Analog - es ist so still geworden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toyotadesigner

Auszeit
Registriert
Ich hatte gestern mal im 'second hand'-Bereich gestöbert und festgestellt, dass kaum noch Bewegung in den analogen (filmbasierten) Schätzchen ist.

Ist das normal, wenn ja, woran liegt es? Gibt es keine analogen Kameras mehr? Ist ebay als Plattform für 'alten Ramsch' zu stark? Oder ist das einfach der Trend, dass analoge Geräte immer weniger verkauft oder nachgefragt werden?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege, ein paar Objektive (Nikon Ai und evtl. AiS) und ein paar analoge Kameras (Nikon) zu verkaufen. Wenn der Bereich eine stille Ecke ohne Nachfrage ist, kann ich mir das ersparen...

Nein, keine Sorge, Ihr werdet mich nicht los, ich will keine Canonen kaufen oder das System wechseln. Es liegen nur viele Dinge im Fotoschrank, die doppelt vorhanden sind oder schlicht und ergreifend viel (gedachten) Staub ansammeln. Deshalb will ich meine Trennungsängste überwinden und ein paar weitere Teile in anderen, guten Händen wissen. Scanner und KB Kameras mit kompletten Objektivsätzen habe ich schon verkauft, nur (von GF und MF mal abgesehen) Nikon blieb erhalten und wurde mit einem FX-Format aufgefrischt. :hehe::up::D
 
Anzeigen
Ich glaube nicht das es still geworden ist. Meine Vermutung ist, daß die Analogschätzchen seltener den Besitzer wechseln. Dafür wird es sicher unterschiedliche Gründe geben (emotionale,monitäre, etc.).

Ich habe hier im Forum meine beiden F3en erworben. Super Zustand, klasse Kommunikation, gerechter Preis!!!

Verkauft wurde hier auch eine FM2n.
 
Kommentar
Der analoge Bereich erlebt gerade so etwas wie eine Wiederbelebung.
Da hat sich die Waage wohl vom Angebot zur Nachfrage hin verschoben.
Ich finds gut, da die Filmhersteller bei größerer Nachfrage, den einen oder anderen Film vielleicht nicht einstellen.
 
Kommentar
Der analoge Bereich erlebt gerade so etwas wie eine Wiederbelebung.
Ja und die ist ja schon länger im Gange.

Ich glaube es, hat sich einfach eingependelt, ob man nun den Markt meint oder die tatsächliche Beschäftigung bzw die Anzahl derer die analog fotografieren.

Trotz der nach wie vor unzähligen Debatten über Techniken, deren Sinn und Zweckmässigkeit (zB über Auflösung, Anzahl Pixel usw) würde ich mal meinen, dass die Digitalfotografie quasi "erwachsen geworden ist.
Die Phase des Übergangs von Analog auf Digital ist im Prinzip vorbei und Analog besteht nebenher für jene welche sie bewusst einsetzen.
Die Grabenkämpfe :boese: haben aufgehört (ach' ich vermisse sie :dizzy: ) und Digital und Analog bestehen mittleerweile in freundschaftlichem :beerchug: Verhältnis zueinander. Die Zeiten des "Entweder - Oder" gleich der Dramatik eines Kirkegaard sind vorbei - zumindest auf der "grossen Bühne".
Die Digitalfotografie scheint nicht mehr spektakulär - sie ist längst Alltag und durch das Wegfallen des Grabenkrieges fiel es vlt so Manchem leichter, sich zur DSLR auch noch eine Analoge zu kaufen - ohne befürchten zu müssen, auf die eine oder andere Seite des "Grabens" mitgerissen zu werden.
Und wir die "Analogies" nehen es mittlerweile gelassener - auch weil bei den meisten von uns irgendwo eine CameraSensori steht.

Ich hab' schon länger nicht mehr nach Angeboten geschaut, mir fiel kürzlich aber auf, dass die Preise allgemein wieder etwas gesunken sind.
Ob das nun "gut" oder "schlecht" ist, ist wohl eher eine Frage, ob man eher auf der Käufer -oder Verkäufer-Seite steht :)
Möglichwerweise war meine Sicht aber auch zu selektiv.
Geschaut habe ich aber nur bei Händler mit Online-Kauf.
Auch mich dünkt das Angebot z.Z in manchen Bereichen etwas dünn. Gleichzeitig stellte ich fest, dass Händler selbst auf eigentlich interesanten Angeboten sitzen bleiben. Schwankungen sind in diesem Markt aber üblich und die Situation könnte sich auch wieder ändern. Ob Preise oder Angebot.

Viele haben sich in den vergangenen Jahren halt auch eingedeckt, die anderen, viele davon Erstbesitzer - haben verkauft. Es hat so eine Art "Bereinigung" stattgefunden.
 
Kommentar
Nikon blieb erhalten und wurde mit einem FX-Format aufgefrischt.

Ich bin auch ein grosser Fan von FX Kameras.

Man siehe :


picture.php


:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten