Guten Abend,
ich dachte mir, es könnte nicht schaden (auch wegen des 100-Asa-Threads von Phönix), hier mal einen Klassiker vorzuführen: Agfa APX 100 bzw. Rollei Retro 100 und Rodinal, hier in der typischen Verdünnung 1+50.
Erst mal eine Übersicht. Wer grobes Korn mag oder wen es nicht stört, freut sich über schöne Tonwerte.
Die folgenden 100-%Ansichten sollen zweierlei andeuten. 1. Das rodinaltypisch akzentuierte Filmkorn und 2. den Kanteneffekt (klick und klick), besonders gut zu sehen an den krassen Hell-Dunkel-Übergängen (im Beispiel etwa das Fensterkreuz und der Türbereich).
Dass grobes Filmkorn der Kombi APX100/ Rodinal nicht unbedingt auch schlechte Auflösung bedeuten muss, soll der letzte Crop anzeigen. Der Blitzableiter links im Bild wird noch ausreichend aufgelöst - bei einer Aufnahmeentfernung von ca. 25 m (verwendete Optik: Nikkor 35/ 2 Ais).
Die Pro-Contra-Liste zur vorgestellten Film-Entwickler-Kombi:
+ Film (jedenfalls derzeit) noch sehr billig zu haben
+ Rodinal: billig, haltbar, komfortabel in der Anwendung
+ subjektiv hohe Schärfe durch Kantenanhebung
+ schöne Tonwerte (imho)
+/- beim Scannen manchmal problematisch (ganz besonders in Verbindung mit Nikon Coolscan, ich habe mal einen Streifen im CS 4000 gescannt, das akzentuierte Korn wird von den Nikons offenbar gnadenlos rausgeprügelt, wobei ich leider keine Vergleichswerte mit anderen Coolscans habe, daher dieser Punkt unter "+/-", Edit: siehe Diskussion unten)
- Korn muss man mögen
- Film irgendwann nicht mehr verfügbar (es sei denn, das Adox-Pan-Projekt glückt), noch erhältliche Filme stammen aus der Konkursmasse der Agfa-Leverkusen (daher auch der niedrige Preis)
Neben HP5 und Atomal meine liebste Kombi - unkompliziert und gut.
Gruß,
Robert
ich dachte mir, es könnte nicht schaden (auch wegen des 100-Asa-Threads von Phönix), hier mal einen Klassiker vorzuführen: Agfa APX 100 bzw. Rollei Retro 100 und Rodinal, hier in der typischen Verdünnung 1+50.
Erst mal eine Übersicht. Wer grobes Korn mag oder wen es nicht stört, freut sich über schöne Tonwerte.
Die folgenden 100-%Ansichten sollen zweierlei andeuten. 1. Das rodinaltypisch akzentuierte Filmkorn und 2. den Kanteneffekt (klick und klick), besonders gut zu sehen an den krassen Hell-Dunkel-Übergängen (im Beispiel etwa das Fensterkreuz und der Türbereich).
Dass grobes Filmkorn der Kombi APX100/ Rodinal nicht unbedingt auch schlechte Auflösung bedeuten muss, soll der letzte Crop anzeigen. Der Blitzableiter links im Bild wird noch ausreichend aufgelöst - bei einer Aufnahmeentfernung von ca. 25 m (verwendete Optik: Nikkor 35/ 2 Ais).
Die Pro-Contra-Liste zur vorgestellten Film-Entwickler-Kombi:
+ Film (jedenfalls derzeit) noch sehr billig zu haben
+ Rodinal: billig, haltbar, komfortabel in der Anwendung
+ subjektiv hohe Schärfe durch Kantenanhebung
+ schöne Tonwerte (imho)
+/- beim Scannen manchmal problematisch (ganz besonders in Verbindung mit Nikon Coolscan, ich habe mal einen Streifen im CS 4000 gescannt, das akzentuierte Korn wird von den Nikons offenbar gnadenlos rausgeprügelt, wobei ich leider keine Vergleichswerte mit anderen Coolscans habe, daher dieser Punkt unter "+/-", Edit: siehe Diskussion unten)
- Korn muss man mögen
- Film irgendwann nicht mehr verfügbar (es sei denn, das Adox-Pan-Projekt glückt), noch erhältliche Filme stammen aus der Konkursmasse der Agfa-Leverkusen (daher auch der niedrige Preis)
Neben HP5 und Atomal meine liebste Kombi - unkompliziert und gut.
Gruß,
Robert