Autofokus-Justage beim Sigma 150-600mm Sports

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 118978

Guest
Hallo liebe Leute,

dieses Thema richtet sich vor allen an jene die ebenfalls das Sigma 150-600mm Sports haben, vorzugsweise mit USB-Dock. Mir geht es hier um die Feinjustage des Autofokus mittels USB-Dock. Hier wäre meine erste Frage, nötig oder unnötig? Hattet ihr Fokusprobleme die ihr mit der Feinjustage geregelt habt oder musste ihr nichts nachjustieren?

Ich habe seit ein paar Wochen das "Sports" an meiner Nikon D300. Davor hatte ich das ältere Sigma 50-500mm an gleicher Kamera. Hier hatte ich wohlgemerkt nie Fokusprobleme. Aus diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen die Feinjustage an der Kamera selbst verändern zu müssen. In die Kamerainterne Feinjustage habe ich bisher nie eingegriffen. Ich habe gerade mal den Menüpunkt geöffnet und sehe sie steht auf "an", allerdings ist kein gespeicherter Wert hinterlegt, der Standart-Wert steht auf 0.

Nun, Fakt ist ich habe noch keinen optimalen Schärfepunkt. Meine Fotos werden nicht scharf genug. So kann man ja nun hergehen und mittels "Fokusdetector" o.ä. den Fokus via USB-Dock justieren. Und zwar für die Brennweiten 150, 250, 400 & 600mm bei den Entfernungen von 2,6m, 6m, 15m und unendlich (entspricht insgesamt 16 einstellbaren Werten). Da würde es mich interessieren ob man dass bei diesen Entfernungen überhaupt auch so umsetzen kann?

Mal abgesehen davon das es sich bei 15m schon als schwierig erweist einen passenden Ort zu finden. Und bei unendlich wüsste ich garnicht mit welcher Entfernung ich arbeiten soll. Dabei sind genau diese Entfernungen (ab 15m) bei voller Brennweite sehr wichtig, mir zumindest! Nebenbei, ich fotografiere ausschließlich Wildlife mit Augenmerk auf Vögel. Das Problem bereitet mir gerade etwas Kopfschmerzen.

Anzeigen
AW: Autofouks-Justage beim Sigma 150-600mm Sports

Hallo,

ich verwende zwar nicht die Sigma-Docking station, aber trotzdem ;-) :

allg;nur weil ein Objektiv ohne fine-tuning auskommt muss das nicht für (alle) anderen gelten.
Ich betrachte jedes Objektiv für mich einzeln und tune ggf bei der Entfernung bei der ich es mit grösster Haüigleit einsetzte. Dann den Wert (für das 'Objektiv/TC-Kombi) in der Kamera speichern und zur Sicherheit die Bilder nach dem nächsten shooting überprüfen ob es eine "Verbesserung" gegeben hat.

GRuss
Dirk

Kommentar

... Da würde es mich interessieren ob man dass bei diesen Entfernungen überhaupt auch so umsetzen kann?...

Ja, kann man,
die Frage ist aber ob Du das auch möchtest.
Wie Du richtig erkannt hast, sind pro "Durchgang" 16 Aufnahmen zu machen und auszuwerten.
Die Problematik bei dieser Geschichte ist, dass Du z.B. bei 6m nachjustierst und erstmal keine Ahnung hast wie sich das auswirkt.
Bis Du das entsprechende "Gefühl" entwickelt hast, sind mindestens drei Durchgänge vergangen, 48 Aufnahmen.
Nächstes Problem ist, dass sich die Einstellung auch immer auf die benachbarten Entfernungen auswirken.
Wenn Du bei 6m eine Korrektur setzt, dann kannst Du sicher sein, dass die zuvor scharfe Einstellung bei 2.5m nicht mehr passt.
Korrigierst Du jetzt bei 2.5m, dann passen die 6m wieder nicht. Du musst Dich herantasten, hast aber nicht zwei Entfernungen, sondern drei, das vereinfacht das Spiel nicht wirklich.

Inwiefern sich das Ganze auch auf die unterschiedlichen Brennweiten überträgt kann ich nicht mehr sagen, ich gehe aber davon aus, dass es so ist.

Also es geht, ob man sich mit dieser sehr zeitintensiven Sache auch wirklich befassen möchte muss jeder selbst entscheiden.

Wenn Du damit anfangen möchtest ist ein sehr langes Massband hilfreich und eine relativ grosse und Kontraststarke Fokusierhilfe als Target für den AF, das Du relativ bodennah anvisierst. Das Target muss planparall zur optischen Achse der Kamera ausgerichtet sein. Diese ist zum Boden geneigt, also muss das Target entsprechend schief nach hinten stehen.
Aufpassen, dass beim fokusieren nicht Elemente anvisiert werden (z.B. Grashalme), die sich vor dem Target befinden.
Am vorbeiführenden Massband siehst Du wo der Hase im Pfeffer liegt.
Bei 15m kannst Du vermutlich das Massband nicht mehr ablesen, man kann aber trotzdem erkennen wo die Schärfenebene liegt.
Wenn Du zu Hause im Garten arbeitest, dann mähst Du vorher den Rasen ganz kurz. Die kurzen Grashalme sind ein recht guter Indikator und zeigen sehr schön ob die Schärfenebene richtig liegt.
Im Winter oder Frühjahr geht das auch bei auskristallisiertem Schnee, auch da siehst Du recht schnell ob der Fokus passt, mindestens 100% Crop oder mehr vorausgesetzt.

