Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich finde, es ist immer wieder schön anzuschauen,
sowohl das Wollgras, als auch die bunten Häuser.

ND4_09511
by nik_onbewi, on Flickr

ND4_09518
by nik_onbewi, on Flickr

Dann hatte ich im wahrsten Sinne die Schnauze voll, von diesen schwarzen Ninjas und habe mich aufs Schiff geflüchtet,
auf den oberen Decks, wo ein Wind ging war man dann einigermassen in Sicherheit.​

Kommentar
Wale haben wir auch gesehen, genauer genommen Buckelwale. In aller Ruhe schwammen sie um uns herum und jagten.

ND4_09655k
by nik_onbewi, on Flickr

Bis zu 18m lang und 30000Kg schwer wird so ein ausgewachsener Buckelwal,
die Lebenerwartung liegt bei 40-50 Jahren

ND4_09707k
by nik_onbewi, on Flickr

Im Schnitt tauchen sie 10 bis max. 40 Minuten

ND4_09720k
by nik_onbewi, on Flickr

Die Buckelwalmännchen können herrlich singen, ihr Gesang kann bis zu einer dreiviertel Stunde dauern und ist noch in kilometerweiter Entfernung zu hören.

ND4_09769k
by nik_onbewi, on Flickr

Bei jedem Buckelwal ist die Fluke an der Unterseite anders gezeichnet und so ist jedes Tier eindeutig zu unterscheiden

ND4_09789k
by nik_onbewi, on Flickr​

Kommentar
Die nächste Ortschaft die wir anliefen war Maniitsoq, was in etwa "unebener Ort" bedeutet.
Hier wurden Siedlungsreste nachgewiesen die über 4000 Jahre alt sind.

Im Hinterland steigen die Berge bis auf 2000m an und sind in der Zwischenzeit ein Ort für Begehrlichkeiten geworden.
Grönland gehört zu den ältesten geologischen Formationen unserer Erde.
Vor etwa 4,5 Milliarden Jahren entstand unsere Erde,
die ältesten Gesteine der Erde, ca. 3,8 Milliarden Jahre alt,
fand man 140km von Moniitsoq, östlich von Nuuk, der Hauptstadt Grönlands.

Im Zuge der Erderwärmung und der damit verbundenen längeren eisfreien Zeit im Sommer
machte man sich an die Suche und fand in der Nähe von Maniitsoq Edelsteine wie Diamante, Rubine und Lasurit.

Chinesen, Canadier und viele andere Nationen stehen Gewehr bei Fuß um diese Schätze zu bergen,
damit wird sich das Gesicht Grönlands und damit auch das von Maniitsoq dramatisch verändern.

ND4_09928
by nik_onbewi, on Flickr

ND4_09930
by nik_onbewi, on Flickr

ND4_09933

Kommentar
Wir fahren weiter in Richtung Norden, die Discobucht ist unser Ziel, genauer der Ilulissat-Eisfjord.
Er ist über 40 Kilometer lang und sieben Kilometer breit. An seinem landseitigen Ende befindet sich der Gletscher Sermeq Kujalleq, einer der aktivsten Gletscher der Erde.
Der Ilulissat-Eisfjord wurde 2004 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt.

Wir verlassen die Bremen und steigen in die Zodiacs um. Vorbei an einem grösserem Boot geht es Richtung Eisriesen.

ND4_10156
by nik_onbewi, on Flickr

ND4_10167
by nik_onbewi, on Flickr

ND4_10193
by nik_onbewi, on Flickr

ND4_10230

Kommentar
Hallo Erhard,

vielen Dank für die Mitnahme in die Arktis.
Ich bin gerne mitgefahren und habe mich an den Bilder erfreut.
:up::up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-