Frage "Art" des Bildrauschens

Anzeigen
etwas mehr Infos bitte
 
1 Kommentar
A
andie kommentierte
Ist ein Screenshot aus dem Browser, um die 555 kb einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ganz sicher nicht das Originalbild sondern ein extremer Crop ?
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Sieht aus wie extrem stark nachbearbeitet, dann ist der Effekt nicht verwunderlich.
 
A
andie kommentierte
Ist ein Screenshot aus dem Browser, um die 555 kb einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging eigentlich nur darum, ob jemand so etwas schon mal gesehen hat.

1694617945827.png
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die gestellte Frage war, ob es sich um einen sehr starken Ausschnitt handelt, d.h. was gucken wir hier eigentlich an? Nebenbei braucht man keinen Screenshot im Browser zu machen, um einen "100%"-Ausschnitt mit unter 555 KB hier einzustellen, das geht auch einfach so.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
"Es ging eigentlich nur darum, ob jemand so etwas schon mal gesehen hat."

so heftig noch nicht, aber da hätte ich schon Ideen wie so etwas zustande kommt.

Erstmal frage ich mich warum das Bild mit dem 28-75/2,8 im DX-Modus gemacht wurde ?
Zweitens würde mich interessieren was wir hier überhaupt sehen. Die Originalgröße oder einen Crop ?
Drittens, wurde das Bild bearbeitet, wie und womit ?
ISO 12800 verursacht auch bei einer Z9 einiges am Bildrauschen. Selbiges kann aber relativ einfach und effektiv per EBV auch ohne solch starken Effekte beseitigt werden.

Von daher, lass uns nicht dumm sterben, Bitte stelle das Bild entsprechend Uploadregeln samt EXIF-Daten, und falls geschehen, unbeschnitten, ein damit wir es etwas besser beuteilen können.

Für alles andere müssten die meisten hier eine Glaskugel befragen, was ganz sicher wenig zielführend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine z7ii, aber wenn man da auf ISO12800 geht und sich dann das Bild 1:1 anschaut, dann sind da schon Artefakte zu sehen.
Wenn man dann wieder auf 24 oder 12 Megapixel herunterskaliert dann wird es durchaus wieder ansehlich.
 
Kommentar
"Es ging eigentlich nur darum, ob jemand so etwas schon mal gesehen hat."

so heftig noch nicht, aber da hätte ich schon Ideen wie so etwas zustande kommt.

Erstmal frage ich mich warum das Bild mit dem 28-75/2,8 im DX-Modus gemacht wurde ? am Anfang nicht umgestellt :unsure:
Zweitens würde mich interessieren was wir hier überhaupt sehen. Die Originalgröße oder einen Crop ? Ausschnitt bei 100%-Ansicht
Drittens, wurde das Bild bearbeitet, wie und womit ? Gar nicht, nur auf raw in jpg und dann im Browser ausgeschnitten
ISO 12800 verursacht auch bei einer Z9 einiges am Bildrauschen. Selbiges kann aber relativ einfach und effektiv per EBV auch ohne solch starken Effekte beseitigt werden. mit Topaz Denoise AI bzw. Photoshop geht es, dauert halt ein wenig und die Zeit habe ich unterwegs, wenn ich senden muss nicht, betrifft aber nicht diesen Fall

Von daher, lass uns nicht dumm sterben, Bitte stelle das Bild entsprechend Uploadregeln samt EXIF-Daten, und falls geschehen, unbeschnitten, ein damit wir es etwas besser beuteilen können. geht los

Für alles andere müssten die meisten hier eine Glaskugel befragen, was ganz sicher wenig Zielführend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@andie Wenn das ein DX-Bild aus einem 45 MPix-Sensor ist und daraus noch 100% Crop und das nicht entrauscht bei ISO 12.800, ist das wohl kaum zu vermeiden. Je nach Konvertierungseinstellungen (ein aus dem NEF generiertes JPG ist nie "unbearbeitet", sondern eben mit den Einstellungen des RAW-Konverters bearbeitet!) kann da das Rauschmuster so verstärkt worden sein, z.B. durch starke Schärfungseinstellung, da passiert sowas schon mal (ich kann nur für D7200 und Z7ii sprechen, was das angeht, aber die Z9 wird da nicht komplett anders sein). Ich würde daher mein Augenmerk mal auf die RAW-Konverter-Einstellungen lenken und dort die Regler zurücknehmen, v.a. bei Schärfung und Klarheit/Mittentonkontrast.
 
1 Kommentar
A
andie kommentierte
@Christoph Blümer Das nenn ich konstruktiv und hilft mir schon mal weiter. Ich habe jetzt in NX Studio bei einem anderen NEF-Bild des Shootings die Einstellungen für Picture Control auf Standard zurück- und Active D-Lightning ausgestellt. Außerdem die Rausachunterdrückung von schwach auf normal. In Topaz DeNoise AI bzw. Photoshop bekomme ich zwar auch den (Rausch)Effekt weg, aber das ist für unterwegs zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es ging eigentlich nur darum, ob jemand so etwas schon mal gesehen hat."

so heftig noch nicht, aber da hätte ich schon Ideen wie so etwas zustande kommt.

Mmh, im Prinzip ähnlich bei meiner P330 … aber:
Schon bei 1600 ISO, dafür aber erst in 500%-Ansicht.
Ich mag diese pointillistische Bildanmutung … :cool:

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten