@hanner,
würdest Du sagen dass man mit acdsee pro oder ultimate LR vollständig ersetzen kann? (Oder in meinem Fall Aperture.)
Also:
Bildverwaltung
RAW Converter
Bildbearbeitung
Bildausgabe
(Ggf. Fotobuch erstellung, das ist bar nicht Pflicht.)
Ich kam für alle diese Aufgaben mit Aperture aus und brauchte sonst nichts anderes. Das wäre auch bei einem Wechsel auf ein anderes System mein Ziel.
Bin von ViewNX gekommen und sofort klar gekommen - und mittlerweile kräftig dabei, die Funktionen der Bildverwaltung zusätzlich zu nutzen.Darktable kenne ich nicht. Wenn das von der Usability so ist wie Gimp, dann ist das was mich angeht ein klares "no thanks".
Natürlich, Adobe hat es angekündigt: Neue Entwicklungen wird es sofort immer nur in der CC Version geben. Aber ... dass es dann ein paar Tage nach dem Verkaufsstart schon das erste Update gibt, finde ich frech und unmöglich.
Was braucht man schon unbedingt ...
So ein paar Kleinigkeiten klangen verlockend,
DAn den TO:
CaptureOne wird oft genannt. Ich habe es ausprobiert, konnte aber nicht wirklich warm werden. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind limitiert.
Hast Du C1 Express ausprobiert? In der C1 Pro Version tuen sich LR und C1 im Funktionsumfang nicht viel. .
wir haben das schon ein paar mal angesprochen, trotzdem nochmal: Wir sind es aus der Vergangenheit gewohnt gewesen, dass Photoshop / Lightroom und ähnliche Programme in unregelmäßigen Abständen gute und sehr gute Neuerungen bringt. Und wir glauben, erwarten, wünschen, hoffen dies von ebenfalls CC, dass dies auf alle Zeit so weiter geht. Es gibt allerdings keine belastbaren Fakten, die diesen Glauben unterstützen würde.Braucht man die neuen Entwicklungen denn unbedingt?
Ich denke nicht das ich das falsche ausprobiert habe.
Ich habe viele Funktionen vermisst, nur eine als Beispiel: lokale Kontrasterhöhung. ...
Hallo,
wir haben das schon ein paar mal angesprochen, trotzdem nochmal: Wir sind es aus der Vergangenheit gewohnt gewesen, dass Photoshop / Lightroom und ähnliche Programme in unregelmäßigen Abständen gute und sehr gute Neuerungen bringt. Und wir glauben, erwarten, wünschen, hoffen dies von ebenfalls CC, dass dies auf alle Zeit so weiter geht. Es gibt allerdings keine belastbaren Fakten, die diesen Glauben unterstützen würde.
In der Realität konnten wir statt dessen beobachten, dass die Innovationen mindestens bereits mit den letzten beiden Haupt- (Kauf-) versionen sehr überschaubar ... um nicht zu sagen marginal bis inexistent waren. Adobe hat mindestens seit 5 Jahre keine wirklich zündenden Ideen mehr. Mit der Einführung von CC (also seit immerhin seit über zwei Jahre) hat sich daran nichts geändert. Es gibt keine nennenswerten Innovationen mehr.
(...)
Damit wäre die Creative Cloud Adobe´s späte Rache an den Usern, dass das DNG-Projekt gefloppt ist[...] müssen laufend neue Kameras [...] eingepflegt werden.
Eine 'kleine' Verwaltung wäre natürlich nicht schlecht, aber ist auch nicht zwingend. Zur Not täte es also eine reine RAW-Entwicklung.
Verlauffilter und Korrekturpinsel ... wenn die vorhanden sind erspart (mir) das ganz oft wie weitere Bearbeitung in Photoshop. Die sollten also vorhanden sein.
Vielleicht habe ich ja auch entsprechendes bei DxO und / oder C1 übersehen?