Kommentar

Kann man alles machen ...

MUSS man aber vielleicht nicht!

Bei mir steht die Korrektur überall auf +10 (an der D810) weil es halt nicht ganz gepasst hat. Damit kann ich gut leben und wenn jetzt mal ein Bild mit nicht passender Schärfe dabei ist, dann KANN das an dieser Nachlässigkeit liegen. Sehr wahrscheinlich liegt es aber eher an mir ... [emoji41]

Kommentar

Das hört sich plausibel an, daran habe ich noch garnicht gedacht. Ich muss ehrlich sagen dass ich mir das selber nicht zutraue!

Für den ersten Abstand von 2,6m habe ich Testfotos gemacht und die Werte mittels USB-Dock angepasst. Jetzt lese ich dass sich natürlich sinngemäß die Werte dann auch in den übrigen Brennweiten verändern. Du sagtest was von "rantasten", ich glaube das ist mir zu heikel!

Ich habe gelesen man kann das Objektiv wohl auch samt Kamera zu Sigma schicken. Die würde vor Ort eine Fokusjustage vornehmen. Vielleicht sollte ich diese Option eher in Betracht ziehen.

Kommentar
Kommentar
Ich sehe gerade dass ich in den Kameraeinstellungen unter System die Objektivdaten (Brennweite und Lichtstärke) nicht aktualisiert habe. Sprich hier waren noch andere Werte angegeben. Hat sich das wohl negativ ausgewirkt?

Kommentar
Hallo,

Ich habe den Dock an zwei Art-Objektiven eingesetzt. Das Resultat ist hervorragend (an der D810) - wenn man Wert legt auf maximale Leistung.

Bei grösseren Distanzen fotografiere ich eine bestimmte, identifizierbare Stelle an einer Strasse. Dann siehst Du am Randstein sehr schön den Schärfeverlauf. Dann veränderst Du die Werte und schaust das Resultat an. Bei einer plus-Korrektur geht der Fokus weiter nach hinten, bei minus kommt er nach vorne.

Wichtig ist, dass Du sehr sauber arbeitest, wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, muss man vorsichtig sein bei Grashalmen usw..

Ich schätze, für Dein Objektiv verbringst Du einen Nachmittag, bis es richtig stimmt.

Grüsse aus der Schweiz,

Felix

Kommentar
Hm, die Software bietet unterschiedliche Justagen je Brennweite an. Ist es sicher, daß eine Verschiebung bei 600 mm auch eine Änderung bei 300 mm nach sich zieht?

Kommentar
-wird nicht reichen.

Glaube ich auch nicht. Vielleicht tue ich mich da auch nur schwerer mit als andere. Aber für die erste Entfernung habe ich schon gut 3h gebraucht.

Ich hätte gedacht dass mehr das Sigma Sports haben und schon vor der gleichen Fragestellung standen.

Kommentar
....... Hattet ihr Fokusprobleme die ihr mit der Feinjustage geregelt habt oder musste ihr nichts nachjustieren?

.......

......

Ich hätte gedacht dass mehr das Sigma Sports haben und schon vor der gleichen Fragestellung standen.

Die Probleme bei mir lagen bislang hinter dem Objektiv, bzw. hinter der Kamera.
Bisher hatte ich an der Schärfe nicht zu zweifeln. Eher an meiner Fähigkeit die diversen Optionen des Docks mit der Linse auszuloten. Also AF-Geschwindigkeit und diese Dinge.

Kommentar
Bisher hatte ich an der Schärfe nicht zu zweifeln. Eher an meiner Fähigkeit die diversen Optionen des Docks mit der Linse auszuloten. Also AF-Geschwindigkeit und diese Dinge.

Ich finde die beiden Customplätze (C1 & C2) sehr nützlich. Habe mir ein Platz mit schnellem Autofokus/Bildstabilisator eingerichtet und den anderen Platz gegenteilig dazu belegt. Die AF-Geschwindigkeit ist wirklich schnell!

Hast du das gleiche Objektiv?

Kommentar
Toll eingefangen den Rotmilan! Was war da für eine Kamera am Werk?

Kommentar
D800E

Und ich bin mal wieder am Grübel ob Rot- oder Schwarzmilan.

Muss mal suchen ob ich Bilder mit der D300 und dem Objektiv habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
D800E

Und ich bin mal wieder am Grübel ob Rot- oder Schwarzmilan.

Ist eindeutig ein Rotmilan. Der Schwarzmilan hat deutlich dunklere Armdecken und Kopfmuster, er wirkt auch im Gesamteindruck dunkler.

Ich hab dir mal fix ein Schwarzmilan von mir hochgeladen:

Reaktionen: pws
Kommentar
Hallo, ich war einer der ersten hier in Hamburg der damals das Sigma Sport bekommen hat, ich brauchte nicht am AF verstellen, der war zu 100% treffsicher. Die Linse ist scharf wie eine Rasierklinge, die Linse braucht sich nicht hinter dem Nikon 600er zu verstecken.:up:

Kommentar
Danke für deinen Erfahrungsbericht Benny. Damit bist du schon der Zweite, der keine Änderung am AF-System des Sigma Sports vorgenommen hat. Mal sehen ob sich noch weitere melden. Das würde mich freuen!

Kommentar
-Anzeige-