Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein


muenzgasse-mapping-forum.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Mal abgesehen von der Nachbearbeitung gibts das Bild von exakt demselben Standort geschätzte 2.500.000 mal ...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Einerseits zuviel HDR und dann doch nicht perfekt bzw. technische Mängel,
:down:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

was meinst du wie viele Bilder es vom Kölner Dom mit der Hohenzollernbrücke gibt vom gegenüberliegendem Rheinufer? Trotzdem möchte jeder Hobbyfotograf wenn er mal da ist genau von da aus ein EIGENES Bild fotografieren, weils einfach ein sehr guter Standpunkt ist.Außerdem sind alle Bilder etwas verschieden, anderes Wetter, andere Farben, anderer Blickwinkel.

Wenn man danach geht welches Bild es schon wie oft gibt, dann gehen Nikon und co pleite. :dizzy:

Mir gefällt das Bild. Obwohl man ja eigentlich durch HDR Über- bzw Unterbelichtungen verhindern will, gefällts mir hier recht gut. HDR Aufnahmen neigen ja recht schnell dazu, zu künstlich zu werden. Durch die Überbelichtung hier wirkt es etwas natürlicher, denn jedes normale Foto würde bei dem Bildausschnitt genauso belichtet sein.

PS: Da ist eindeutig staub auf dem Sensor :D
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

finde es auch gut. wenn auch fast einwenig zu grafisch.

auf der linken seite hätte ich es noch ein wenig beschnitten.

grüsse
MaD
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Genau wegen der unmotivierten, unsachlichen Kritiken zu diesem und anderen Bildern in diesem Forum stelle ich hier keine Bilder mehr zur "Bewertung" ein. Denn lernen kann man als Fotograf davon nichts.

Ich versuch es mal anders:

Eindruck: Ich finde die HDR gut gelungen und ausgewogen. Wo sie technich nicht perfekt ist, müsste der Kritiker näher beschreiben.

Bildaufbau: Gut. Auch ich hätte versucht, die linke glatte Hauswand abzuschneiden.

Aussage, Geschichte, die das Bild erzählt: Die finde ich nicht. Es ist eher "Postkarte". Schön eben und das ist ja auch ein Wert. Und ich denke man kann auch von Stellen, von denen Millionen fotografieren, versuchen durch die Wahl des Ausschnittes, der Perspektive, des Objektives (Tele oder nicht), oder durch den Augenblick, in dem im Bild etwas besonderes passiert, versuchen dem Bild etwas eigenes mitzugeben. Das hat es nicht.

Also noch mal hin gehen und versuchen, dass was "Eigenes" daraus wird.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Schön bunt :winkgrin:

Nee, im Ernst: Mir gefallen Standort und Perspektive, ich hätte mir aber gewünscht, dass die Kirche sich vollständig von der Fassade bzw. dem Sims davor abhebt (Standort einen Schritt weiter rechts, wenn das möglich ist?). Links hätte ich so weit beschnitten, dass die Regenrinne samt Gaube nicht mehr drauf ist, glaube ich (oder, ich hab's grad mal mit einem Blatt Papier entsprechend abgedeckt, gleich am Übergang von Beton- zu Holzfassade, also links vom Schild "Kleppereck"). Das Farbenfrohe durchs HDR macht sich ganz gut, aber ich würde versuchen, den Heiligenschein um den Turm und über dem Dach links noch etwas zu entschärfen.

Und: Der Sensor hat tatsächlich Staub angesetzt :fahne:

Viele Grüße,
Sandra
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Ich finde den Titel für das Bild ungeeignet.

Meine Augee folgen der Straße und gehen komplett an der Kirche vorbei. Dies liegt auch an der Lichtfühurng im Bild - vom dunklen Bereich ins Helle. Klar sind viele senkrechte Linien im Bild, aber sie ziehen mich nicht so sehr hin zur Kirche.
Wenn man die Kirche in den Mittelpunkt stellen will würde ich entweder versuchen gezielt mit der Bildschärfe zu spielen oder evtl. auch eine quadratische Form wählen.

Trotzdem gefällt mir das Bild, vor allem finde ich auch die Farbgebung interessant.

Gruß

Oliver
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Mir gefällt das Bild, weil Kirche und Häuserfronten sehr schön plastisch wirken. Der Bildaufbau ist in Ordnung. Neben der Frauenkirche wird das Auge entlang der Strasse auf die Kirche im Hintergrund geführt. Wen man sie noch ein wenig zwischen den Fassadenfronten zentrieren könnte, wäre es in meinen Augen optimal. Vielleicht hätte ich auch den Bildausschnitt ein wenig nach rechts verlegt, um die relativ grosse braun-graue Fläche mit der Regenrinne links zu verkleinern. Obwohl diese Fläche nichts zum Bild beiträgt, wird das Auge davon aufgrund der Grösse angezogen. Ein weiterer Vorteil wäre dann, dass das Schild unten rechts nicht so abgeschnitten würde. Definitiv eines der besseren Bilder in dieser Kategorie. Schade, dass die in der Regel weniger Kommentare bekommen als so mancher Schrott. Danke fürs einstellen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Hallo miteinander.

