Alte Objektive säubern

quacks0

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Morgen in die Runde,
gestern Abend habe ich noch einige alte Nikon Ais Objektive in der Schublade gefunden ☺️ laufen super, sind aber völlig verstaubt, wie kann ich sie am besten reinigen?
 
Anzeigen
Brillenputztücher enthalten oft Silicon, daher nicht benutzen.
Ich nehme med. Alkohol 70%, der ist schon mit Aqua bidest runterverdünnt und meine oft gewaschenen Monogramm Leinentaschentücher aus feinem weichen Leinen. Die werden nach dem Waschen und Trocknen in ZipLock Beuteln verwahrt und nur einmal benutzt: mit dem Alkohol leicht benetzt zum Wischen, nachdem der Staub mit weichem Pinsel und Blasebalg entfernt wurde, dann mit dem anderen Ende vom Tuch spurenlos trocken wischen. Bei meinen alten AI und AIS Linsen mache ich das seit >45 Jahren so, ohne Spuren auf den Linsen zu hinterlassen...
 
1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Brillenputztücher gibt es in vielen Ausführungen, ich nutze die von meinem Optiker zur Brille beigelegten Tüchlein (Baumwolle?). Dazu Alkohol und Pinsel und Blasebald wie beschrieben.
 
Moin,
ich benutze das Reinigungset von Zeiss, geeignet für hochwertig vergütete Optik.
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Wenn es dieses Set ist - klick - dann ist es absolutes Billigzeug unter Markennamen vertrieben. Der Puster fällt nach dem dritten Drücken auseinander, der Pinsel und die Tasche sind einfach nur billig, die Reinigungsflüssigkeit ist okay, den dazugehörige Behälter bekommt man im Sechserpack für 5€. Von mir keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Emc2 kommentierte
Nö, ich habe die einfache Ausstattung: Flüssigkeit, Tuch und Feuchttücher.
 
dafür gebe ich kein großes Geld aus. Zum Reinigen der Linsen verwende ich immer schon einen handelsüblichen Brillenreiniger vom Optiker, und für den Rest einfach nur nen feuchten Lappen. Zum entfernen von grobem Staub und um nicht die Linsen zu zerkratzen, nehme ich solch einen Blasebalg. Den gibts unter anderem Namen auch um den halben Preis und erfüllt ebenfalls seinen Zweck.

Was man nicht nehmen sollte sind Microfasertücher, die können durchaus harte Micropartikel enthalten welche Kratzer produzieren. Gilt natürlich nicht für die, die speziell für Linsen ausgewisen sind.

Und für die Zweifler, Brillen haben ebenfalls hoch vergütete Gläser. Wenn der Brillenreiniger für die gut ist, ist er es auch für die Frontlinsen der Objektive ;)
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Mein Puster ist vov VisibleDust. Der hat einen Luftilter, damit man sich nicht den Staub in den Puster saugt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten