Antarktistour im Februar 2024

Im voherigen Beitrag hatte ich eine Aufnahme der East Base vom Zodiac aus gezeigt.
Hier nun drei Aufnahmen aus dem Inneren des "Museums"

Im Lagerraum ging es ein wenig zu wie in einer Rumpelkammer


Dafür war es im Werkstattbereich relativ aufgeräumt


Der Sicherungskasten entspricht heute nicht mehr ganz den gängigen Regeln...


So nebenbei bemerkt sei, dass diese Aufnahmen mit der der D700 (die ich eigentlich als Backup dabei hatte) und mit dem vorhandenen Lichtverhältnissen gemacht wurden.
 
Kommentar
Anzeigen
Und ein paar "normale Motive" müssen auch (noch) sein.

Das Bild habe ich "ohne Worte" genannt - weil mir da wirklich die Worte fehlten..


Und auch bei dieser völlig gegensätzlichen Aufnahme ist das Beschreiben der Situation, der Stimmung vor Ort nicht möglich. Man ist einfach nur still und staunt und versucht das Ganze in sich aufzunehmen....


Und zum Schluss noch ein völlig relaxter Krabbenfresser
 
2 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
"ohne Worte" = Neny Island, gegenüber von Stonington....
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Danke für die Info!(y)
 
Heute zeig' ich drei Aufnahmen vom Anfang der Reise

Zentrum von Buenos Aires am Rio Dique im Bereich der Puente de la Mujer


Der Rio Dique wurde früher auch als Hafen genutzt. Das bezeugen die alten Kräne (gebaut durch VEB Kranbau Eberswalde)


Abendimpression auf der Fahrt durch den Beagle Channel
 
Kommentar
Nachdem ich im letzten Beitrag etwas vom Beginn der Reise in Buenos Aires und von Beagle Kanal gezeigt hatte, kommt nun wieder was vom gefrorenen Kontinent....

Eselspinguin bei Damoy Point


Zügelpinguin am Kiesstrand von Fort Point


Die meisten Pinguine, die man so auf Fotos sieht, sind wie mit Persil gewaschen - nicht nur sauber, sondern rein. Es gibt aber auch andere Pinguine, die sich evtl besch.... fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Immer wieder faszinierend sind die Eisberge bzw. Eisskulpturen, bei denen mir, ob ihrer Form und Farbe einfach die Worte fehlen




Das Licht ist trübe und alles sieht irgendwie blaugrau aus. Plötzlich tut sich irgendwo ein Loch in den Wolken auf und das Sonnenlicht wirkt wie ein Scheinwerferspot...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Drei mal Wow!
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Danke!!:)
 
Zwischnedurch etwas "normales" - startender Graukopfalbatros


Startender Schwarzbrauenalbatros


Segelflieger - Schwarzbrauenalbatros
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Chapeau Uwe!

BIF - Bilder habe ich ja gar nicht zustande gebracht, obwohl ich Oscars Kurs besucht habe.
Jetzt habe ich schon den Besten AF den man bei Nikon kriegen kann und trotzdem: Satz mit X.
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Schönen Dank für die Blumen:)
Aber ich muss gestehen, dass einiges bei den Serienaufnahmen nicht brauchbar war. Der Hauptgrund lag, vor allem am Anfang der Reise, schlicht meiner Aufregung geschuldet....
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Wieder ein paar Aufnahmen, von denen ich denke, dass man sie zeigen kann....;)

Pinguinkolonien kann man auf mehere Arten bemerken / finden. Zum einen, wenn ganz viele von den Vögeln im Pulk im Wasser schwimmen. Eine Kolonie ist dann meistens nicht soo weit weg. Oder man hört das Rufen oder, was (manchmal) sehr intensiv ist - man riecht die Kolonie. Der Geruch nach Vogelschiss / Guano ist stellenweise sehr intensiv (kommt natürlich auch auf die Windrichtung an).

Kolonie von Eselspinguinen bei Damoy Point. Das Rote ist? Richtig - Guano


Da, wo es rutschig oder sehr steil ist - nicht nur für Pinguine - gab es Wanderstöcke. Manch neugieriger Eselspinguin hat die sich mal näher angesehen. Könnte ja was zum Nestbau dabei sein...


Die Hauptattraktion waren für viele an Bord natürlich die Wale
Hier der Personalausweis eines Buckelwales. Die Form und Färbung der Fluke ist bei jedem Tier anders.
 
Kommentar
Bird in flight - Versuche
Skua bei der Anlandung bei Fort Point


Und hier irgendwo unterweg ein Kapsturmtaucher


Was man auch machen konnte. Mit einem Gastwissenschaftler an Bord eines Zodiacs. Wir waren mit Manuel, einem chilenischen Meeresbiologen unterwegs. Er untersucht mit der gezeigten Unterwasserdrohne (Handyfoto) das Leben am Meeresgrund. Da, wo wir dabei waren war es "nur" 64 Meter tief.
 
Kommentar
Meine Beiträge beende ich diesmal mit zwei Eis-Fotos. Jedesmal, wenn ich mir meine Bilder betrachte, kommen die Gefühle zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufnahme wieder hoch....

Packeis (Gullet bei Adelaide Island) versperrte den Weg und wir mussten einen Umweg um Adelaide Island herum nehmen.


Eisberg - an den Farbreglern habe ich nix gedreht....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten