An die Besitzer des AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400 mm 1:4G IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied
schon wieder das Thema ich weiß, aber bin total unsicher
über das Nikkor 200-400.

Ich schätze Euren Rat und möchte wissen, ob das o.g. Objektic mit dem Konverter TC - 14 E ohne Abstriche in Bezug Schärfe zusammen spielt.

Anwendung : Naturfotos, aber auch Modellflug, Wildpark...
deshalb das Zoom.

Oder welcher Konverter ist der Beste ?

Habe viel von Euch gelesen( ebenfalls auf der Nikon Seite ), aber mir fehlt noch die letzte Überzeugung.

Danke,

Viele Grüße
PGold ( der vielleicht bald ein 200-400 er hat )

Oder doch lieber 300/2,8 VR ???

Anzeigen
Hallo,
schon wieder das Thema ich weiß, aber bin total unsicher
über das Nikkor 200-400.

Ich schätze Euren Rat und möchte wissen, ob das o.g. Objektic mit dem Konverter TC - 14 E ohne Abstriche in Bezug Schärfe zusammen spielt.
Tja, ohne Abstriche ist so eine Sache. Besser wird es sicher nicht. Am Anfang würde ich das Objektiv erst einmal ohne Konverter benutzen, das Teil ist auch so ein Prachtstück. Einen Konverter kann man immer noch zukaufen.

Gruß
Christian

Kommentar
Hallo,

mit dem TC14E kannst Du das Objektiv ohne Einschränkungen verwsenden. Die Schärfe ist an einer DX Kamera mit dem Konverter gnadenlos gut. Allerdings musst Du mit dem TC17E-II Abstriche machen, dies ist nur eine Notlösung.

Das AF-S300/2.8 VR habe ich mit allen 3 Konvertern probiert. Mit den TC14E(II) und TC17E-II super, mit dem TC2.0E(II) geht es auch, aber mit Abstrichen in der Schärfe. Man sollte mindestens 1-1.5 Stufen abblenden, 2 Stufen wäre sicherlichnoch qualitätsfördernd.

Robby

Kommentar
-Anzeige-