Aperture und El Capitan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Stell auf Lightroom um, dann sind Deine Bilder wieder schick. :up:

Eine Alternative wäre noch das appleeigene " Fotos", das scheinen die
ausbauen zu wollen.

Kommentar
Jetzt habe ich doch tatsaechlich El Capitan installiert und alle Bilder auf Aperture sind furchtbar (kotz)

hat jenand das gleiche Problem?

Hat jenand eine Lösung?

Gruss

Mc

Bissl wärs vielleicht gut, die Fehlermeldung präziser und nachvollziehbarer auszuformulieren...

Damit Andere es nachvollziehen können oder zumindest wissen, was Du genau beobachtet hast.

Kommentar
Die Bilder haben Starke Abstufungen ob es 4 oder 8 bit währen
egal ob TIFF oder RAW

Kommentar
Hinweise auf Alternativen sind hier nicht zielführend...

Also: Aperture 3.6 läuft grundsätzlich auf El Capitan. So zumindest meine Beobachtung.

Vielleicht probierst Du es mit einer Reparatur der Aperture-Bibliothek? Oder Aperture erstellt gerade die Vorschaubilder - je nach Menge kann das einige Zeit dauern.

d.

Kommentar
Der TO scheint nach wie vor nicht willens oder in der Lage, sich präzise zu äußern...

Daher mal kurz von mir: ich habe das neue Betriebssystem auch installiert und sehe keinen großen unterschied zu meinen Bildern vor. Aber ich bin auch nur ein durchschnittlicher Anwendern dir nicht so wahnsinnig viel Ahnung von RAW-Etwicklung hat....

Schon gar nicht sehe ich in meiner ziemlich gigantischen Foto Library irgendwelche pickeligen Bilder, egal ob RAW oder JPG. Aber wie gesagt – ich bin wirklich kein Profi, und hätte mir dahin daher vernünftige Hinweise gewünscht...

Kommentar
das einzige was ich deutlich gemerkt habe, ist das er schneller arbeitet.
warum auch immer

Kommentar
Moin!
Hier (Aperture V3.6 auf OS X.11 "El Capitan") keine Probleme mit RAWs und JPGs, habe einen Teil der Bilder in der "Aperture Library" die Meisten jedoch in eigenen Verzeichnissen ("verknüpft").
Habe ebenfalls den Eindruck, dass es ein wenig schneller geht, z.B. Start des Programms. Probleme mit der Bildqualität konnte ich bisher nicht feststellen, das Programm läuft "flüssig", Abstürze oder anderes Fehlverhalten gab es bisher (seit Installation "El Capitan") nicht.
Cheers, thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stimmt das, das ViewNX2 auch nicht läuft?

Hatte ich im Mac Forum gelesen.

Komme eben aus den Applestore, hatte was bei "meinem Verkäufer" kaufen müssen und er hat gleich das 6erS Problem mit email der Telekom beseitigt.

""Wenn du mit den Rechnern arbeiten musst, warte bloss 1-2 Monat mit der Installation""

Ich hab mich auch höflich bedankt.

Aber bei Einigen geht's wohl?

Kommentar
Hmm. Ich habe El Capitan frisch installiert, Aperture macht nicht mal irgendwelche Anstalten, sich zu erheben. Es geht zwar nur um ältere Datenbanken, aber vielleicht ist´s ein Zeichen, sich komplett von Aperture zu verabschieden. Oder hat jemand eine Idee?

Kommentar
Hmm. Ich habe El Capitan frisch installiert, Aperture macht nicht mal irgendwelche Anstalten, sich zu erheben.
Au weia!

Du musst die Letzte Version installieren. Dann sollte es klappen.
Die Letzte = die neueste?

Jetzt habe ich mal die Apple communities gelesen, huch, da haben aber viele Leute ähnliche Probleme. Scheinbar soll man 3.6.1. installieren, andererseits scheint das in ElCapitan noch nicht freigegeben zu sein.

Also vielleicht muss man jetzt, wie Sebastian schon sagte, wirklich umstellen.

Ich bin nur leider immer noch nicht sicher auf was.....

Weder LR noch C1P haben mich vom Hocker gehauen :-(
Und ACDSee mag für Windows klasse sin, aber die IOS Variante kann ja gar nix.

Kommentar
Manchmal helfen doch die banalsten Methoden. Nach einem Neustart startete sowohl Aperture als auch Lightrooms Voreinstellungen. Warum das nun klappt, weiß ich selbstredend nicht. Aber beide laufen stabil und gut.

Frank, Du kannst Aperture also noch behalten.

Kommentar
-Anzeige-