So schön das Blau sein mag, es lenkt höchstens eine 1/125 Sekunde davon ab, dass das Motiv langweilig, die Komposition unausgewogen, der Ausschnitt völlig unpassend und die Belichtung - wie man an den Überstrahlungen der Lampen sehen kann - falsch gewählt ist.
Was willst du denn mit dem Bild aussagen.
Also die Bildaufteilung/Bildausschnitt ist sicher nicht ideal, es ist einfach zu viel langweilige Fläche zu sehen und die Bildelemente sind nicht bewußt positioniert. Ansonsten habe ich aber schon erheblich schlechtere Motive und Fotos hier im Forum gesehen. Hier mal ein Vorschlag für einen anderen Ausschnitt. Für den Anfang gelungen finde ich, Du hast ein gutes Motiv gesehen.
Gruß
Sig
Die Frage an sich ist schon unzulässig, besonders aber für einen Anfänger. Sie wurde ohnehin von Kunstlehrern erfunden um Schüler zu quälen.
Mit der Einstellung wirst Du es aber nicht weit bringen, denn an dieser Frage trennt sich die Spreu vom Weizen. Will sagen: Erst wenn Du Dir vor dem Abdrücken Gedanken über die Bildwirkung machst hörst Du mit dem Knipsen auf und fängst mit der Fotografie an.
So schön das Blau sein mag, es lenkt höchstens eine 1/125 Sekunde davon ab, dass das Motiv langweilig, die Komposition unausgewogen, der Ausschnitt völlig unpassend und die Belichtung - wie man an den Überstrahlungen der Lampen sehen kann - falsch gewählt ist. Aber das Blau ist schön.
Ich habe meine Zeit im Nikon-Forum mal Revue passieren lassen und bin dabei wieder auf diese Aussage gestossen.
Da ich immer noch am Lernen bin, würde ich gerne erfahren, wie ich eine richtige Belichtung bei solch einem Motiv hinbekomme. So dass die Lampen nicht überstrahlen und die Farben erhalten bleiben!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es jemandem gelingt mit einer 1/125 Sekunde, die für die Lampen notwendig wäre, die Gesamtstimmung zu erhalten.
Gruß
pacos
Ich habe meine Zeit im Nikon-Forum mal Revue passieren lassen und bin dabei wieder auf diese Aussage gestossen.
Da ich immer noch am Lernen bin, würde ich gerne erfahren, wie ich eine richtige Belichtung bei solch einem Motiv hinbekomme. So dass die Lampen nicht überstrahlen und die Farben erhalten bleiben!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es jemandem gelingt mit einer 1/125 Sekunde, die für die Lampen notwendig wäre, die Gesamtstimmung zu erhalten.
Gruß
pacos
Gruß
pacos
Die Frage an sich ist schon unzulässig, besonders aber für einen Anfänger. Sie wurde ohnehin von Kunstlehrern erfunden um Schüler zu quälen.
Ich z.B. will mit den meisten meiner Bilder gar nichts aussagen.
Ich bin froh wenn ich ein Quäntchen der Stimmung eines Ortes, des Charakters eines Menschen oder der Erinnerung an eine Situation in meine Fotos retten kann.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?