Hmmmm, ich habe nie durch den Sucher einer Leicaflex geschaut und mir daher auch keine Gedanken über dessen Helligkeit gemacht, allerdings sehe ich - anders als [MENTION=62181]Telewatt[/MENTION] - Canon in den (End-) Siebzigern nicht als Mitbewerber im "oberen" Segment.
Im Angebot stand: - echter Profiservice vor Ort - F-1 High Speed Kameras für Sport/Action (14 Bilder/sec.!)
..Minolta hatte damals eine sehr moderne XM (Motor).....aber die lag vom Preis gewaltig über dem "Japan Standard", fast auf Leitz Niveau...
CENTER]
Vor der R3 gab es die Nachführkameras Leicaflex SL und später die SL2 / SL2 mot
Damals hatten Leitz und Minolta eine Kooperation miteinander.
Die Leica R3 und die Minolta XE-1 waren baugleich (1976). Der wesentliche Unterschied zur XE-1 war die umschaltbare Spot- / Integralmessung bei der R3 (deshalb der Knopf vor dem Zeiteneinstellrad). Intern butterweicher Verschluss und ganz geringer Spiegelschlag, ein Traum.
Die Leitz-Leute lernten von Minolta die (damals) hochmoderne Kameratechnik (Zeitautomatik mit CDS-Fotowiderstand) und die Minolta-Leute lernten von Leitz, wie man richtig gute Objektive baut und optisch einwandfrei korrigiert.
...
... Noch etwas hat die R5 was Nikon bis heute nicht hat. Die automatische Belichtung regelt sich auch noch während der Belichtung. Blitze am Nachthimmel sind kein Problem. Die Kamera wählt, weil es dunkel ist eine lange Belichtungszeit und wenn mittendrin der Blitz kommt macht sie den Verschluss schnell wieder zu. Mit der Nikon habe ich bisher keinen vernünftigen Blitz hinbekommen. Mit der R5 ist es Kinderleicht. ...
danach fasst du nichts anderes mehr an. Also Vorsicht, die Dinger kleben!
allerdings sehe ich - anders als [MENTION=62181]Telewatt[/MENTION] - Canon in den (End-) Siebzigern nicht als Mitbewerber im "oberen" Segment.
der Realität schon nahe genug, dass Canon mit dem EOS-System einen Neuanfang wagte und bewusst in Kauf nahm, dabei einige Fotografen vor den Kopf zu stoßen. Mit dem alten System wäre Canon beim Umstieg auf AF sicher nicht so erfolgreich geworden. Das neue System war damals technisch wesentlich fortschrittlicher als das von Nikon, Canon konnte sich deshalb und sicher auch durch eine gute Marketing-Strategie behaupten und Nikon überholen.Canon fand nicht statt.
Ich bin nur erstaunt gewesen, dass du geschrieben hast, Canon hätte Nikon überholt.
Meine erste Kamera war eine R4 mit einem 60mm Elmarit Ma
Die R4 habe ich heute noch, sie steht aber zusammen mit drei Linsen...
Da sollte man die Kirche im Dorf lassen und mal überlegen, wer da was vom wem abgekupfert hat.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?