Auslösedruckpunkt am MB D10 der D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weiß jemand, ob neue, die jetzt ausgeliefert (solange sie nicht zu lange am Lager vom Händler lagen) werden bereits modifiziert sind?

Kommentar
Anzeigen
Weiß jemand, ob neue, die jetzt ausgeliefert (solange sie nicht zu lange am Lager vom Händler lagen) werden bereits modifiziert sind?

Interessante Frage
Wie wäre es mal mit einer Mail an Nikon
Ich wäre auf dir Antwort sehr gespannt

Kommentar
Ich habe mein Teil letzte Woche erhalten und finde nicht, dass der Druckpunkt völlig anders als beim Auslöser ist. Man löst wohl etwas leichter aus, aber das lässt sich in meinem Fall so gut kontrollieren, dass ich auf eine Modifikation verzichten kann, zumal ich auch noch über AF-ON fokussiere.

Kommentar
Hallo,

Mittlerweile ist auch mein MB D10 aus dem Service zurück und ich war natürlich sehr gespannt, wie das Auslöseverhalten korrigiert wurde.

Es dauerte zwar jetzt relativ lange bis ich sie von Egg wieder zurückbekam, aber das Resultat ist absolut tadellos! Der Auslöser am MB D10 reagiert nun exakt gleich wie an der D300. :up:
Der Fehler kann also vom Service tiptop korrigiert werden und es lohnt sich auf jeden Fall.

Grüsse
Markus

Kommentar

Letzte Woche Samstag hab ich meinen erhalten, leider ist das Aulöseverhalten nicht korrigiert. Kam direkt vom Großhändler.

Kommentar
Ich habe im Zusammenhang mit dem MB-D10 folgende interessante Erfahrung mit dem Nikon Support gemacht:

Meine Anfrage:

"Seit Dezember 2007 besitze ich für die D300 den Batteriehandgriff MB-D10. Ich empfinde den Auslöser als sehr leichtgängig. Ein echter Druckpunkt ist praktisch nicht vorhanden. Während die Verarbeitungsqualität ansonsten recht gut ist, empfinde ich das als echten Mangel. Gerade bei niedrigen Temperaturen und/ oder mit schweren Objektiven ist es mir schon sehr häufig passiert, dass ich ungewollt ausgelöst habe. Handelt es sich Ihrer Meinung nach um einen Defekt an meinem Gerät oder ist der Auslöser generell so leichtgängig/ schlecht konstruiert? Besteht die Möglichkeit, das Problem zu beheben? MfG Jens Flachmann"​

Und die Antwort von Nikon, die ich heute bekommen habe:

"Sehr geehrter Herr Flachmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ob spezifisch an Ihrem MB-D10 der Auslöser zu leichtgängig reagiert, kann lediglich durch eine Überprüfung dieses Batteriehandgriffes ermittelt werden. Allerdings handelt es sich nach unserer Einschätzung bei der beschriebenen Leichtgängigkeit nicht um einen Produktionsfehler, so dass eine solche Überprüfung nicht kostenlos erfolgen kann.

Sie können sich selbstverständlich dennoch an einen unserer Service Points wenden. Dazu finden Sie eine Liste der Kontaktdaten unter:

Titel: Service Points
URL: http://www.nikon.de/home/de_DE/local_content/broad/161/1.html

Bitte beachten Sie bei einem eventuellen Versand auch folgende Hinweise:

Titel: Verpackungs- und Transportanweisungen im Reparaturfall
URL: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...td_adp.php?p_faqid=10638&p_created=1034257343

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und stehe Ihnen selbstverständlich auch weiterhin für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Nikon Europe Support"​

Nach kostenloser Reparatur und Einsicht in das Problem klingt das erstmal nicht.

Kommentar
Handelt es sich Ihrer Meinung nach um einen Defekt an meinem Gerät oder ist der Auslöser generell so leichtgängig/ schlecht konstruiert? Besteht die Möglichkeit, das Problem zu beheben? MfG Jens Flachmann"

Hallo Jens,

ich befürchte, dass du mit der Art der (sehr höflichen) Fragestellung Nikon jede Möglichkeit geboten hast auszuweichen. Eine Forderung diesen Misssstand zu beseitigen hätte vielleicht?? eine andere Antwort zur Folge gehabt. Warum reklamierst du das Teil nicht einfach bei einem Servicepunkt und bestehst auf Nachbesserung?

