Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Janma

NF Mitglied
Hoffe, ich bin hier richtig!
Ich möchte mir eine DSLR kaufen, um schöne Fotos von unseren Modell-Hund und unserem Flitze-Hund zu machen, unsere Familienfeiern ablichtet, die Basketballspiele und Leichtathletikwettkämpfe festhält und uns in den Urlaub begleitet.
Body-technisch bin ich bei der großen Auswahl echt (fast) erschlagen. Oft habe ich jetzt schon gelesen, dass ich besser mehr Geld für bessere Objektive ausgeben soll. Jedoch habe ich auch schon gelesen, dass Modelle sich doch die Anzahl der Bilder pro Sekunde unterscheiden.
Bei meiner jetziger Powershot SX 40 HS nutze ich die Funktion bei den Hunden draußen ganz gerne. Meistens kommt da was brauchbares bei rum.

Wie ist da eure Meinung, hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen!
Welches Modell würdet ihr in Betracht ziehen, wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Bodies?
Budget für Body und Testobjektiv wären erst Mal +/- 600,00 Euro. Für den Anfang sollte das reichen, andere Objektive gibz es dann später.
VG,
Tanja

Anzeigen
Hallo Tanja,

wie wär's: für den Anfang eine gebrauchte D90 mit 18-105mm für €350-400?!?
[Die nehme ich gerne für Städtereisen mit, weil sie noch nicht so groß und schwer ist und gut zusätzlich in den Tagesrucksack paßt.]

Wenn Du dann tatsächlich "Blut leckst" und Dich verbessern möchtest, weißt Du doch wo Deine Proiritäten liegen werden und in welcher Gewichtung.

Eins siehst Du völlig richtig: "Oft habe ich jetzt schon gelesen, dass ich besser mehr Geld für bessere Objektive ausgeben soll." Die Kameramodelle wechseln alle 2 Jahre, Deine Objektive wirst Du über sehr viele Jahre nutzen.

Wenn in Deiner Nähe ein Nikon-Stammtisch sein sollte, könnte Dir dort gut geholfen werden.

Viel Spaß und gut Licht
Bärbalu

Kommentar
Muss es unbedingt eine Spiegelreflex sein? Warum?

Erzähl doch mal genauer was du machen willst, was deine Ansprüche sind und was deine bisherige Kamera davon nicht erfüllen konnte. Was vermisst du?

Und...willst du Fotos evtl. nachbearbeiten? Also, mit Software am PC. Oder eher nicht.

Meddi

Kommentar
Hallo!
Bis vor 10 Jahren habe ich mit einer Canon A1 fotografiert. Meine jetzigen sind ok, es könnte meiner Meinung nach, schöner sein.
Da kam mir der Wunsch wieder mit einer Spiegelreflex zu fotografieren.
Welche Motive mir meistens vor die Linse kommen, habe ich ja schon beschrieben.
Von den aktuellen Systemkameras habe ich auch schon gehört, mich noch nicht näher mit auseinander gesetzt. Sind sie qualitativ ähnlich?
VG,
Tanja

Kommentar
Hi,

wow, da machst du ein weites Feld auf ...
Ich hätte für das Budget zunächst die D5100 mit 18-55 und 55-200 empfohlen, wie sie im MM für 500,- "verramscht" wurde (aktuell im Fluss um 600,-). Oder die D5200 mit 18-105 für 619,-.
Bei den Systemkameras würde ich mal einen Blick auf die Sony A6000 werfen. Super Serienbildmodus, Sensor auf hohem, rauschfreiem Niveau, mit WLAN für's moderne Teilen mit dem Smartphone, etc., um 650,-.

Bei den Systemkameras kann der AF etwas langsamer sein, muss aber nicht.

Deine Wunschmotive knipsen die alle, aber es gibt sooo viele unterschiedliche Schwerpunkte. Das Teilen, das Filmen, die Größe ... puh.

Kommentar
Fuer 600 Euro waere die D5200 mit dem 18-105 VR auch mein DSLR Tip.

Die ueblichen verdaechtigen unter den Systemkameras sind sicher nicht mehr schlechter, aber da wirst Du tiefer in die Tasche greifen muessen.

Eine Sony A6000 + Sony 18-105 kostet gleich 1000 Ocken.

Billiger kommst Du hier nur weg, wenn Du auf das elektronische Durchguck Ding verzichtest, vor allem bei den Auslaufmodellen. Dafuer hast Du dann aber auch ein wirklich handliches Paeckchen.

