Frage Augenkorrekturlinse für FM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr.Dooom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Ich bin momentan auf der Suche nach zwei Augenkorrekturlinsen (-2.0D) für die Nikon FM-Serie (genau Nikon FM-2 und FM3A). Nachdem ich bei Ebay und den üblichen Verdächtigen keine gefunden habe hier die Frage ob jemand noch eine Bezugsquelle für die alten Dinger kennt (teilweise gibt es ja FM3A Zubehör noch als Restbestand neu zu kaufen) oder ob sie mit anderen Modellen austauschbar sind (FE/FE-2 ist klar), vielleicht könnte sich ja da eine finden.

Früher gabs die mal wie Sand am Meer, aber irgendwie sind die inzwischen schwer zu finden.
 
Anzeigen
.

Mmh, hier gibt es das entscheidende Teil, hier eine Alternative.

Alles weitere erledigt der Optiker Deines Vertrauens, der sich
über die interessante Abwechslung garantiert freuen wird. :cool:


.
 
Kommentar
Kann sein dass bei mir zuhause noch eine mit -2Dpt. rumfliegt. Hatte sie damals an meiner FM-2.
Schaue heute Abend nach.
 
3 Kommentare
D
Dr.Dooom kommentierte
Das wäre super. Danke schonmal.
 
G
Gianty kommentierte

Hab in meiner Schatzkiste vieles entdeckt was seit Jahren verschollen galt. Leider war die Korrekturlinse nicht mehr dabei :cry:
 
D
Dr.Dooom kommentierte
Schade. Naja dann such ich einfach mal weiter... Trotzdem danke!
 
Nur als Hinweis: Die Korrekturlinsen der "größeren" Nikonkameras (EL, F2 ?) lassen sich einschrauben, aber man kann dann die Rückwand nicht mehr öffnen...
 
1 Kommentar
D
Dr.Dooom kommentierte
Danke für den Hinweis, aber das ist ein bisschen unpraktisch.
 
.

Interessant, daß mein zielführender Hinweis bislang ignoriert wurde … :motz:


.
Sorry, aber das musst du genauer erklären. Ich hielt das ehrlich gesagt für einen Witz. Gibt es wirklich Optiker die mir ein Okularglas schleifen? Kostet mich das, falls es geht, nicht ein vielfaches des Originalen? Ist das Glas in der Fassung überhaupt austauschbar?
 
Kommentar
Sorry, aber das musst du genauer erklären. Ich hielt das ehrlich gesagt für einen Witz. Gibt es wirklich Optiker die mir ein Okularglas schleifen? Kostet mich das, falls es geht, nicht ein vielfaches des Originalen? Ist das Glas in der Fassung überhaupt austauschbar?


Mann, ich bin seit Ewigkeiten im Geschäft …
Und so eine Frage begegnet mir nicht zum ersten Mal. :nein:

Natürlich gibt es Optiker, die Dir -2 Dpt. mit Vergnügen schleifen werden;
schon allein deshalb, weil es sie an ihr eigentliches Handwerk erinnert.

Was die Kosten anbelangt: ein Oklular-Dingsbums-Nachbau kostet nur
10 Euro, man findet die Dinger auch noch billiger …

Und Gläser auszutauschen ist der Optiker tägliches Handwerk!

Alternativ kannst Du Dir natürlich eine entsprechend korrigierte Brille
besorgen – ist auch eine bezahlbare Möglichkeit für die Geizigen.

Ansonsten wäre es mir ein Vergnügen, Dir einen weißen Stock per
Crowdfounding zu finanzieren …

1f9af.png


.
 
Kommentar
Ok, dann werde ich mir das mal als Notnagel merken.
Das mit der Brille ist bei der FE/FM-Serie leider nicht so einfach, man sieht dann halt immer nur einen Ausschnitt des Suchers, für mich ist das unbrauchbar, zumal ich trotz Fehlsichtigkeit eh meistens ohne Brille rumlauf.
Das Angebot mit dem Stock nehme ich gern an, vorausgesetzt da steht Gitzo oder Really Right Stuff drauf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten