Das hatte wohl mit akuter Übermüdung in Verbindung mit meiner Meinung zu tun, daß die D3 ein unnötig fettes Hinterteil hat. Die Vorstellung, daß sich jemand in Close-Up-Aufnahmen auch noch daran kuschelt, war einfach zu viel für mich.
Tja, es gibt mehr Visual Lefties als man gemeinhin denkt!
Ich bin auch Linksgucker (weil rechts trotz Brille halbblind), aber Rechtshänder, was z.B. Bogenschießen nahezu unmöglich macht.
Wenn ich meine D300 vor der Nase habe, sieht das so aus:
Das Wippenproblem kenne ich natürlich auch, allerdings tritt das bei mir nur dann gelegentlich auf, wenn ich den Daumen am hinteren Einstellrad (= Blendensteuerung) habe.
Sonst liegt der Daumen auf der Wippe und die Nase muß sehen, wo sie bleibt.
Im Zweifel habe ich eher Probleme mit "AF-L", weil da meine Denkerstirn samt Brille parkt und so folglich kaum Platz für meinen dicken Daumen ist.
Naja Live View ist für mich nur eine Notlösung und Hilfestellung wenn's nicht anders geht. Wenn's schnell gehen muß, kann man Live View eigentlich vergessen. Und bei schlechtem Licht bietet die Kamera nah am Körper auch viel mehr Stabilität und verwackelt nicht so schnell als wenn man das Teil von sich weghält.
Da das Problem ja nicht nur einen betrifft:
vielleicht wäre es ja eine Idee, einfach mal beim Nikon-Support nachzufragen!
Da wären ja imho 2 Varianten denkbar: die Umrüstung auf "umschaltbar" - eher unwahrscheinlich. Oder aber das einfache Stillegen und Überbrücken der Wippe am Gehäuse, so daß - allerdings ohne Sekundenkleber - nur noch die Wippe am MB-D funktioniert.
Fragen kostet nix und mehr als Nein sagen... na ja.
Probierts doch einfach mal mit einer D90, da ist die Wippe sowieso eine Nummer besser und wird - im Gegensatz zur D200 - nicht mit der Nase verstellt, habs grad probiert. Bin aber Rechtsgucker und finde das Problem etwas belustigend (weil noch nie darüber nachgedacht)- sorry- bin aber recht mitfühlend, denn mit meiner großen Nase wär ich echt schlecht dran...
Wahrscheinlich wär eine Linksausführung eine Lösung...
vielen Dank für den Beitrag. Ich hatte mich immer wieder gefragt wieso sich mein Autofoku-Messfeld sebständig macht. Nun weiß ich es. Ich schaue seit jeher mit dem linken Auge durch den Sucher und kann mich nicht umgewöhnen. Mit dem Telefon verhält es sich genau so. Obwohl ich behaupte, dass der Gehörsinn auf beiden Ohren gleich gut/schlecht ist, nutze ich ausschließlich das linke ohr zum telefonieren.
nein mit der D90 werd ich's nicht probieren. Aber Danke für den Tip ! Die D300 ist in vielerlei Hinsicht meine Idealkamera. Und abgesehen von der beschriebenen "Nasenproblematik" bin ich von dem Gerät vorbehaltslos begeistert.
Das soll nicht heißen, daß die D90 eine schlechte Kamera wäre !!! Aber meine Vorstellungen erfüllt eben die 300er in allen Punkten.
'Wird wohl keine vernünftige Lösung geben - für mein Näschen :beleidigt:.
Da das Problem ja nicht nur einen betrifft:
vielleicht wäre es ja eine Idee, einfach mal beim Nikon-Support nachzufragen!
Da wären ja imho 2 Varianten denkbar: die Umrüstung auf "umschaltbar" - eher unwahrscheinlich. Oder aber das einfache Stillegen und Überbrücken der Wippe am Gehäuse, so daß - allerdings ohne Sekundenkleber - nur noch die Wippe am MB-D funktioniert.
Fragen kostet nix und mehr als Nein sagen... na ja.
"Hallo liebes Support-Team,
da ich mit meinem linken Auge durch den Kamerasucher schaue verstelle ich immer wieder mit der Nase (bitte nicht lachen) ungewollt das AF-Meßfeld. Um die Möglichkeit des verstellbaren AF-Fedes nutzen zu können such ich händeringend nach einer Lösung. Auch im Nikon-Foto-Forum habe ich mein Problem geäußert und überraschend viele Leidensgenossen gefunden. Sehr viele Fotografen haben offenbar wie ich ihre Augendominanz links und können so nicht mit dem rechten Auge fotografieren.
