Empfehlung Analoge Nikon SLR gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom.S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem hier ja noch viele Leute unterwegs sind, die reichlich Erfahrung mit analogen SLR von Nikon haben, möchte ich um einen Rat bezüglich Kameragehäuse fragen.
Gesucht ist eine Nikon SLR, an der AF-S G Objektive funktionieren d.h. AF geht und Blende lässt sich einstellen. Und die ISO lässt sich manuell einstellen also nicht nur automatisch über die DX-Codierung. Als "kleinstes" Modell wäre mir die F80 eingefallen. Gibt noch ähnlich kompakte Alternativen?
 
Anzeigen
M.E. lassen sich die G-Linsen (ohne Blendenring) ab F4 nutzen, allerdings nur in der P und S Stellung also Programm- oder Blendenautomatik bei der F4. Ab F5 funktioniert wieder PSAM. Ob sie an einer F801s wie an der F4 funktionieren, könnte ich ausprobieren, wenn nötig...
Laut Nikon Classics funktioniert die F80 mit P+S bei G...
 
Kommentar
Kommentar
Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe u.a. eine F75, eine F100 und eine F6. Die F75 wäre aufgrund der Abmessungen perfekt aber kann nur DX-ISO. Und die anderen sind zu groß. D.h. ich bin auf der Suche nach einem kompakteren Gehäuse.
 
Kommentar
Die F80 hat aber doch auch nur Auto- DX. Meine ist so ekelhaft klebrig, ich fass die nicht mehr an. Da fällt mir auch keine andere für die G- Objektive ein als noch die F75.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Nein danke, dann wird'se anstatt klebrig auch noch ranzig.
Ich hab ja noch 6 andere brauchbare Analoge, daher bleibt sie in der Schublade.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Du hast was missverstanden, das ist keine normale Butter sondern Pflanzenfett und es wird nix ranzig. Bei mir war die Belederung danach tiptop.
 
T
Tom.S kommentierte
Bei der F80 kann man über das hintere Rad auf DX, dann wird die Codierung auf der Filmpatrone verwendet, oder auf eine beliebige ISO zwischen 50 und 5000 einstellen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung und so steht es auch in der BDA.
Vielleicht finde ich ja ein Exemplar, das nicht klebrig ist. Oder ich muss es sauber kriegen.
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Die F80 kriegt man mit Isopropannol recht gut sauber. Falls sie anschliessend einen 'Grauschleier' aufweisst, kann man mit Vaseline, oder der ewähnten Sheabutter wieder ein tiefes Schwarz erzielen. Die manuelle Empfindlichkeitseinstellung ist in der Tat möglich. Bei https://nikonclassics-michalke.de/ gibt es die Anleitung zm Download. Die einwandfreie Funktion meiner G Objektive kann ich ebenso bestätigen. Die F100 böte zusätzlich die Verwendung von manuellen Nikkoren mit Belichtungsmessung. Das kann die F80 leider nicht. Die F80 nist zwar nicht besonders kompakt, aber im Vergleich zu den professionelleren Kameras F100 und f801 etc. angenehm leicht. Mit den 1,8er Festbrennweiten eine handliche Ausrüstung mit Top Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Steinkreis kommentierte
Die F801 würde ich außen vor lassen, da sie den AF nicht unterstützt.
 
Unter den relativ kompakten und vergleichsweise "modernen" analogen Spiegelreflexen ist die F100 mit Sicherheit das Nonplusultra. Dass sie auch noch zu den jüngeren Modellen gehört, macht die Sache noch interessanter. Wenn ich mal eine angeboten bekomme, werde ich vermutlich auch schwach!
 