Ich hoffe du hast Erfolg.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Na ja, ich bemühe mich erstmal um einen nicht zu aggressiven Ton bei einer Anfrage. Am anderen Ende der "eMail-Leitung" sitzt ja auch ein Mensch. Evtl. muss ich wirklich etwas deutlicher werden. Vielleicht liest ja auch jemand bei Nikon hier im Forum mit . Wer will kann mich per PM oder über meine Website erreichen ...

... gut, ist vielleicht etwas zu optimistisch ...

Kommentar
Eine Forderung diesen Misssstand zu beseitigen hätte vielleicht?? eine andere Antwort zur Folge gehabt. Warum reklamierst du das Teil nicht einfach bei einem Servicepunkt und bestehst auf Nachbesserung?

Ketzerische Frage: Hat Nikon denn irgendwo spezifiziert, daß beide Auslöser sich gleich anfühlen?

Nachdem das nun hier im Forum diskutiert wurde, werden die Servicepoints wahrscheinlich viele Anfragen haben von denen, die es gerne 1000% perfekt hätten, solange es sie nichts kostet. Und da Nikon vermutlich kein Interesse hat, nun jeden zweiten MB-D10 aufwändig nachzubessern, wird das nun weniger kulant gehandhabt als bei den ersten Einzelfällen.

Kommentar
Habe mir heute auch den Batteriegriff zur D300 gegönnt. Klasse Teil, passt wie angegossen und sitzt sehr stabil.

Zum Druckpunkt:

Der Auslöser am BG reagiert früher und leichter als der an der Cam. Wenn ich was umzubauen hätte, dann würde ich mir eher wünschen, dass der an der Cam so leicht geht wie der am Batteriegriff.

Den an meiner Cam muss man schon recht weit durchdrücken um auszulösen. Die Gefahr, dabei die Kamera zu verreissen ist recht groß. Beim BG gibt es schon einen merklichen ersten Druckpunkt, das weiterdrücken zum auslösen geht für mich aber deutlich besser, da genügt wirklich nur das bewegen der Fingerkuppe. Die Gefahr zu verreissen ist deutlich kleiner.

Bei normaler Fotografie wird das keine große Rolle spielen, bei Verschlußzeiten im Grenzbereich mit Luftanhalten und an der Laterne abstützen bringt die BG Variante schon ein - zwei Stufen mehr Spielraum.

Mein persönlicher Eindruck.

Das Gefühl eines empfindlichen Hochformatauslösers hatte ich mal an einer Canon MKII. Da reichte fast schon pusten für eine ganze Bilderserie.

Gruß
Jörg

Kommentar
Ich denke dass man die Antwort an Jens doch eher als Phänomen der "Serienstreuung der Mitarbeiter" im Bereich des Nikon-Service einordnen sollte und würde mich im Zweifelsfall auf die Antwort an Sefa aus Posting #35 berufen (Kopie machen und beilegen) :up:

Zudem frage ich mich aber auch, warum man den Service nun mit weiteren Anfragen zu dem Thema beschäftigen muß?! Es gab doch dazu bereits Ende Februar eine eindeutige Stellungnahme (besagtes Posting #35).
Also einfach hinschicken oder vorbeibringen den Kram und fertig is´.

Kommentar

Ich habe mich bei meiner Anfrage auch absichtlich sehr bestimmt und mit einer klaren "Forderung" an den Nikon Service gerichtet und bekam den MB D10 diskussionslos und gratis repariert.

Volker: Auch wenn Nikon natrülich nirgendwo spezifiziert, dass die Auslöserdruckpunkte identisch sein müssen, fände ich dies doch eine sehr abenteuerliche Ausrede, wenn man sich darauf berufen würde. Das wäre wohl auch aus Herstellersicht der falsche Weg und würde viele Kunden verärgern zumal das Phänomen bekannt, reparierbar und kein Einzelfall ist.

Markus

Kommentar
Das wäre wohl auch aus Herstellersicht der falsche Weg und würde viele Kunden verärgern zumal das Phänomen bekannt, reparierbar und kein Einzelfall ist.

Genau das meine ich doch. Der MB-D10 ist so, wie er ist. Und in diesem Wissen kauft man ihn oder lässt es sein. Der Anspruch, daß Nikon den nun gegenüber dem bekannten Serienzustand modifizieren muß, und das kostenlos, ist vermutlich nicht durchsetzbar. Das ist Kulanz.

