Auflösung jpeg und RAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MiHo

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freunde,
ich stell mal die Frage hier im D90 Forum.
Möglicherweise gehört sie eher zur EBV, Speziell PS? Keine Ahnung.:confused:
Ich arbeite mit meiner D90 zunehmend mit RAW Dateien.
Mir ist aufgefallen, dass meine D90 jpeg Dateien mit 300 dpi Auflösung ausgibt.
Lade ich dagegen die RAW Dateien in den RAW Coverter von PS5, haben diese generell nur 240 dpi.
Ich muss dann immer erst umwandeln, wenn ich z.B. für drucktechnische Zwecke 300 dpi benötige.

Worin liegt die Ursache?
Kann man das evtl. irgendwo einstellen hardwareseitig oder am RAW Coverter?
Wenn nicht, welche Methode könnt ihr zum möglichst verlustlosen Umwandeln von 240 dpi in 300 dpi empfehlen?
Freue mich auf eure Tips und Hinweise und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Mühen.
Lg Michael
 
Anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass meine D90 jpeg Dateien mit 300 dpi Auflösung ausgibt.
Das tut sie bestimmt nicht, sie hat ja keinen eingebauten Drucker ;)
Diese 300 war früher mal eine Anweisung an einen Druckertreiber, das Bild mit 300dpi auszudrucken, dh. 300 Pixel aus dem Bild sollen auf einen Zoll gedruckt werden. Heutzutage ist diese Angabe direkt in der Datei weitestgehend wertlos, da jedes Programm und jeder Treiber sowieso macht was er will, bzw. der User das Bild noch bearbeitet, rauf oder runterskaliert und dann nach seinen Wünschen ausdruckt.
Worin liegt die Ursache?
Irgendein Wert sollte eben im Feld dpi stehen und 300 war mal eine weitverbreitete Druckerauflösung. Adobe nimmt halt 240 als default.
welche Methode könnt ihr zum möglichst verlustlosen Umwandeln von 240 dpi in 300 dpi empfehlen?
Tippe da wo "240" steht einfach "300", was dort steht, ist wie gesagt, vollkommen wurscht. Falls Du schon weisst, worauf das Bild später mit wieviel dpi ausgegeben werden soll, solltest Du diesen Wert eingeben, bei einigen Anzeigearten zeigt Dein Grafikprogramm das Bild dann, wenn auch der Monitortreiber richtig eingestellt ist, das Bild beim bearbeiten am Monitor gleich in der Ausgabegröße an.
 
Kommentar
Danke für die hilfreichen Antworten.
Da hatte ich zwar die Suche bemüht, aber offenbar die falschen Suchbegriffe? :frown1:

Wie Markus schreibt:
" ... Falls Du schon weisst, worauf das Bild später mit wieviel dpi ausgegeben werden soll, solltest Du diesen Wert eingeben, bei einigen Anzeigearten zeigt Dein Grafikprogramm das Bild dann, wenn auch der Monitortreiber richtig eingestellt ist, das Bild beim bearbeiten am Monitor gleich in der Ausgabegröße an ... "
Genau darauf kam es mir an.
Mit eurer Hilfe nun gelöst. Weiß jetzt auch, wo ich´s einstellen muss, im RAW Koverter ist unten mittig ein Button "Arbeitsablauf-Optionen", wo man es entsprechend festlegen kann.

Schönes Rest-WE wünsche ich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten