Aber Vorsicht wenn Dich der Analogvirus gepackt hat. Dann folgen FM2, F2,F3,usw.
1.) Viel Spaß mit der FM. Tolle Kamera.
2.) Dem Film ist es für´s Ergebnis egal ob die Kamera AF hat oder nicht.
… den eingebauten Belichtungsmesser mal ausgenommen...
... einer der schwierigsten Schritte das richtige Abschneiden des Filmanfangs im Dunkeln zu sein, da es sonst beim Einspulen Probleme geben kann.
Gibt es denn evtl. eine/n Trick oder Vorgehensweise beim Rückspulen der/die sicherstellt, daß dieser Teil nicht in der Patrone landet und man mit der Schere bei Licht arbeiten kann ?
… Wenn du zurückspulst, achte einfach auf das Geräusch, wenn der Film aus der Halterung gleitet. Oder schau auf den Bildzähler. …
… "Filmrückholer" ...
Und falls es doch mal passiert, google mal nach "Filmrückholer" ...
...viel zu fummelig"...
Vielen Dank schon mal für euere Antworten, darf ich euch gleich noch eine Frage stellen ?
Nachdem ich gestern Abend im Netz zum Thema Negativentwicklung Einiges gelesen und auch ein paar Videos geschaut habe, scheint mir einer der schwierigsten Schritte das richtige Abschneiden des Filmanfangs im Dunkeln zu sein, da es sonst beim Einspulen Probleme geben kann.
Gibt es denn evtl. eine/n Trick oder Vorgehensweise beim Rückspulen der/die sicherstellt, daß dieser Teil nicht in der Patrone landet und man mit der Schere bei Licht arbeiten kann ?
…
Die Filmdose kannst du gut mit einem klassischen (Bier) Flaschenöffner knacken...
Solltest Du zufällig Brillenträger sein, dann achte darauf, daß der Suchereinblick eine Gummierung hat – sonst kann's passieren, daß die Brille leidet.
De Zeiten, Jan, sind zumindest beim HP5
schon seit Ewigkeiten vorbei …
Gut erhaltene F-Modelle sind mittlerweile recht teuer. So bin ich dann bei der FM gelandet und konnte ein sehr schönes Exemplar incl. AI 50mm/2.0 relativ günstig erwerben.
Bei Kleinbildfilm sollte das kein Problem sein. Ich schneide vor dem einfädeln in die Spirale ldiglich die "Zunge" , also der vorderste Teil des Films ab. Ganz leicht schräg. Es ist vor allem etwas Übungssache im Dunkeln mit dem Film, der Spirale und der Dose zu hantieren., scheint mir einer der schwierigsten Schritte das richtige Abschneiden des Filmanfangs im Dunkeln zu sein, da es sonst beim Einspulen Probleme geben kann.
Wenn man langsam zurückspult, so spürt man das Ende deutlich. Und "Ende" meint : der Filmanfang löst sich aus der Aufwickelspule. Ein grosser Vorteil gegenüber vollelektronischen Kameras mit integrierten Motoren, welche Filme motorisch zurück spulen.Gibt es denn evtl. eine/n Trick oder Vorgehensweise beim Rückspulen der/die sicherstellt, daß dieser Teil nicht in der Patrone landet und man mit der Schere bei Licht arbeiten kann ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?