Toll, wie wieder herumgemeckert wird, ohne dass sachlicher Kritik Änderungs/Verbesserungsvorschläge folgen. Das ist schlicht niveaulos. Da sollte man sich besser des Kommentares enthalten.

Ich finde das Bild gut gelungen. Zunächst erscheint es so, als wenn die Kirche hinter den Häusern stünde. Wenn man sich die Fassadenflucht aber genau anschaut sieht man, dass die letzte Fassade auf der linken Seite nicht zu einem Haus gehört, sondern schon die Kirche ist. Ich kenne die Örtlichkeit und weiß, dass sich zwischen dem letzten Haus und er Frauenkirche eine Straße befindet. Die ist hier perspektivisch ausgeblendet. Das muss der Fotograf erst einmal sehen und dann auch so aufs Bild bringen. Damit erklärt sich auch die angeschnittene Gaube auf der linken Seite mit dem verloren wirkenden Fallrohr. Enger schneiden würde die Proportionen ändern oder, um die Symmetrie zu halten, die belebte Straßenszene wegnehmen. Die ist leider etwas "abgesoffen" und könnte eine Aufhellung vertragen. Trotzdem - für mich hat das Bild etwas.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Mir gefällt das Bild. Eine interessante Perspektive. Auch wenn es schon n mal fotografiert wurde, ich würd es auch knipsen. Bearbeitung find ich ok. Heiligenschein kann ich nicht entdecken. Lediglich Sensorfleck. Ich würde auch links mehr wegschneiden, aber ob das geht? Ich kenne den Aufnahmestandpunkt nicht. Das Foto ist gelungen. Lediglich den Title versteh ich nicht.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Was mich etwas irritiert: ist die Kuppel der Frauenkirche nicht breiter oder habe ich das falsch im Kopf?

Von der Bearbeitung her wirkt das Bild auf mich wie ein schlechter Postkartendruck - alle Farben kommen mir "unrichtig" vor.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Ich finde es auch gar nicht so übel!
Wenn wir nur noch Bilder zeigen dürften, die noch keiner vorher aufgenommen hat, würde es ziemlich dünn hier ;)

Zurück zum Bild: Beschnitt links wurde schon angesprochen. Ansonsten ist das für mich ein eindeutiger Kandidat für S/W!
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Hi,
HDR insofern nicht gut gekonnt weil sofort zu sehen und das Bild sieht dadurch zu künstlich aus: Der Himmel bekommt zu den Hauswänden hellere Stellen, das rote Teil unten rechts ist davon auch stark betroffen und die immer noch pechschwarzen Schatten zeigen, dass das Bild zu stark unterbelichtet wurde und dann mittels HDR versucht wurde es zu retten. Und dann stört mich vom Bildaufbau gewaltig, das sich diese pseudomodernarchitektur so stark in den Vordergrund drängt und die sehr schöne Frauenkirche praktisch erdrückt. Da ich schon etwas länger auf der Welt bin und über 25 Jahre hinter der Kamera denke ich schon einschätzen zu können, was ein gutes Bild ausmachen könnte. Dies hier ist schlicht nichts, wenns dem Verursacher gefällt ist es gut, wenn er es aber hier zur Kritik stellt, muss er und alle anderen damit leben, das kritisiert wird. Hier geht es nicht ums meckern, mir gefällt nur nicht, das im Forum viele schlechte Fotos gutgeredet werden und wenn man dann was dagegen sagt ist man der Meckerer. Ich denke ich habe meine Meinung diesmal untermauert, die Geschmäcker sind verschieden, wer es gut findet muss sich nicht angegriffen fühlen. Aber der Titel, siehe oben, haut ja dazu noch voll daneben!!

Schönes Wochenende wünscht
Frank
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Die Bearbeitung finde ich vollständig misslungen.

Die Bildwirkung ist künstlich, die Farben wirken "schmutzig". Vorhandene Kontraste sind weitgehend weggebügelt und stattdessen künstliche Helligkeitsverläufe an kontrastreichen Kanten entstanden.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

wirkt irgendwie "künstlich" auf mich,

dafür aber vielleicht noch zu wenig künstlich...


Bild scheint für mich "sauber" gemacht zu sein,
was einerseitz zum "künstlichen" passt,

aber für meinen Geschmack irgendwie die Spannung nimmt,
ist mir dann doch "zu brav".

Bildaussage - Bezug zum Titel will bei mir auch nicht funktionieren :nixweiss:

Der "Blickfokus" (GS, Licht, Perspektive) liegt für mich auf der hinteren kleineren Kuppel - ob das so gewollt ist kann ich nicht sagen,
dafür ist mir diese dann (auch im Kontrast zur grossen) zu "mickrig" am Bild :rolleyes:

Was jetzt nicht heissen soll, dass ich so ein Bild einfach hinbekommen könnte, also schon Respekt vor der Arbeit die hier drinnen steckt :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

danke an nikooner für das Bild :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 88: Die Macht der Frauenkirche

Hatte es dank der Sensorflecken schon zuordnen können, aber weiter hat es mich nicht interessiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten