Alter Blitz defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied

leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Uralt Stabblitz, dem Braun 400 M Logic.
Davon habe ich 2 Stück und leider ist mir gestern einer davon kaputt gegangen.

Das Display ist noch beleuchtet, aber das typische Pfeifen beim Aufladen hört man nicht mehr und er scheint sich tatsächlich nicht mehr aufzuladen. Die Lampe die mir zeigt, dass der Blitz geladen ist leuchtet nur ganz schwach (könnte auch von innen von der Displaybeleuchtung durchscheinen) und ich kann nicht mehr auslösen.
Er ist übrigens nicht beim Laden kaputt gegangen, sondern als ich ihn eingeschaltet habe ging er nicht mehr.

Ist an dem Teil noch was zu retten? Oder kann ich ihn gleich wegwerfen? Oder kann man dazu nichts sagen, weil es 100 verschiedene Ursachen geben kann?

Ich hänge sehr an den Blitzen, da ich mir dafür extra Stativhalterungen incl. Schirmhalter gebastelt habe. Außerdem habe ich, wie ihr in diesem Thread sehen könnt: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=26277 auch eine externe Stromversorgung über ein Netzteil realisiert. Dafür hat mir mein Schwiegervater extra Adapterplatten gebaut, die ich anstelle der Batterien einlegen und an das Netzteil anschließen kann. Echt klasse!

Mein Schwiegervater würde auch mal nach dem Blitz sehen, aber er meinte ohne Schaltplan sei die Erfolgsquote recht niedrig. Da dachte ich an euch und jetzt frag ich einfach mal nach, ob es erfahrungsgemäß was gibt, wonach man zuerst suchen sollte.

Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Tag!

Gruß
Frank

Anzeigen
Hi!
man kann alles, was von Menschenhand genmacht wurde, von Menschenhand heilmachen. Es ist nur eine Frage des Aufwandes und lohnt in diesem Fall nur, wenn Du genau diesen Blitz wirlklich lieb hast.
Ich habe als Schüler manchen Regentag mit solchen Sachen verbastelt. Das bildet und ist ein lehrreicher Zeitvertreib. Man kann einen Rollei-Blitz (Ladeschaltung hatte noch einen Germanium-Transistor!) auf Olympus-TTL umbauen, man kann den SCA100-Adapter vom Braun 37BVC für Nikon-TTL fitmachen.
Das lohnt aber nur, wenn man viel Zeit, kein Geld und Interesse an Elektronik hat.

Mein Tip: Ebay, einen anderen Braun400 oder irgendeinen fetten Metz Stabblitz ersteigern und die Lichtschirme umbasteln.

Wenn Du unbedingt reparieren willst: Hochspannung 400V, Zündspannung mehrere kV. Das ist nix für Leute ohne Ahnung. Die 400V DC aus einem geladenen Blitzkondensator können reichen, um Dich umzubringen.

Falls Ahnung vorhanden:
Stromquelle basteln aus einer 100W-Glühlampe und einer Diode 1N4007 o.ä.
Blitz auf, an den Kondensator polaritätsrichtig anschliessen, diesen aus der Steckdose mit der genannten Stromquelle aufladen.
Wenn der Blitz jetzt geht ist bloss die Ladeschaltung kaputt.

! Blitz darf in diesem Testaufbau mit nix verbunden werden, da der Zündkreis Steckdosenspannung führen kann !

Unterbrechungen, Risse, korrodierte Lötstellen, defekte Schalter etc. suchen. Alle Lötstellen nachlöten. Oft gehts dann wieder.

Wenn nicht: Spannungswandler suchen. Den dicken Leistungstransistor rauslöten und durchmessen oder gleich ersetzen. Falls Du den Transistor nicht kriegst muss ein exakt passender Ersatztyp her. "so ähnliche" funktionieren meist nur mit grossen Einbussen bei Wirkungsgrad und Ladezeit.

Vielleicht kriegst Du es hin, aber als nächstes geht dann die Blitzröhre in die Knie, zündet nur noch bei jedem 2. mal... oder der Kondensator schwächelt...

Viel Erfolg!
Johannes

Kommentar
Hallo Johannes,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Den Tip mit der Glühlampe werde ich weitergeben. Ahnung ist vorhanden, der Mann bastelt seit vielen Jahren an elektronischen Bauteilen herum bzw. baut Netzteile, Akkuladegeräte etc. selbst.

Aber er hat auch schon gesagt, ich soll mir mal nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Klar, ebay hab ich immer im Auge wegen eines neuen, aber z.Zt. steht nix drin und ohne Blitz kann ich mein Heimstudio halt nicht nutzen.
Das wirklich schöne am Braun 400 ist halt, dass man ihn manuell auf 1/1, 1/2 und 1/4 regeln kann.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-