Kommentar

Ja, Nikon "muss" in diesem Fall gar nichts gratis leisten. Ich bin mir schon bewusst, dass dies unter Kulanz geht, welche ich auch schätze!

Markus

Kommentar

...ich habe mir gestern nun auch endlich die D300 zusammen mit dem MB D10 gekauft (Hurra! ).
Passgenauigkeit u. Verarbeitung sind beim MB D10 - im ggs. zum MB D200 - schon top!
Zum Thema:
Bzgl. Druckpunkt d. Auslöser muss ich Jörg allerdings zustimmen u. mein Eindruck deckt sich mit seinem:
Der Auslöser an der D300 lässt sich für mein Empfinden eigentlich zu schwer drücken u. der Druckpunkt ist etwas "schwammig",
wohingegen der Auslöser des MB D10 sich so betätigen lässt, wie es sein soll: Leichtgängig (aber nicht zu sehr),
mit klar definiertem, spürbarem Druckpunkt vor dem eigentlichen Auslösen.
Benötigter Kraftaufwand u. Druckpunkt >> meines << MB D10 entsprechen in etwa dem der D200 u. des MB D200.
Beide besitze ich (zumindest jetzt noch ) ebenfalls und kann daher direkt vergleichen.

Wenn ich also einen Auslöser modifizieren lassen würde, dann eher den der D300 selbst. Werde ich aber wahrscheinlich nicht tun,
da die Differenz nicht sooo gross ist (Gewöhnungssache) und ich nicht auf den Body verzichten will, während er beim Service ist.

Fazit:
Ja, es gibt einen Unterschied bei den Auslösern (zw. D300 u. MB D10 grösser als zw. D200 u. B D200),
für mich aber noch tolerierbar.
Dies ist aber - natürlich - sehr subjektiv zu sehen.

Kommentar
Dies ist aber - natürlich - sehr subjektiv zu sehen.

Ein nicht ganz unwichtiger Satz... UND: Es ist vermutlich nicht bei allen Kameras 100%ig gleich.
Ich bin auch von der D200 auf die D300 umgestiegen und kann keinen Unterschied zwischen beiden Kameraauslösern feststellen.

Der Auslöser des MB-D10 ist, wie hier ja oft beschrieben, auch nach meinem Gefühl etwas "früh". Ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt und werde so wie es aussieht, keine Änderung vornehmen lassen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich will mir auch einen BG zulegen. haben die aktuellen das "Problem" immer noch oder hat Nikon inzwischen auch die Änderung in die Serie einfließen lassen?

Kann nur D´dorf das Problem lösen oder auch der Service Point in München?

Kommentar
Ich will mir auch einen BG zulegen. haben die aktuellen das "Problem" immer noch oder hat Nikon inzwischen auch die Änderung in die Serie einfließen lassen?

Kann nur D´dorf das Problem lösen oder auch der Service Point in München?

Hallo Elmar,

Ich habe es im ServicePoint in Köln machen lassen......musst es nicht nach D-Dorf schicken.

Kommentar
Hallo,

ich hatte mein Problem schon einmal in einem anderen Thread beschrieben, der hier ist aber höher frequentiert und ich wollte keinen neuen aufmachen, da es vielleicht schnell zu lösen ist. Ein bisschen offtopic also:

Ich stehe vor folgendem Problem: Habe den MB-D10 an der D300 montiert, den EN-EL3e aus der Kamera genommen und in den Griff getan. Kamera bekommt Saft, fokussiert, löst aber nicht aus. Auslösesperre am MB-D10 ausgeschaltet. Brauche ich mind. 2 Akkus, wenn ich den über den Batteriegriff auslösen möchte? Habt ihr die Lösung?

Danke schon mal.

Kommentar
Fall erledigt. Auslöser vom MB-D10 funktioniert. Was es war, weiss ich nicht. Habe noch einmal den Betriebsartenwähler komplett ne Runde drehen lassen. Ich melde mich, falls es nochmal auftritt.

PS: Finde den Druckpunkt bis jetzt völlig unproblematisch. Ein anderes Gefühl als der der Kamera, aber absolut kein Problem für mich.

Kommentar
-Anzeige-