Kommentar
Wenn es keine Analog-Eintagsfliege werden soll, kann ich den Vorschlägen mit einer F100 voll zustimmen.
Ich habe sie selbst viele Jahre genutzt und habe sie noch heute. Eine kleine F6 und eine große F90x
 
Kommentar
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich einen anderen Weg gehen und mir eine FM2 und ein paar passende, schnuckelige Festbrennweiten kaufen. Die Blendenverstellung an der Kamera mit G-Objektiven funktioniert halt nur mit der F5, F6 und F100. Mit der oben genannten Kombi ist man extremst kompakt und hat etwas richtig alternatives.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Blendeneinstellung mit G- Nikkore geht auch an der F55-75, F80 etc.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das ist natürlich der klassische Weg. Mancher empfindet das aber als zu retro. Letztlich hat beides seinen Reiz, und ein gewichtiges Wort hat auch das verwendete Filmmaterial. Wenn man vorwiegend schwarzweiß fotografieren will, passt eine FM2 super. Wer Dias für sich wiederentdeckt, erspart sich mit dem höchstentwickelten Belichtungssystem der F100 eine Menge Frust.
Ich würde ggf. sogar meine F801s aus der Vitrine nehmen. Die steht der F100 nicht viel hinterher, wirkt aber noch vergleichsweise reduziert (obwohl sie es eigentlich nicht ist). Der HP-Sucher ist ein Genuss für sich. In Punkto Ergonomie halte ich die F100 für kaum schlagbar.
 
L
lebemann kommentierte
@pixelschubser2006 Eine neuwertige F-801s ist gerade zu mir unterwegs. Ich mag diese analoge SLR auch ganz besonders. Der Sucher ist Spitzenklasse und für mich ist es eine der am besten zu bedienenden analogen Kameras. Ich liebe meine F4s und FM2, aber die F-801s ist definitiv etwas ganz besonderes.
 
Vielleicht ist mein obiger Post untergegangen aber ein F100 habe ich bereits. Es geht um eine "kleinere" Alternative, die G-tauglich ist und manuelle ISO hat. Da gibt es aber offenbar nur die F80 bzw F70. Danke trotzdem.
 
Kommentar
Vielleicht ist mein obiger Post untergegangen aber ein F100 habe ich bereits. Es geht um eine "kleinere" Alternative, die G-tauglich ist und manuelle ISO hat. Da gibt es aber offenbar nur die F80 bzw F70. Danke trotzdem.
Diese Seite ist vermutlich bekannt, zumindest ist sie trivial über Google findbar - Zitat:
"Die „G“-Objektive sind für Analogkameras geeignet, aber nur für die modernsten unter ihnen. Das sind die Profi-Nikons F5, F6 und F100 sowie die Sparmodelle F65, F75 und F80. Diese sind ja auch vom Bedienkonzept den Digitalen sehr ähnlich und verfügen über Autofokus. An den etwas älteren Nikon F4, F601M, F70 und F90 können „G“-Nikkore wegen der fehlenden Einstellmöglichkeit für die Blende nur mit Programm- oder Blendenautomatik verwendet werden."
 
Kommentar
Mir der F80 machst du keinen Fehler. Federleicht, trotzdem recht robust, sehr flexibel. Belichten tut sie auch sehr zuverlässig. Klebrige Rückstände lassen sich nach meiner Erfahrung sauber entfernen. Leider nur nach dem Motto, das Klebrige war weg, und die Beschriftung auch. Das wäre aber eher ein Argument von Sammlern, die sich daran stören würden.
Einziger Nachteil der F80 ist für mich der vergleichsweise etwas hohe Batterieverbrauch. Nicht schlimm, aber man sollte immer Ersatz dabeihaben.
Das plastics fantastics feeling korreliert mit dem geringen Gewicht. Das stört mich nicht.
Super gimmick: das Gewinde im Auslöseknopf.
 
Kommentar
Ich habe gerade meine F-801s bekommen und gleich mal mit meinem 50mm 1,8G getestet. Der Autofokus funktioniert nicht, man kann aber in Stellung "S" mit dem Daumenrad die Blende einstellen und die ISO sowieso manuell.
Bis auf den Autofokus wären also auch hier die genannten Kriterien erfüllt. (Wobei ich jetzt natürlich noch keine Testaufnahmen gemacht habe, um zu überprüfen, ob die angezeigten Werte auch tatsächlich ausgeführt werden).
Zusatz: wobei dies natürlich nur ein workaround per Blendenautomatik ist. Ist in der Praxis aber sicherlich gut nutzbar, um die Blende am G-Objektiv einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten