Bin mir sicher, und die Erfahrung zeigts ja auch, dass massig Mails mit irgendwelchen Rechnungen und Flugbuchungen usw, einfach an die Chefs oder die Sekretärin, Buchhaltung weitergeschickt werden. Und in dem Moment wo die Mail von einer bekannten Person kommt, oder gar vom Chef, ist die Blockadefunktion "Mail von unbekannt", leider schon abgebaut.
...
Davon abgesehen sollten die Webmail-Oberflächen der Anbieter unbedingt gemieden werden. Zum einen wegen der geringen Sicherheit und zum anderen, da sie nur dazu dienen das Benutzerverhalten auszuspionieren damit dem User Werbung untergeschoben werden kann.
Um das nochmals klar (für alle) zu sagen:
Der für den Anwender sichtbare Absender und Empfänger der Mail ist beliebig fälschbar und das ohne jeden zusätzlichen Aufwand. Ab- und Empfängeradressen sind also absolut kein Kriterium für eine legitime Mail. Einzig ein Blick in den Header der Mail (incl. sozusagen dem gesamten RAW der Mail) lässt eine gute Aussage darüber treffen ob die Mail echt ist.
Davon abgesehen sollten die Webmail-Oberflächen der Anbieter unbedingt gemieden werden. Zum einen wegen der geringen Sicherheit und zum anderen, da sie nur dazu dienen das Benutzerverhalten auszuspionieren damit dem User Werbung untergeschoben werden kann.
Ich nutze selbst keine web[punkt]de Mail-Adressen, aber meine Familienmitglieder tun es -
mit der App auch über das Smartphone.
Verstehe ich das richtig, dass Du aus den oben genannten Gründen davon abrätst? Wie würdest Du das handeln?
...Ich hoffe doch jetzt nicht mit einer App von Web.de/1&1/GMX oder einem ähnlichen Anbieter. ....
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, nutze selbst Apple "Mail" um meine E-Mail Konten zu verwalten...
Die Gefahr mit einer Mail die gerade ins Umfeld passt 'ueberrascht' zu werden ist gross. Da schaut man ggf nicht sofort auf jedes Detail.
Kommt dann eine Bahncardmail, passiert es halt dass man die einfach weiterleitet.
Erklär das aber mal einem 'Einzel-Anwalt', mit Buero und Heim PC, der schon bei grundlegenden Dingen wie USB Hd mit Sicherung nach Hause zu nehmen, nicht zuhoert....
2. versenden einige, auch ich, viele Mails ueber ganz andere SMTP Server die mit der Domain selbst nix zu tun haben. Genauso kommen die Mails bei den Kunden an. Schlimmer noch als Schrottmails sind dann Geschaeftsmails die nicht ankommen weil ein eifriger Blocker Mails nicht durchlaesst.
Das ist schlicht ein aktuelles masives Problem: Je mehr Du versuchst shyze zu blocken, umso groesser ist die Wahrscheinlichkeit dass sinnvolle Mails irgendwo haengen bleiben.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?