Donnerstag 22.4.2024 Fort Point
Dies wird unser letzter Stop in Antarctica.
Ganz im Norden, im Windschatten der Südshetland-Inseln ragt ein Basaltfels aus dem Meer. Auf einer Kieselstein-Landzunge vergnügen sich eine große Zahl von Pinguinen, Robben aller Art, Seevögel u.s.w.
Wir tendern vorbei und stören sie nicht weiter.
So muss Wildnis sein.
Ich glaube ich will nie mehr in einen Zoo gehen.
- Seeelefant -
(Er sieht hier so drollig aus war aber einfach drei mal so groß wie die anderen anwesenden Pelzrobben)
- Pffffffff und Winke-Winke -
(100x gesehen nun aber doch noch einmal in Crop-Entfernung vom Schiff)
Die Wale blasen und winken Adieu.
Und so auch ich. Gerade wo ich dies schreibe bin ich schon mitten auf Drake, die Passage heute sanft wie ein Tümpel.
Schätze ich habe 3000 Aufnahmen in den Kästen. Da wird extrem viel Schrott dabei sein. Bin schon gespannt…
Danke für das Interesse
Ende „Live“-Blog
Ich freue mich schon auf einen ausgiebigen Reisebericht.
Viele Kreuzfahrer machen eine Fahrt ins "Blaue"
1. Die älteren (kleineren) Schiffe sind langsamer. Sie haben eine Maximalgeschwindigkeit von rund 10 knoten.
Die Schiffe brauchen nicht nur länger über die Drake Passage, sondern haben dann auch weniger Reichweite in die Antarktis.
Langsame Schiffe kommen also nicht so weit die Küste runter, sonst können sie weniger Touren in der kurzen Saison machen,
oder die Touren wären viel teurer, da die Reisedauer länger ist.
2. Ist es ein Ziel vieler Antarktiskreuzfahrer auch den Antarktischen Kontinent zu betreten.
Auf der Ost
Westseite der Antarktischen Halbinsel gibt es nur wenige Anlandungsmöglichkeiten (Hope Bay/Eperanza, Brown Bluff, sowie Snow Hill - mit Helikopter)Auf der West
Ostseite der Antarktischen Halbinsel gibt es erst in der blauen Zone Anlandungsmöglichkeiten. Charlotte Bay / Wilhimina Bay sind die nördlichsten Punkte!3. In der blauen Zone gibt es sehr viele Anlandungsstellen / Forschungsstationen.
Durch die kurzen Wege zwischen den Stellen können leicht mehrere Anlandungen (2-3) pro Tag durchgeführt werden.
Es darf an einer Anlandungsstelle immer nur ein Schiff sein.
Die Reedereien / Schiffe stimmen sich hier ab.
Somit tummeln sich in diesem Gebiet auch sehr viele Schiffe.
4. Früher war der Blaue Kreis der südlichste Punkt der weitgehend eisfrei und sicher erreichbar war.
Bestenfalls wurde versucht etwas weiter südlich bis zum Polarkreis vorzudringen (Ende Februar).
Durch den Klimawandel hat sich die Eisgrenze verschoben.
Die Schiffe können weiter nach Süden vordringen.
Eventuell gibt es weiter im Süden noch nicht so viele freigegebene Anlandungsstellen
und es ist noch wenig erforscht, wo gut erreichbare Pinguinkolonien sind.
Sicher ist, dass auch die Pinguine wegen dem Klimawandel in neue Kolonien wandern.
Edit: Uuups, West und Ost verwechselt