Aufnahmekonfigurationen erstellen

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

habe mir jetzt mal Aufnahmekonfigurationen angelegt z.B.
A = Landschaft
B = Vogelfotografie
C = Makro

In A möchte ich unter der Aufnahmebetriebsart S für Single Shot haben.
In B möchte ich unter der Aufnahmebetriebsart H Serienaufnahmen haben.

Kann ich das so abspeichern das diese Einstellung jeweils da ist wenn ich die einzelnen Shoots über das i-Menü aufrufe?

Jetzt ist es so wenn ich für B Serienaufnahme eingestellt habe über nimmt er das automatisch auch für A, wo ich aber den Modus S haben möchte.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Das ist leider so, dass die Aufnahmegeschwindigkeit nicht in einer der Aufnahme- oder Individualkonfigurationen gespeichert werden kann.
 
Kommentar
Das ist leider so, dass die Aufnahmegeschwindigkeit nicht in einer der Aufnahme- oder Individualkonfigurationen gespeichert werden kann.
Hallo zusammen,
Man kann sich aber wie folgt helfen man legt sich auf einen beliebigen Knopf z.b den Af-knopf oder auf FN1 die Rubrik Aufnahmekonfiguration erstellen/ halten.
Dort kann ich Verschlusszeit, ISO, Blende usw. einstellen und natürlich auch wie viel Bilder pro Sekunde ich benutzen möchte.
Wenn ich dann den Knopf drücke habe ich sofort alle Parameter und kann loslegen.
 
Kommentar
Das mit den Aufnahmekonfigurationen verstehe ich nicht so richtig.

Ich habe die Kamera komplett in der Konfiguration A eingerichtet und sie "Standard" genannt. Dann die Einstellungen in die Konfiguration B kopiert und sie "Studio" genannt. Bin zur Konfiguration B gewechselt, habe den Weißabgleich geändert, M mit einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Blende gewählt, die Iso-Autmatik abgeschaltet, ISO 64 gewählt, die Blitzsynchronzeit geändert, die Live-View-Konfiguration auf "Darstellung für Betrachtung optimieren" umgestellt. Die üblichen Studio-Einstellungen.

Jetzt hätte ich erwartet, dass - wenn ich zu Konfiguration A zurück wechsele - auch die alten Einstellungen wieder erscheinen. Aber das gilt nur für den Weißabgleich und die Iso-Automatik. M und die Live-View-Konfiguration und die Blitzsynchronzeit bleiben so, wie ich sie in B verändert habe. Soll das so? Oder wo ist mein Denkfehler?
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Leider umfassen die Konfigurationen A bis D und die Individualkonfigurationen A bis D manche gewünschten Einstellungen nicht.
Du kannst aber durch Einschalten der erweiterten Aufnahmekonfiguration mehr Parameter in die Konfiguration einbeziehen (jedenfalls Belichtungszeit und Blende).
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Hey, ja, das ist doch schon was. Danke!

Aber was ist denn der Unterschied Konfigurationen und Individualkonfigurationen?
 
Bertho
Bertho kommentierte

Eine scharfe Abgrenzung kann ich spontan nicht liefern. Sollte man aber ohne Nachgucken wissen :icon-ja:, wenn das von Nikon klar benannt wäre.

Wenn ich eine Konfiguration für Nachtaufnahmen verwenden will, dann gehört Monitorhelligkeit da rein. Ist aber nicht :(.

Wenn ich nach Jahre weiß, welche Sucherhelligkeit für einen bestimmten Zweck die Richtige ist, und ich diese im Menü mit anderen Änderungen über den Monitor einstellen will, darf ich das nicht, weil Nikon findet, dass ich dazu durch den Sucher gucken muss :mad:. Zum Haareraufen - wenn ich welche hätte.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten