Wieviel größer sehe ich ein Objekt durch den Sucher meiner D40, wenn ich ein 200mm-Objektiv benutze?
Also ein 400mm Objektiv hat an einer Kleinbildkamera etwa 9,2. Da deine D40 aber eine DX-Kamera ist musst du das Ganze noch mit 1,5 multiplizieren, also 13,8.
Weiterhin muss noch der "Vergrößerungsfaktor" des Suchers multipliziert werden und dann bist du fertig. Dieser Vergrößerungsfaktor ist bei der D40 <1, wie hoch er wirklich ist weiß ich allerdings nicht.
Aus der Gebrauchsanweisung Deiner D40 entnehmen wir: "Sucherbildvergrößerung ca. 0,8fach (bei 50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und –1,0dpt)" D.h., mit dem 50er auf große Entfernung siehst Du die Welt auf 80% natürlicher Größe verkleinert.
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen die Sucherbildvergrößerung so zu definieren wie du es hier tust. Für mich war das immer der Faktor um den das Bild auf dem Spiegel 'vergrößert' wird. Hast du einen Beleg dafür, das das tatsächlich so ist wie du es schreibst?
Wenn du die hier beschriebene Methode anwendest spielt es überhaupt keine Rolle, welches Format du verwendest. Das klappt bei der Pocket-SLR aus den 70ern genauso wie bei einer 8x10"-Großbildkamera (da wird's nur schwierig, mit einem Auge unter dem Tuch hervor zu schauenNach einigem Nachdenken scheint mir jedoch die Einbeziehung des DX-Faktors 1,5 fragwürdig. Das gilt doch nur für die Ablichtung auf dem Sensor und nicht
für die "gesehene Größe" im Sucherbild, oder ???
Ich kann natürlich den DX-Faktor schon bei der Berechnung der Normalbrennweite berücksichtigen, dann ergibt sich für DX 30mm.
Nun wird die Telebrennweite durch die DX Normalbrennweie geteilt und es ergibt sich der Vergrößerungsfaktor!
Gruß
Matthias
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen die Sucherbildvergrößerung so zu definieren wie du es hier tust. Für mich war das immer der Faktor um den das Bild auf dem Spiegel 'vergrößert' wird. Hast du einen Beleg dafür, das das tatsächlich so ist wie du es schreibst?
Sieh mal in das Handbuch Deiner D300 unter "Technische Daten" (S.407)...
Ist aber sinnfrei. Oder wird die Vergroesserung bei der D3 auch groesser, wenn ich auf DX umschalte und den Sucher maskieren lasse? Wohl kaum. Der DX-Faktor spielt keine Rolle. Einzig die Sucherbildvergroesserung spielt eine Rolle - und natuerlich die Brennweite. Dabei sind die FX-Kameras allerdings tatsaechlich im Nachteil, deren Sucherbildvergroesserungen sind normalerweise kleiner (da das Bild eh schon groesser ist).
Aber nicht was die Sucherbildvergrößerung eigentlich ist, siehe meine Nachfrage weiter oben.
Ich finde Andreas' Erklärung nicht schlecht, da ich mich aber noch an Details stoße ringe ich noch mit mir ob ich ihr Glauben schenken soll oder nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?