Diese Woche haben wir unsere Kühe nacht langem Regen wieder mal freiheit geschenkt.
Sie waren sehr erfreut über dieses ereigniss und zeigten uns dies mit wildem herumtoben
Wie findet Ihr es habe immer noch leichte probleme mit der schärve bei 300mm
Deine Belichtungszeit war zu lang. Du warst bei Blende 8 und 1/320.
Blende größer und dadurch kürzere Belichtungszeit, damit der Bewegungsunschärfe durch die Bewegungen der Kuh (oder Nicht-Kuh) entgegengewirkt werden kann.
Dann die ISO rauf, wie hier schon erwähnt. Geht halt bei der D70 mit dann doch kräftigen Bildrauschen einher.
Du musst da irgendwo dann doch in einen sauren Apfel beißen.
Schärfe verlierst du in dem Sinne nicht, aber Schärfentiefe. D.h.: Um so weiter du die Blende öffnest, um so mehr wird der Vorder- und Hintergrund der Kuh (des Bullen) unscharf. Mal vereinfacht gesprochen . Voraussetzung ist natürlich, das du auf die Kuh (den Bullen) fokussiert hast.
Ich weiß nicht, was ihr habt. Auf mich wirkt das Bild so viel dynamischer. So entsteht auf dem Rasen noch ein feiner Mitzieheffekt. Selbst die Vorderbeine machen so viel mehr her.
Wäre die Kuh komplett scharf, dann würde es nicht mehr so natürlich aussehen, sondern vielmehr, wie reinkopiert. Und mit einem Rasen ohne Unschärfe durch das Mitziehen hätte das Bild an jeglicher Dynamik verloren!