Hi,
Damit wäre die Creative Cloud Adobe´s späte Rache an den Usern, dass das DNG-Projekt gefloppt ist
Braucht man die neuen Entwicklungen denn unbedingt?
Leider gehen immer öfter neue Version mit Bugfixes einher! Sprich, wenn Du Lightroom 5.x auf Windows 10 laufen lassen willst und das aus einem Grund nicht funktioniert, wird sich Adobe mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Fixing des aktuellen Produkts beschränken ... als LR6x ...
Dieses Risiko dürfen wir hier nicht vergessen.
Da ist natuerlich was dran.
Aber auch das ist kein Argument für Mietsoftware sondern
bestenfalls für ein Update.
Allerdings funktionieren die allermeisten Programme auch unter
der jeweils nächsten Betriebssytemversion.
Es gibt naturelich die Haubentaucher die im Jahr 2010 immer noch
16 Bit Software entwicklen und dann der Kunde blöd guckt weil die "neue" Software plötzlich auf einem 64 bit System nicht funktioniert.
Und natuerlich gibt es Programmierer ( wie unten schon erwähnt ) die garantiert jede 2te nicht regelkonforme Lücke ausnutzen. Das ist dann wie
Software läuft nur unter XP SP1, wo schon lange SP3 raus ist. Da ist auch Essig mit Systemwechsel.
Aber da Windows 10 keinen Technologiesprung bringt, wie Windows 9x zu NT zu 2000/XP zu Vista/7/8 64bit, gehe ich davon auss dass die Masse der
Anwendungen Und Treiber genauso läuft wie vorher.
Und auch früher waren oft die Hardwaretreiber das Problem, weniger die Anwendung selbst.
Und wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch ein Update kaufen.
Wenn man es kaufen kann und hat dann wieder Jahre lang Ruhe.
Beispiel: Mein Auftragsprogramm
2006 Version läuft auch 2009 unter Windows 7
Dachte ich aber machste mal ein Update auf Version 2010
Nutzen = Null
Neuer Fehler im Druckmodul
2015
Machste mal ein Update bei einem Kunden
Nutzen im Vergleich zur Version 2006 = Null
Gut dass ich es testen konnte
Neue Preissschiene:
Man kann Jahresweise mieten Preis = X ( ca 2/3 frühere Vollversion )
Oder man kann eine Lizenz kaufen mit Updates für ein Jahr und dann
weiternutzen ohne weitere Aktualisierungen Preis = 1,5 mal X
Reine Updates werden nicht mehr angeboten.
Möchte nicht wissen wieviele Anwender auf den reduzierten Preis
für 1 Jahr einsteigen und dann für immer zahlen ohne einen Nutzen daraus
ziehen zu können.
Der gleiche lausige Formulargenerator wie seit 10 Jahren ( oder mehr )
Kommt Windows 10 und meine Software läuft nicht mehr, kaufe ich
vermutlich einmalig die neue Software.
Und das wird uns bei immer mehr Programmen blühen.
Die Anwender steigen drauf ein und es bringt planbaren Geldfluss bis zum Ende aller Tage.
Minimalistisch neue Leistung für dauerhafte volle Zahlung.
Gut für den Anbieter, aber was hat der Kunde davon?
Gruß
Jürgen
DxO unter Windows 10 lief in der TP nicht wirklich gut, bis Build 10132 kam - dann war alles wieder in Ordnung (obwohl Windows 10 anscheinend keine "großen" Änderungen bringt).
da gibt's zwei Vergleichstests:kostet ja kein Geld und schmiert auch ganz sicher nicht in eine Abo-Falle ab.
Leider gehen immer öfter neue Version mit Bugfixes einher! Sprich, wenn Du Lightroom 5.x auf Windows 10 laufen lassen willst und das aus einem Grund nicht funktioniert, wird sich Adobe mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Fixing des aktuellen Produkts beschränken ... als LR6x ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?