Ich verstehe die Bildaussage nicht. Welchen Zweck erfüllt die Aufnahme ?
Die Aufnahme hat nichts von dem, was die Fotografie im Allgemeinen ausmacht, von daher verstehe ich auch nicht die Intention, diese Aufnahme hier zur Diskussion zu stellen.
Immerhin denken wir über das Bild nach.
Wäre es nach den meisten Regeln "perfekt", hätten wir es gelobt, aber wohl recht schnell inzwischen "abgehakt".
Da ich nicht weiß, was gewollt ist, bleibt es zumindest spannend, bis der Einsteller/in sich meldet !
Das Bild sieht aus wie OOC mit leichtem Formatbeschnitt. So ist das nix!
...aber zu wenig von der Weiterverarbeitung versteht.
Es rauscht sogar da wo eigentlich Weiß sein sollte.
Bei solchen inhaltsbestimmenden Weiß im Bild ist die Faustregel eine Korrektur von etwa +2 für die Belichtung.
Und die Beurteilung der Aufnahme im Histogramm der Kamera sollte man in solchen Situationen nicht vergessen. Ob die D40 darüber verfügt weiss ich aber nicht.
Jeder, der an einem trüben Wintertag mal an der Nordsee war, weiss, dass es da so aussieht, wie vom Fotografen gezeigt.
Was mich am meisten an dem Bild stört, ist der Beschnitt am rechten Rand, der teilweise direkt durch die Halme führt und keinen logischen oder harmonischen Abschluss hat. Schöner wäre es, wenn die Dünengrasgruppe im Sand frei stehen würde. War aber wohl in Natur einfach anders.
Der Fotograf hat trotzdem gerade dieses Bild zur Diskussion gestellt. - Kann er es nicht besser ? - ist er ein (Hobby?) Psychologe und wartet frech grinsend im Hintergrund, wie sich "die Leutchen" bemühen ? - ist es meine eigene Stimmung, wenn mir die Willkürlichkeit des Bildes jetzt auffällt ? - rätsele ich über den rechten Bildrand mehr als bei einem Bild mit einer abgeschlossenen Gräser-Gruppe ?
Ich verstehe die Bildaussage nicht. Welchen Zweck erfüllt die Aufnahme ? Gibt es einen Auftraggeber ? Erfüllt sie keinen, was ich annehme, wäre das für mich ein klarer Fall für den delete button. Die Aufnahme hat nichts von dem, was die Fotografie im Allgemeinen ausmacht, von daher verstehe ich auch nicht die Intention, diese Aufnahme hier zur Diskussion zu stellen. Ein Magazin/Zeitung würde jedenfalls das Bild eher nicht verwerten wollen, so meine Einschätzung.
So wirken Bilder alle unterschiedlich auf einen. Dem einen sagt ein Bild nichts und der nächste gibt horrendes Geld für ein Bild aus und nennt es Kunst.
Soll ich das NEF nochmal hochladen?
... Soll ich das NEF nochmal hochladen?
Nun, auf den ersten Blick denke ich mir: Spannend, was ist das? Aber bei längerem Hinsehen "verliert" sich die Spannung schnell.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?