Austausch des Blendenrings

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ex-Wessi

Sehr aktives NF Mitglied
Gestern habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass an meinem gern und oft genutztem 70-210 4-5,6 der Knopf, der der Kamera "sagt", dass der Blendenring auf der kleinsten Blende steht, abgebrochen ist. Eine Anfrage bei Nikon ergab, dass sich die Reparaturkosten auf 35 € + MwSt + Versand belaufen. Meine Frage daher: Ist es möglich sich irgendwo günstig ein defektes Nikkor zu kaufen und den Blendenring dieses Objektiv an mein Tele zu schrauben?
Gruß
Christoph

Anzeigen
ich finde, dass 35 Euro dafür moderat sind, und Du bekommst ein fachmännisch repariertes und justiertes Objektiv zurück. Ob ein defektes Objektiv zuzügl. Porto und Versand viel billiger ist?

Nik

Kommentar
An den Nikons mit Ai Blendenkuppler (das sind die mit Belichtungsmessung auch bei manuellen Objektiven ohne CPU) wird dieser Pin nicht benötigt. Bei diesen Kameras wäre es also egal, wenn der Pin fehlt.

Kommentar

Hallo Christoph,

meinst Du den Drehstift an der Blendenring-Aussenseite zum Fixieren der kleinsten Blende? Der hat nämlich eine rein mechanische Funktion, es reicht, wenn die kleinste Blende tatsächlich eingestellt ist.

Oder meinst Du etwas an der Bajonettseite?

Kommentar
volkerm schrieb:
An den Nikons mit Ai Blendenkuppler (das sind die mit Belichtungsmessung auch bei manuellen Objektiven ohne CPU) wird dieser Pin nicht benötigt.

Volker, ich vermute er meint den Verriegelungsknopf.

Wenn dem so ist, würd ich einfach den Blendenring auf 22 stellen und aufpassen dass er dicht verdreht.

Kommentar
Stefan, er meint sehr wahrscheinlich den Pin am Blendenring, der bei den "kleinen" Bodies ohne Ai Kuppler den Taster am Kameragehäuse betätigt, wenn der Blendenring auf kleinste Blende eingestellt ist. Wenn der Pin am Objektiv abgebrochen ist, dann gibt es unabhängig von der tatsächlichen Stellung des Blendenrings immer fEE bei diesen Kameragehäusen.

Kommentar

Danke für die Info, das gilt dann aber beim TE wohl nur für die F80, nicht für die 801s, oder habe ich jetzt was völlig missverstanden?

Kommentar
Danke, dann würde ich das für den Kurs reparieren lassen. Ein defektes AF als Teileträger bekommst Du auch nicht viel günstiger.

Kommentar
Also dieses Teil:

Wie ich mich kenne würde ich ja jetzt irgendwas versuchen bei dem Uhu Endfest 300 eine Rolle spielt. :winkgrin: Aber vermutlich ist der 'Pin' verschwunden...

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-