Bitte lesen Sie diesen Tread auch auf die Gefahr hin, daß es Sie zehn Minuten in wertvollen Zeit kosten wird: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=831961#post831961
Womöglich kann ja all diesen Fotografen mit einem Trick oder einem Firmware-Update geholfen werden !?!
Ich bitte Sie um eine kurze Antwort.
Herzlichen Dank vorab !
Mit freundlichen Grüßen
Wolfg... "
Ich denke so mancher hier hat auch ein Interesse daran, daß wir es einfach 'mal probieren. 'Hiermit geschehen.
Ich lasse Euch die Antwort natürlich sofort wissen sobald ich sie habe, logisch .
Der Zufall hat mir eine einfache Lösungsmöglichkeit eingegeben. Meine Wippe spielte verrückt und ich wollte die 300 schon wutschnaubend zum Service senden. Dann habe ich entdeckt, daß sich ein kleiner Fussel eines Papiertaschentuchs (was weiß ich wie der da hinkommt!) darunter gesetzt hatte.
Hier also die langersehnte Lösung für den linksguckenden Nasenwipper: schneidet einen kleinen Ring wie eine dänische Münze in der Größe der Wippe aus Pappe o.ä. mit einer ebenso kleinen Lasche zum anfassen; dann ein 1/4-1/8 Segment herausschneiden und das Ganze unter die Wippe schieben (oder so ähnlich); dann sollte's nur noch mit dem Handgriff gehen :up: .
Ich hab' mich übrigens mit Donnerhall gefragt, wie man ein so unsinniges Teil an einer Kamera für Feld und Urwald anbringen kann, das schon mit einem Papierfussel lahmgelegt werden kann.....!! Da gibt's wirklich viel intelligentere (wenngleich nicht billigere) Lösungen.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen.
Bin auch Linksgucker und hatte zu Anfang auch das Wippenproblem. Hat sich nach einigen Wochen gelegt. Man muss nur in der Anfangszeit bewusst mit dem Problem umgehen. Man gewöhnt sich daran.
...und was tun wir, wenn die bei Nikon alle Rechtsgucker sind und der NPS sich jetzt kollektiv totlacht?
Aber im Ernst: Mein linkes Auge ist im Vergleich zum rechten so schlecht, dass ich auf die Idee mit dem Linksgucken schon als Kind nie gekommen wäre. Andererseits wird das aber auch erst zum Problem, seitdem Kamerarückwände zu Computer-Bedienfeldern mutiert sind. Bei einer F3 oder einer FA gibt es diese Krämpfe nicht, da kann man das Auge ansetzen, das einem besser taugt.
Dafür stört mich bei der FA der Repetierhebel, der ausgeklappt sein muss, damit die Kamera überhaupt funktioniert und mich dann immer irgendwie ins Gesicht sticht... Was ich damit sagen will: Die wirklich perfekte Kamera, die jeden Geschmack trifft, gibt es nicht und wird es niemals geben. Und ein Sondermodell für "Linksgucker" wird auch nicht kommen, so wenig, wie eine Ausführung für Linkshänder (obwohl es davon ziemlich viele gibt). Vielleicht gehört die Zukunft ja doch den Modulkameras à la RED, da sind dann auch solche Speziallösungen "drin".
hier nun also die enttäuschende Antwort vom Nikon-Support: "...
Nikon Europe Support
01/12/2008 12:55 PM
Sehr geehrter Herr … ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich bin auch 'Linkskucker' - inzwischen schaffe ich es, meine Nase halbwegs unter Kontrolle zu halten. Leider läßt sich die Fokusfeldwahl nicht auf andere Steuerungselemente verlegen. Wenn Sie jedoch bevorzugt mit einem bestimmten Messfeld fotografieren, können Sie auch den Messfeldsperrschalter (S. 7 Punkt 7 Ihres Handbuches) auf 'L' stellen, um ein Verstellen des Messfeldes mit der Nase zu vermeiden. Mit etwas Übung kann mann das Sperren und Entsperren auch in die normale Routine beim Fotografieren aufnehmen.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Na ja, war ja eigentlich zu erwarten. Ich glaube nicht, daß sich darüber bei Nikon jemand Gedanken macht. 'Einzelschicksale....
Die haben offenbar auch nicht den Thread gelesen , denn dieser Lösungsvorschlag ist ja eigentlich keiner.
Was soll's, wer braucht schon Messfeldwahl !?! :beleidigt: