Auf Wiedersehen, dank KI (hier am Beispiel von immich)

crunchie72

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem ich meine gesamte Bilddatenbank mit immich katalogisiert habe, ist mir aufgefallen, daß ich ab und zu Fremde Menschen aufgenommen habe, die ich zum Teil Jahre später wieder abgelichtet habe. Die Datenbank von immich erkennt ja mit KI die Gesichter und ordnet die ziemlich treffsicher zu, so daß man über wenige Klicks zwischen den Bildern der Person wechseln kann. Ein einfaches Beispiel kommt gerne bei sich wiederholenden Veranstaltungen vor, wie einem Karnevalsumzug, hier am Beispiel des Hammarkullen Karneval in Göteborg mit Bildern aus den Jahren 2019 und 2025:
Anhang anzeigen 1010451

Auf die Art kann man plötzlich seine Bilddatenbank mit völlig neuem Blick durchsuchen. Natürlich sind Familienmitglieder, Freunde und Bekannte bei solchen Einordnungen öfter vertreten, aber bei Street-Fotografie ist es schon spannend, wenn man dieselbe fremde Person plötzlich an anderen Tagen noch mal auf den Fotos findet. Bisher sind solche Treffer bei meiner Datenbank aber auf dieselben Orte beschränkt, ich suche immer noch nach Zufallstreffern, bei denen nicht wie oben die Daten weit auseinander liegen, sondern vielleicht der Abstand. Da die meisten meiner Fotos dank eingebauten GPS-Empfängern in der Kamera/dem Handy auch die Position speichern, brauche ich nur noch zu suchen.
Vielleicht muß ich die Suche irgendwann mit einem Skript ergänzen, daß die REST-API von immich dabei abfragt und den Abstand von Bildern in eine Tabelle ausgibt. So wird die Suche vielleicht einfacher. Obiges Beispiel trennen nur wenige Meter, dafür aber fast 6 Jahre. Bisher finde ich die nur per Zufall in der Datenbank und füge sie dann einem speziellen Album in der Datenbank hinzu.
Es ist schon krass, was mit modernen Methoden so möglich ist. Was ist Bilderpaar mit Hinblick auf
  1. Größter räumlicher Abstand?
  2. Größter zeitlicher Abstand?
P.S: Wie gesagt, Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen zählen nicht...

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten