ich hab da mal, wie könnte es anders sein, ´ne Frage:
Wie habt Ihr den Autofocus eingestellt, wieviel Messfelder, weshalb usw.
Ich würde mich freuen, viele Antworten zu hören.
Meisten fotografiere ich Portraits, Landschaft oder Architektur, Makro und eigentlich, obwohl vorhanden, fast immer ohne Stativ. Grundeinstellung Continuous Focus
Ich bin kein Profi und freue mich auf Eure Antworten
Ich fotografiere zwar mit einer D3, aber den gleichen Motivbereich, ebenfalls nicht professionell.
Der Autofokuswahlschalter steht bei mir nahezu ausschließlich auf "M" (ja, richtig, wie in "aus"), ich schalte den AF nur in den seltenen Fällen ein, wo er gegenüber der manuellen Fokussierung Vorteile bietet.
Schön ist bei der D3, daß das rote Aufleuchten des aktiven Meßfelds im manuellen Modus abgeschaltet werden kann ...
Ich fotografiere zwar mit einer D3, aber den gleichen Motivbereich, ebenfalls nicht professionell.
Der Autofokuswahlschalter steht bei mir nahezu ausschließlich auf "M" (ja, richtig, wie in "aus"), ich schalte den AF nur in den seltenen Fällen ein, wo er gegenüber der manuellen Fokussierung Vorteile bietet.
Schön ist bei der D3, daß das rote Aufleuchten des aktiven Meßfelds im manuellen Modus abgeschaltet werden kann ...
Wieso nicht?
Die D200 hatte ich ausser bei bewegten Motiven immer auf AF-S.
Die D300 habe ich aber immer auf AF-C. Der AF ist sagenhaft schnell und präzise. AF-C ist vorallem bei Freihandmakros sehr gut zu verwenden - vorwärts und rückwärts Schwanken wird damit optimal ausgeglichen. Auch bei Wind bringt der AF-C die besseren Ergebnisse.
deshalb habe ich auch AF-C eingestellt. Jetzt habe ich mal auf Schärfepriorität umgestellt, und seit heute Nacht scheint mein Unschärfeproblem beseitigt zu sein. Offensichtlich habe ich beim Kontrollieren der des Schärfeindikators immer etwas verzogen. (habe eine Augenachsenverschiebung )
Meiner Meinung nach muss man einfach verschiedene Einstellungen selber in der Praxis ausprobieren. Was hilft es einem, wenn man die Angewohnheiten eines anderen Fotografen übernimmt und niemals die Erfahrung macht, dass man mit einer anderen Einstellung vielleicht um einiges besser klar kommt.
Ich fotografiere z.B. bei Makros NIE mit AF, sondern fokussiere ausschließlich mit der Hand. Allerdings benutze ich auch meistens ein Stativ...
Den AF-S Modus setze ich besonders dann ein, wenn gerade kein Messfeld da vorhanden ist, wo ich es brauche. Z.B. Anmessen des Eisvogelauges, umschwenken auf den gewünschten Ausschnitt und auslösen. Passt der Ausschnitt und die Sitzposition des Vogels so, dass ich das Auge mit einem Messfeld anmessen kann, gehe ich lieber auf AF-C...usw...
Welche AF-Einstellungen nutzt Ihr wenn Ihr Vögel im Flug erwischen wollt.
Bei der D200 habe ich ganz gute Erfahrungen mit AFC und einem einzelnen Meßfeld , allerdings auf "groß" gestellt" gemacht. Diese Option hat die D700 wohl nicht. Oder habe ich es überlesen.
Versucht habe ich bisher folgende Einstellungen:
AFC
CH
Dynamische Messfeldsteuerung mit 21 bzw. 51 Messfeldern
Verschlusszeit 1/1000 sec.
Die Ergebnisse sind allerdings mit denen der D200 nicht vergleichbar.
Habt Ihr eine Empfehlung was ich anders machen sollte?