, was man gerne hätte. ISO war schon auf 800 und ein Versuch mit 1600 zeigt dann doch deutliches Rauschen.
Zur Bewegungsunschärfe gebe ich dir recht. Der TGV hätte einen Tick schneller sein können, dann wäre der Effekt besser gewesen. Eigentlich wollte ich noch ein Foto bei Stillstand, aber bis ich soweit war, waren Ratz Fatz die Türen zu und der Zug fuhr los.

Grüße
Sascha

Kommentar
Danke für die Erklärung. Das mit dem Stativ-Verbot wusste ich nicht

Gruß......Harry

Kommentar
Tolles Bild in einer mir wohlbekannten Stadt, die man, ohne revanchistisch klingen zu wollen, nach wie vor auf deutsch Straßburg nennen darf. Man fährt ja auch nicht nach Milano in die Scala, sondern nach Mailand.

Viele Grüße aus Bruxelles

dinolatino

Kommentar
Danke für die Erklärung. Das mit dem Stativ-Verbot wusste ich nicht

Ist eigentlich bei der DB genauso, aber sofern man sich damit nicht mitten in den Weg stellt, drücken sie ein Auge zu. In Frankfurt habe ich da so meine Plätze, wo man sich ohne Probleme platzieren kann. Aber bei der SNCF handhabt man das leider etwas strenger.

Grüße
Sascha

Kommentar
Eine gelungene Darstellung, wie ich finde. Allerdings stört mich die fehlende Schärfe des Glaskastens und des Geländers links im Bild. Beides ist sehr im Vordergrund und irritiert mich durch die Unschärfe.

Gruss, Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-