Aquarium

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micha1703

NF Mitglied

ich würde gern Fotos von meinen Aquarium machen, und gern Nahaufnahmen von den Diskus. Aber leider werden die Fotos nichts.

Kann mir wer helfen welche Einstellungen ich bei der D40 machen muss.

Danke

Gruß micha

Anzeigen
hallo Micha,

ich selbst kann dir zwar keinen Tip geben, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Klick

Kommentar
Hallo,

du musst die Empfindlichkeit der Kamera wenigstens auf ISO 800 einstellen, ein lichtstarkes Objektiv (wenigstens Blende 2,8) und kein Blitz einstellen.

Dann deine Diskus beobachten. Sie müssen einigermaßen parallel zur Scheibe stehen. In einem Augenblick, wo die Diskus keine Bewegung machen, abdrücken.

So gehts!

Manche empfehlen noch das indirekte Blitzen von der Seite, damit der Blitz nicht spiegelt.

Und noch was: Die AQ-Scheibe muss peinlich sauber sein (innen und außen) und das Wasser sollte ebenfalls "planktonfrei" sein.

Kommentar

Sorry. Aber Deine Vorstellungen liegen doch wohl etwas daneben, zumindest was den Blitz angeht. Erfahrene Aquarienfotografen benutzen 2 bis 3 Blitzer, um hervorragende Fotos zu machen. Viel Licht ist das A und das O. Und der Tipp mit den Fischen, die sich nicht bewegen sollen, ist wohl auch nicht wirklich hilfreich.
Dem Hinweis von Dirk kann ich mich nur anschließen. Das was auf dieser HP vermittelt wird, ist m. E. das Maß der Dinge.

Kommentar
Also ich habe die Schildkröte meiner Schwester fotografiert mit ISO 800 UND Blitz, einfach um mal ein Aquariumtier fotografiert zu haben. Nicht frontal vor der Scheibe, aber schon sehr direkt davor aus vielleicht 30cm Abstand. Kameraeigenen Blitz genommen und geknipst. Blitz ist zwar zu sehen, aber zu meiner Verwunderung nur als wirklich nicht nennenswerten weißen Fleck den man in Photoshop einfach wegmacht. Also einfach mal ein bischen ausprobieren, hat mir immer geholfen. Die Fotos von der Kröte hat meine Schwester, also kann ich sie hier nicht zeigen.

MfG Dennis

Kommentar
Hallo Micha,
ein paar wichtige Dinge sind ja bereits gesagt, wi9e z. B. (mindestens) 1 Blitz, und den setzt du am besten von oben in das Aquarium; hilfreich ist auch die Softbox vor dem Blitz.
Beim Fotografieren selbst ist es sinnvoll, wenn der Raum, in dem das Aquarium steht, dunkel und ohne fremde Lichtquelle ist. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, würde ich ein schwarzes Tuch vor das Aq. spannen - mit einem Loch fürs Objektiv drin. Glas spiegelt bekanntlich, und wenn du hohe ISO verwendest, ist die Chance, dass du dich als Schatten gleich mit fotografierst, ziemlich groß.
Bei den Einstellungen empfiehlt sich eine kleine Blende, besonders bei den großen Diskus, damit möglichst viel Fisch im Schärfebereich ist. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Augen gut scharf sind. eventuell musst du manuell fokussieren, wenn z. B. der Autofokus auf die Frontscheibe einstellt.
Wenn du dann auch noch den Hintergrund zumindest halbwegs ausgeleuchtet haben möchtest, sollten 2 weitere Blitze oben-seitlich angebracht werden.
Und wenn du deine Diskus besonders gut ablichten möchtest, ist ein spezielles Fotoaquarium ganz hilfreich. Das ist ähnlich den "Panoramabecken" vorne mit zwei schrägen kurzen Scheiben geklebt (wenn du da die Blitze dran setzt, hast du nie die Lichtquelle auf der Frontscheibe abgebildet. Und so ein Becken kannst du mit wechselnden Hintergründen schaffen.
Sollte ich was vergessen haben?
Schöne Grüße
HansV

Kommentar
-Anzeige-