Sony A5000, Olympus PEN EPL-5 oder Nikon 1J3 mit Kitobjektiven und kleinem Zoombereich kriegt man inzwischen wirklich nachgeschmissen. Bald geben die einem Geld, wenn man eine bestellt.

Gruss

Martin

Kommentar
Eine Standard-DSLR für 600 wär ja kein Problem, aber du willst rennende Hunde, Basketball und Leichtathletik ablichten?
Sorry, aber ich würde in Anbetracht deines Budgets die Finger davon lassen... Besonders für die Wuffis ist ein lichtstarkes 70-200 wichtig, das kostet mind. 700€, und da hast du noch keinen Bildstabilisator (keine Diskussion über dessen Sinnhaftigkeit an dieser Stelle ).
Wenns dennoch unbedingt sein muss, dann die D5200 und das 18-105, aber dann sind weitere Threads (Bilder verwackelt/unscharf, AF unsicher, etc.) zwangsläufig vorprogrammiert.

Kommentar
Hallo zusammen!
Der Vorschlag mit den Systemkameras kam nicht von mir!

Ich habe das Gefühl, man denkt, ich müßte von Anfang an perfekt ausgerüstet sein. Schade, dass die 600 Euro, was mal viel Geld war, für den Anfang nicht reichen sollen!

Das nicht alle Bilder von Anfang an scharf sein können, ist mir klar, denn ich bin ja ein Anfänger. Dachte ich könnte erst mal Blut lecken und den Bedarf durch die unterschiedlichen Gegebenheiten wecken.
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]:
Das Set wurde mir auch angeboten, für 549,00 Euro. Welche Felder wären damit abgedeckt?
[MENTION=18529]mangalam[/MENTION]:
Die 5100 mit dem von dir genannten Objektiv wurde mir für 529,00 Euro angeboten. Wäre das was?

Mir ist wichtig, dass der Body ausbaufähig ist. Wenn ich erst mal nur sich ruhig verhaltene Motive knipsen kann, dann ist das wohl so.
Womit seid ihr denn angefangen?

VG,
Tanja

Kommentar
Ich habe das Gefühl, man denkt, ich müßte von Anfang an perfekt ausgerüstet sein. Schade, dass die 600 Euro, was mal viel Geld war, für den Anfang nicht reichen sollen!

Nein, nein, das habe ich nicht gemeint!
Aber rennende Hunde und Basketball erfordern ein bestimmtes Mindesmaß an Equipment und viel Erfahrung, soll die Investition nicht in Frust enden. Letzteres ist eine Frage der Zeit und Muße, über ersteres sollte man sich im Klaren sein. Mehr habe ich damit nicht sagen wollen.

Das nicht alle Bilder von Anfang an scharf sein können, ist mir klar, denn ich bin ja ein Anfänger. Dachte ich könnte erst mal Blut lecken und den Bedarf durch die unterschiedlichen Gegebenheiten wecken.

Ich möchte dich bloß auf folgendes hinweisen: du möchtest mit deiner D5200 und einem 18-105 (beides ist nur sehr begrenzt geeignet) u. A. rennende Hunde fotografieren. Das wird mit viel Ausschuss verbunden sein, der zu einem nicht zu verachtenden Teil auf das Equipment zurückgeht. Du wirst dich hier im Forum umhören und jeder wird antworten: investiere mindestens in ein Sigma 70-200, kostet 700€. Dann wirst du merken, dass viele Bilder auf Familienfeiern unscharf werden, man wird dir raten: kauf dir doch gleich ein Sigma 70-200 mit Stabi (1000€) oder eine Festbrennweite (mind. 150€). Schließlich hat der AF der D5200 bei Basketball seine Mühen, man wird dir zur D7100 raten. Usw. Usf...

Für Stilleben und Alltagsfotografie ist die empfohlene Kombi sicher vollkommen ausreichend, deine eingangs genannten Motivwünsche lassen sich damit aber nur unzureichend abdecken.

Insofern ist die Devise "klein anfangen, Blut lecken und später upgraden" nicht verkehrt, wenn man um die Grenzen seiner Ausrüstung weiß.

