Bereich 10-16mm?
Es soll kein Fischeye sein, und das sehe ich eigentlich nur
Das neue Nikon 14-24 /2.8
alternativ etwas günstiger das 16-35 VR/4 derzeit in Verwendung
dann gibt es noch das "ältere Sigma 12-24
...
Bereich 10-16mm?
Das 16-35 ist das coolste Weitwinkel überhaupt :up:, die VR war mir oft hilfreich, das Filtergewinde auch.
Preis muss jeder für sich selber beurteilen, die Leitung ist super.- Nikon 14-24 : groß, schwer und angeblich Preis Leistung zu teuer
Schau es Dir an!-Das 20/1.8 scheint eine sehr interessante Linse wegen der "1.8", ist dann aber nicht mehr so weit (aber vielleicht mal ansehen das Teil!)
Dazu einige ältere 15-30 von Tokina und Sigma (alle nicht so toll) und einige FB, von denen imho nur das Zeiss 15 2.8 sein Geld halbwegs wert ist.
Es gibt außer den 16-35/18-35 KEIN UWW mit Filtergewinde.
Daniel hat zwei Weitwinkel vergessen, die Filtergewinde haben.
Das AF-S 2,8/17-35mm, noch neu zu bekommen. Mechanisch toll aber optisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Und das Nikon AF-D 2,8/20-35mm, nur noch gebraucht zu bekommen.
Was Filter angeht, wird das für Zooms stimmen, ich habe aber an mein Tokina 3.5 17mm einen Schutzfilter angeschraubt (77mm) und an das 2.8 18mm Nikkor kann man auch Filter schrauben.
wenn Du 16 statt 14 mm Brennweite verwendest, dann verlierst Du etwa 8% in der Bildbreite und -höhe oder 15% in der Fläche. Das ist durchaus nicht unerheblich.was verwendet ihr so?
Und das Nikon AF-D 2,8/20-35mm, nur noch gebraucht zu bekommen. Mechanisch toll, aber Stangen-AF und optisch merkt man, dass die Linse schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?