Aus dem Tele ein Fernrohr - Winkelprisma mit Okular von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied

Ein Fotofreund berichtet mir von einer neuen Anschaffung: Ein (gebrauchtes) Winkelprisma mit Okular mit dem man aus (Tele)Objektiven ein Fernrohr (Spektiv) (und zwar seitenrichtig) machen kann. Er hat das Minolta-System.

Gibt es sowas auch für Nikon? /Wo?/ für wieviel?

Schön wäre nat. wenn die VR auch funken würde, wird aber wohl nicht gehen.

Danke für jede Antwort.

Anzeigen
nixel schrieb:
Gibt es sowas auch für Nikon? /Wo?/ für wieviel?

Schön wäre nat. wenn die VR auch funken würde, wird aber wohl nicht gehen.
nee, der VR zieht ja den Saft aus der Kamera.

Es gab von Nikon einen Scopeadapter (gerader Einblick).
Gebraucht geht der zu hohen Preisen über den Markt.

Kommentar
Michael K. schrieb:
QUOTE]
Hallo Michael,

schon klar. Aber was spräche gegen eine Gleichstromversorgung an den entsprechenden Kontakten? Jetzt, im neuen Zeitalter...

Ungefähre Preise hast Du wohl nicht im Kopf?

Kommentar
>>Ungefähre Preise hast Du wohl nicht im Kopf?

such mal in einer bekannten Auktionsplattform nach Nikon scope*.

dann muss ichs hier nicht verlinken

ob der was taugt, weiss ich nicht!

Kommentar
Michael K. schrieb:

Es gab von Nikon einen Scopeadapter (gerader Einblick).
Gebraucht geht der zu hohen Preisen über den Markt.

den letzen in der bucht, ist glaub ich für 200€ über den Tisch gegangen

Kommentar
Hallo zusammen
habe mir vor vielen Jahren auf einer Foto-Börse das Scope in einer spontanen Laune zugelegt. Hab es nur selten benutzt, ist aber ein geiler Gag.
Die Brennweite des Objektivs durch 10 geteilt entspricht dann dem Vergrößerungsfaktor bei einem Feldstecher. Also 85 mm = 8,5 x Fernrohreffekt. Ohne Stativschelle geht aber fast gar nichts. Bei einem 400 mm ist selbst mit Dreibein jede Erschütterung zu sehen. Wahnsinnig die Naheinstellgrenze, sie entspricht vermutlich auch der Fotodistanz. Und 40 fach Fernrohr auf 2,50 m - das ist schon fast MikroMakro. Wermutstropfen, G Objektive gehen gar nicht, weil die Blende nicht offen bleibt, das Ergebnis mit 32er Blende oder so ist dann einfach zu düster. Super, selbst die billigste Scherbe bringt mit Anfangsöffnung 5,6 noch herrlich helle Bilder und die Auflösung reicht für meiner Netzhaut allemal aus.

Ich weiß nicht wozu ich es wirklich brauchen könnte, aber um es mir abzuluchsen bedarf es schon sehr überzeugender Argumente.

Allzeit gut Licht
Richard

Kommentar
wow, 10x tc

man könnte ihn zumindest dafür missbrauchen.

wäre eh mal interessant, ansttat webcams mit ihren kleinen chips an teletüten zu hängen um gigantische brennweiten zu erreichen, sondern die chips von ner kompakt digitalen. aber das is wohl recht OT hier.

Kommentar
richi49 schrieb:
Wermutstropfen, G Objektive gehen gar nicht, weil die Blende nicht offen bleibt,

Das ließe sich lösen, denke ich. Ist es so ein Teil wie ich es bei der bekannten Auktionsplattform gefunden habe?

Kommentar
erm, G objektive lassen sich einfach offen halten, indem man den blendenhebel drückt, festklebt mit band oä. ? oder hat sich was da geändert am blendenmechanissmus.

Kommentar
Zu #9

Hi Nixel
JA genau dieses Teil ist es.
Hat vorne ein F Bajonett und hinten das Okular.
Gruß
Richard

Kommentar
EzzzE schrieb:
erm, G objektive lassen sich einfach offen halten, indem man den blendenhebel drückt, festklebt mit band oä. ? oder hat sich was da geändert am blendenmechanissmus.

Daran dachte ich auch.

Kommentar
Hallo!

Für Interessierte:

www.team-foto.de, unter Nikon:

Kenko Teleskopkonverter NI, Euro 49.- (Fremdprodukt)
Nikon Teleskopkonverter, Euro 149.- (original)

Wer zuerst kommt

Grüße
Uli

PS: Aus Erfahrung: Es empfiehlt sich, vorab zu fragen, ob das Teil noch da ist und dann ganz schnell die Hand drauf legen...
(weil die Teile zum großen Teil auch parallel bei Ebay angeboten werden und die Daten daher oftmals nicht mehr aktuell sind. Ich bevorzuge dort den Kauf im Webshop per Vorkasse, dann ist's versandkostenfrei!)

Kommentar
-Anzeige-