Kommentar
Hallo Daniel!
Dann liegen unsere Ansichten ja doch nicht so weit auseinander!
Muss gestehen, dass ich rückfällig geworden bin und mich für eine Canon entschieden habe.
Ich weiß nicht, wie ihr es hier handhabt, löschen, erschießen oder anders, ich würde mich freuen, wenn ich weiter mitlesen/schreiben darf.
VG,
Tanja

Kommentar

zuerst wirst du erschossen und dann freundlich begrüßt.

mich würde wohl interessieren für welche kombi von Canon du dich nun entschieden hast. jedenfalls viel freude damit wünsche ich :up:

Kommentar
Das Set wurde mir auch angeboten, für 549,00 Euro. Welche Felder wären damit abgedeckt?

Hi Tanja,

die D5100 ist inzwischen von der D5200 und D5300 "abgelöst" worden, ist aber weiter eine tolle Einstiegskamera, wie ich finde. Sie hat einen lichtempfindlichen Sensor mit sehr guter Bildqualität, sie hat einen Schwenkmonitor, der in vielen Lebenslagen hilfreich ist, und sie hat viele Einstellmöglichkeiten.
Die Objektive 18-55 und 55-200 decken einen sehr weitreichenden (Standard-)Brennweitenbereich ab, laufen aber unter "Dunkelzoom", weil ihre größte Blendenöffnung 3,5 bzw. 4 ist und sie bei längeren Brennweiten schnell auf 5,6 als größte Blendenöffnung wechseln.
Aber, wie bereits geschrieben wurde, brauchst du für Bilder von beweglichen Motiven, speziell Hunde, mit dieser Ausrüstung viel Licht.
Und das, was derzeit als Tageslicht angeboten wird, gehört schon nicht mehr dazu

Zudem ist - für meinen Geschmack - die 55er Brennweite "doof". Ich hatte die auch, aber hatte den Eindruck, dauernd wechseln zu müssen.
Ich habe stattdessen das auch schon genannte 18-105 gekauft. Nicht so viel Tele wie das 55-200, auch nicht mehr Lichtstärke, aber ein tolles "Immerdrauf", mit dem du viel Erfahrung sammeln kannst.

Ob die D5200 mit dem 18-105 also die bessere Wahl ist, oder die ältere D5100 mit dem 18-105 zum günstigeren Kurs der richtige Einstieg ist, um mit dem restlichen Geld schon einmal auf ein weiteres Objektiv, z. B. die lichtstarke 35mm Festbrennweite, zu sparen, hängt ein wenig davon ab, was die weitere Planung, das weitere Budget in 2015 so ausmacht.

Je länger ich drüber nachdenke, wäre das letzte mein Tipp. D5100, 18-105 und dann erstmal gucken, was "geht".
Ich selbst habe z. B. die D7000, die hat den gleichen Sensor wie die D5100, und nutze auch ganz häufig das 18-105. Und brauche ebenfalls für Hunde viel Licht. So ist es eben. Ich habe auch kein 70-200 f2,8, weil es mir zu teuer ist. Also lebe ich mit den Einschränkungen. So ist es eben.

Also, eine schlechte Wahl wäre die D5100 weiterhin nicht.

Kommentar
Hallo Margot!
Ich habe mich für die Canon 7d mit dem 18-135ger Objektiv entschieden, in gebraucht mit wenig Auslösungen. Ja, ich freue mich wie verrückt!
VG,
Tanja

Kommentar
Und mit der Canon kann man jetzt Basketballspiele fotografieren?

Hunde bei akzeptablen Licht geht auf jeden Fall. Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenns bei Schmuddelwetter nicht klappt, oder nur jedes sechste Bild halbwegs brauchbar ist. Actiontreffer werden Glückssache bleiben.

Beim Basketball wirds noch haariger, das wird ja wohl zumeist in der Halle gespielt. Aber Mannschaftsfotos gehen immer

Am besten, Du machst einfach auch andere Bilder, als die von Dir am Anfang erwähnten. Man kann ohnehin nicht sein Leben lang nur Köter und Sport knipsen.

Ansonsten denke ich, hier wird Dich niemand bewusst schlecht beraten, nur weil Du ne Canon besitzt.

Kommentar
Die 7d ist für Sport sprich schnelle Bewegung ausgelegt und m.M.n. besser als irgendwelche Einsteiger-Nikons. Der "Flaschenhals" könnte ggf. das Objektiv werden aber du kannst jetzt erst mal Erfahrungen sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt immer noch erweitern, ein hier schon angesprochenes 70-200mm F/2.8 wäre für dein Einsatzgebiet schon eine ideale Ergänzung.

Kommentar
-Anzeige-