Ich wundere mich gerade über die -20 und +12 - sind das nicht Werte aus der Nikon AF-Korrektur? Ich dachte, das Sigma USB-Dock-Ding kalibriert das Objektiv selbst.
Das fragte ich mich auch grad-
Habe vor kurzem ein Sigma mit dem USB kalibriet - sinn und Zweck ist es ja die AF-feinabstimmung auf 0 zu bekommen.
Nun, bei Welcher Cam hast Du die dann auf 0 abgestimmt???
..
- Sigma Dock kaufen und selbst kalibrieren (siehe Sigma homepage)
Kann er auch nicht, da das Phasen-AF-Modul mit einer effektiven Blende von f/5.6 misst.Der Phasenfolkus bei f1.4 ist und bleibt aber nicht der Hit.
die Blende f/5.6 (teilweise bei Nikon sogar f/8) beschreibt in diesem Zusammenhang aber nur den Abstand, der aus dem Bild ausgekoppelten Strahlenbündel, die die Messbasis zur Entfernungsbestimmung per Triangulation bilden (den dritten Punkt stellt dabei das anvisierte Motivteil dar).Kann er auch nicht, da das Phasen-AF-Modul mit einer effektiven Blende von f/5.6 misst.
Hallo Roland!
Kann er auch nicht, da das Phasen-AF-Modul mit einer effektiven Blende von f/5.6 misst.
Da die Alternative der manuellen Scharfeinstellung erwähnt wurde: Hier gibt es eine kritische Grenze bei der Scharfeinstellung durch den Sucher, da die verbauten Einstellscheiben auf eine möglichst große Helligkeit optimiert sind, was dazu führt, dass man die genaue Lage der Schärfeebene für f/1.4 meist nicht mehr erkennen kann - die Grenze liegt bei ungefähr f/1.8 bis f/2, darunter nimmt die im Sucher sichtbare Schärfentiefe nicht mehr ab.
Wenn man genauer über den Sucher (Mattscheibe) fokussieren möchte, benötigt man für aktuelle Kameras daher eine hierzu geeignete Austausch-Mattscheibe (Fremdanbieter), oder man nutzt die LiveView Betriebsart, dann könnte man aber ohnehin auf den Kontrast-AF ausweichen, der meist zuverlässiger arbeitet.
Für optimale Ergebnisse mit NIKON bei Offenblende, wenn diese größer als f/5.6 ist, ja.Als Anwender habe ich ja schon seit geraumer Zeit den Eindruck, dass man für optimale Ergebnisse eigentlich nur den Kontrast-AF nutzen sollte.
... Irgendwann werde ich deswegen wohl auf spiegellos umsteigen.
Hallo Thomas!
Für optimale Ergebnisse mit NIKON bei Offenblende, wenn diese größer als f/5.6 ist, ja.
Wie ich schrieb und Jürgen detaillierter beschrieben hat, ist der Phasen-AF von NIKON für Fotos mit großen Blenden nicht optimal,
weil die sphärischen Aberrationen der Objektive (Stichwort: Fokusshift) bei Offenblende dazu führen, dass der Teil der Lichtstrahlen, welcher aus der Linsenmitte kommt und mit dem fokussiert wurde, von dem (je lichtstärker das Objektiv, desto größeren) Teil der Randstrahlen überlagert wird.
CANON hat dafür bei einigen seiner Phasen-AF-Module zusätzlich Messbreiten entsprechend f/2.8 eingebaut, was die Auswirkungen des Fokusshift bis f/2 praktisch löst, bei f/1.4 und f/1.2 oder sogar f/0.95 (geht nur bei Canon, weil das Bajonett größeren freien Durchmesser hat) aber immer noch zu korrigieren übrig lässt.
Eine "richtige" Korrektur des Fokusshift wäre nur im jeweiligen Objektiv möglich, in dem man in der Korrekturwertetabelle deren AF-Antriebe zusätzlich zu den Werten für unterschiedliche Fokus-Entfernungen (und für unterschiedliche Brennweiten bei Zooms) auch solche für die verschiedenen Arbeitsblenden hinterlegt.
Das würde sich beim fokussieren per LiveView wahrscheinlich nur dann nicht störend auswirken, wenn bei LiveView ausschließlich mit Arbeitsblende gemessen wird, deshalb wird es wohl noch nicht gemacht, vermute ich mal.
Ich gebe zu, dass ich mich nur peripher mit Canon beschäftigt habe (hatte 2005 eine EOS 20D und vor einem oder zwei Jahren kurzzeitig mal eine EOS 600D, also nur DX-Kameras), vermute aber stark, dass dieser zusätzliche Phasen-AF-Messbereich ähnlich f/2.8 nur in den neueren, ziemlich teuren Spitzenmodellen von Canon drin sein dürfte...:gruebel:Hätte ich das alles vor 10 Jahren gewusst, hätte ich Canon gekauft!
Hallo Roland!
Ich gebe zu, dass ich mich nur peripher mit Canon beschäftigt habe (hatte 2005 eine EOS 20D und vor einem oder zwei Jahren kurzzeitig mal eine EOS 600D, also nur DX-Kameras), vermute aber stark, dass dieser zusätzliche Phasen-AF-Messbereich ähnlich f/2.8 nur in den neueren, ziemlich teuren Spitzenmodellen von Canon drin sein dürfte...:gruebel:
An der D750?Auf nem Workshop letztens hat mein Sigma 35mm ART mal wieder total gesponnen.
Hallo Roland!
An der D750?
Könnte an einer noch nicht ausreichend aktuellen Firmware de SIGMA gelegen haben.
SIGMA programmiert die Firmware ihrer Objektive für Nikon im reverse engineering Verfahren, da ist es immer ein Wettlauf mit Änderungen der Firmware der Kameras bei NIKON...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?