ich hab da mal, wie könnte es anders sein, ´ne Frage:
Wie habt Ihr den Autofocus eingestellt, wieviel Messfelder, weshalb usw.
Ich würde mich freuen, viele Antworten zu hören.
Meisten fotografiere ich Portraits, Landschaft oder Architektur, Makro und eigentlich, obwohl vorhanden, fast immer ohne Stativ. Grundeinstellung Continuous Focus
Ich bin kein Profi und freue mich auf Eure Antworten
Ich fotografiere zwar mit einer D3, aber den gleichen Motivbereich, ebenfalls nicht professionell.
Der Autofokuswahlschalter steht bei mir nahezu ausschließlich auf "M" (ja, richtig, wie in "aus"), ich schalte den AF nur in den seltenen Fällen ein, wo er gegenüber der manuellen Fokussierung Vorteile bietet.
Schön ist bei der D3, daß das rote Aufleuchten des aktiven Meßfelds im manuellen Modus abgeschaltet werden kann ...
Ich fotografiere zwar mit einer D3, aber den gleichen Motivbereich, ebenfalls nicht professionell.
Der Autofokuswahlschalter steht bei mir nahezu ausschließlich auf "M" (ja, richtig, wie in "aus"), ich schalte den AF nur in den seltenen Fällen ein, wo er gegenüber der manuellen Fokussierung Vorteile bietet.
Schön ist bei der D3, daß das rote Aufleuchten des aktiven Meßfelds im manuellen Modus abgeschaltet werden kann ...
Wieso nicht?
Die D200 hatte ich ausser bei bewegten Motiven immer auf AF-S.
Die D300 habe ich aber immer auf AF-C. Der AF ist sagenhaft schnell und präzise. AF-C ist vorallem bei Freihandmakros sehr gut zu verwenden - vorwärts und rückwärts Schwanken wird damit optimal ausgeglichen. Auch bei Wind bringt der AF-C die besseren Ergebnisse.
deshalb habe ich auch AF-C eingestellt. Jetzt habe ich mal auf Schärfepriorität umgestellt, und seit heute Nacht scheint mein Unschärfeproblem beseitigt zu sein. Offensichtlich habe ich beim Kontrollieren der des Schärfeindikators immer etwas verzogen. (habe eine Augenachsenverschiebung )