Ausklang ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nicht überraschend aber dennoch tief bewegt und nachdenklich habe ich den Tod von Aretha Franklin zu Kenntnis genommen.

Als erstes habe ich das legendäre Album und das von ihr meistverkaufte zur Hand genommen und es auf den Plattenspieler gelegt ...

"One Lord One Faith One Baptism" ist nichts anderes als ein paar Mikrophone in die Kirche gestellt ...

Das "Ave Maria" ist genau so hinreissend wie "We need power" oder das letzte Lied "Packing up, getting ready to go"...

Ihre Stimme war ein Geschenk, aber das in ihrer Stimme war sie selbst. Sie mit ihrem Leben welches nicht untypisch war für die damalige afroamerikanische Bevölkerung ... der frühe Tod ihrer Mutter, das Singen im Gospelchor, früh schwanger und eine gescheiterte Ehe ...

Vielleicht war es auch mit ein Grund, dass sie so berührte, weil sich jeder von uns ein Stück weit selbst wieder fand. Nicht in der Geschichte von Aretha sondern in der eigenen Geschichte. Die menschliche Geschichte von Unvollkommenheit, Glück und Freude, Trauer und Leid und zeitlicher Begrenzung.

Ich packe und mache mich bereit zu gehen. Eine Aussage, welche mich die letzten Jahre immer und immer wieder in meinem Leben eingeholt hat....

Ein Mensch mehr ist gegangen, welche mit Musik es fertig gebracht hat, Menschen in ihrem eigenen Dasein zu berühren ... Das ist wohl meine eigene und gleichzeitig einzige Definition von Kunst....

Und wenn ich heute Morgen das Album auf meinem Morgenwackel gehört habe, ich den Rehen und den Füchsen zuschaute, die Fledermäuse mir um den Kopf flogen, da erfüllte mich eine unglaubliche Dankbarkeit. Das Leben ist keine Show und wenn es dann Zeit ist selbst zu gehen, dann nehme ich all die schönen Momente mit in der Gewissheit, dass das Leben immer endlich sein wird ...

Danke Aretha ....

257

Kommentar
Anzeigen
Die Konzertsaison beginnt wieder und gestern hatten wir den ersten Anlass im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung ...

Angekündigt wurde ein junger Musiker, welche u.a. italienische Lieder sang, aber nicht nur ...

Mit der Zeit hat er eigene Songs gespielt ... sehr schön, gehaltvoll und poetisch ...

Aber erst habe ich mich über die Bühnendekoration gewundert ... natürlich wie fast alles mehrsprachig in der Schweiz ...

258

Kommentar
...vielleicht kein Ausklang, aber ein kurzes Innehalten in einer kleinen Kapelle vor einem schwierigen Gerichtstermin ...

Treppen steigt man hoch und wieder runter ... wohl auch ein Symbol des menschlichen Daseins ...

Und so klangen Fragen und Gedanken in diesem Raum und irgendwie schien es mir, als hörte ich auch Musik ...

267

Kommentar
...ein Bild, dass ich eigentlich vorwegnahm ... meine schwarzen Schuhe, stehend und niederschauend auf jene die da knien ...

Die Menschen schauen und hören schweigend und sitzend zu ...

Nach der Verhandlung kam mir dieses Bild wieder in den Sinn, eine Art Vorwegnahme ...
Ein komisches Gefühl, so vorne zu stehen und sich vorzustellen, zwei Menschen würden vor mir knien ...

268

Kommentar
271 und 272

Ganz liebe Grüße an Euch alle!

Herzlichen Dank, Sabine ... ich habe die Grüsse sehr gerne ausgerichtet und selbstverständlich auch die herzlichsten Grüsse an Euch ...

Wir leben ein spannendes und buntes Leben. Und manchmal sitze ich auf der Treppe vor dem Haus und schaue einfach ...

Ein Herz und Äpfel, solch ein Motiv reicht mir oft aus, um daraus eine Geschichte zu machen ...

273

Kommentar
...und so gingen wir gestern am späten Nachmittag mit dem kleinen Pflegesohn die Urnengräber meiner Eltern und jenes der Mutter unserer zweitjüngsten Pflegetochter neu bepflanzen ...

Für den Kleinen eine spannende Erfahrung, all die Steine und die vielen Blumen überall. Und er spielte vergnügt mit den Plastiktöpfen der Pflanzen, welche wir in die Erde pflanzten ...

Für Claudia und mich immer wieder ein spezieller Moment ... ein kurzes Innehalten und ein grosses Dankeschön an unser Leben ...

275

Kommentar
-Anzeige-