Augen Aufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergi5

Sehr aktives NF Mitglied

Ich hätte eine Frage:

Eine Freundin von mir hat mal ein Foto gesehen, auf dem rein nur mehr das Auge, bzw. nur mehr die Iris zu sehen war.
Jetzt wollte ich gestern ebenfalls so eine Foto machen, nur leider kam ich überhaupt nicht zusammen. Hab es zuerst mit 18-55er Objektiv probiert und ganz nah ans Auge gegangen, danach mit 70-300er Objektiv mit Nahlinse drauf, aber weder noch funktionierte.

Könnt ihr mir Tipps dazu geben? Ich weiß, mit einem Macro-Objektiv würde es funktionieren, aber leider hab ich keins, nur eine Nahlinse.

Für eure Ideen wäre ich echt dankbar.

Lg Ingo

Anzeigen
Zum Thema Makro gab es gerade einen Thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54477

Alternativ klappt so etwas auch mit Kompaktkameras, die eine Makrofunktion haben, ganz gut. Z.B. meine alte Coolpix 4300 bringt da ganz brauchbare Ergebnisse.

Andreas

Edit 17:53
Habe mir gerade nochmal die Ergebnisse meiner kleinen Coolpix angeschaut. Also vor ein paar Jahren dachte ich mal das wäre toll. Der Ausschnitt hat im Original 16mm Breite.
http://web.a-schnabel.de/For07/uhrwerk1kl.jpg

Kommentar
Ja danke für den Hinweis, aber ich weiß ja nicht ob es nun zu Makroaufnahmen zählt oder etwas anderes ist.

Kommentar
Ja danke für den Hinweis, aber ich weiß ja nicht ob es nun zu Makroaufnahmen zählt oder etwas anderes ist.

Hallo
Ab 1:3 beginnt Macro
Um eine Iris Bildfüllend abzubilden brauchst du ein Abbildungsverhältnis von 2:1. Analog brauchtest du dafür ein Marco(Micro) 90-105 mm +Zwischenring PN-11 oder Balgon.
Digital durch den crop faktor reicht 70-105mm macro Abbildungsverhältnis 1:1 den Rest kann man digital vergrößern. Ich nehme das 105 mirco + 32mm AF Zwischenring von Kenko.
wenn du nur selten augen fotographieren willst, versuche ein entsprechende Festbrennweite mit Zwischenring.
Wichtig ist du must blitzen. Ohne Blitz fotographierst du dein Spiegelbild.
Das ganze funktioniert nur mit Stativ, und einer Kopfstütze für das Model.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip der weniger aufwendig ist.
Gruß Phyto57

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Echt ausführlich! :up:
Also werde ich mir doch ein Makro Objektiv zulegen müssen.

Kommentar
-Anzeige-