Ich tippe mal auf teilweise verschneites Eis im Vordergrund?
Das Bild finde ich gut, richtig gut. Die monotone Reihe weißer Bäume, und dann dazwischen ein dunkler ... sehr fein. Die Spiegelungen auf dem stillen Wasser und dazu der eigentümliche Vordergund, der mit seinen unterschiedlichen Teilen viel Tiefe hineinbringt ... das ist für mich großes Kino!
An dem Bild gefallen mir die unteren 2/3, besonders wegen der Spiegelungen und des Eises. Oben ist es mir ein wenig zu kontrastarm und blass - besonders im Übergang von den Baumkronen und dem Himmel.
Sehr schönes Bild.
Den Himmel und recht würde ich noch etwas beschneiden.
Der Schärfeverlauf ist gut, nur die hintersten Bäume sind ein wenig unscharf.
Versuche mal den Uferrand bis zu Himmel ein wenig nachzuschärfen.
Ich denke man kann noch ein wenig mehr aus dem Bild holen.
Aber wie gesagt tolles Bild.:up:
Schön anzuschauen - ist das ein Infrarot-Mix-Bild?
Die weiche Unschärfe finde ich nicht tragisch, passt gut zur Stimmung und ist wesentlicher Grund weshalb ich in Richtung Infrarot vermute.
Mir persönlich ist zuviel Gewässer im Vordergrund und der Standpunkt zu hoch gewählt; ich denke dadurch ist Potential für ein rundum umwerfendes Bild verschenkt worden.
Ich bin doch noch blöder als ich dachte. Ich erkenn' weder was von Photoshop gequälter unterer Bildhälfte noch von Infrarot.
Ich find's ganz einfach "nur" gut :up:
Allerdings fände ich 20% Beschneidung unten (das also der Eisrand grad noch zu sehen ist) und event. etwas rechts nicht verkehrt...
Das Eis im Vordergrund ist mMn ein Element, das zu diesem Bild unbedingt dazugehört. Erst dieser Vordergrund gibt dem Bild die räumliche Tiefe.
Die Schärfe finde ich genau richtig gewählt - die feinen Details der Bäume kann man in dieser Auflösung ohnehin nicht zeigen. Natürlich kann man da eine Pseudo-Schärfe erzeugen durch übertriebenes Nachschärfen, aber das sieht dann oft sehr künstlich und unruhig aus.
Ich find das Bild einfach grandios.
Wobei, wenn ich es mir an die Wand hängen würde, dann als Panorama mit hälfte Himmel und hälfte Eis weggeschnippelt.