Alte Objektive neu D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neuskiler

Aktives NF Mitglied

Ich habe mich definitiv für die D300 entschieden.

Meine Frage ist nun, in welchen Umfang kann ich meine alten Objktive
SIGMA AF APO 4.5 - 5.6 / 75 - 300 und
TOKINA AT-X 2.8 / 28 -70
die ich für meine F801s habe, mit der D300 nutzen?

Gruss

oli

Anzeigen
Technisch ja, optisch naja

Das Tokina ist, wenn Du eines der besseren erwischt hast ganz ordentlich, mein Sigma 70-300 (aus Analogzeiten an der F601) habe ich grad verkauft, da es schon an der D200 nur unzureichend war.

Kommentar
Hallo,

das kannst Du, allerdings schöpfen die das Potential bei weitem nicht aus.
Schon gar nicht das Tokina. Ist es das mit dem orangenen Ring?
Das Teil ist an einer D70/80/200/300 sooo weich, dass man heulen könnte.
Gut sieht das AT-X Pro II aus, das mit dem goldenen Ring, von Angenieux gerechnet. Ist offen schon relativ scharf und ab 4 sau gut.
Das Sigma kenne ich nicht, weiss nur, dass es gegen das Nikkor mit gleicher/ähnlicher Größenordnung schlecht aussieht, vor allem ab 200mm.
Gruß
Martin

Kommentar
Bis zum Pro II müßten das alles die alte Rechnung gewesen sein, erkennbar an der Blende 2.6-2.8

Kommentar
Das Tokina 28-70/2.6~2.8 ATX ProII ist auch an der D300 sehr gut und die Haptik ist eh einmalig.
Einzig die 28 sind mir oft zu lang und deswegen liebäugle ich öfters mal mit dem AF-S 17-55 oder dem neuen 24-70. Dann schraube ich das Tokina wieder an die Kamera und es begeistert mich dann wieder so, dass die Wechselgedanken wieder verfliegen.

Kommentar
hallo nochmal

danke für die erste prompte Beantwortung

weil ich das mit den Farbringen gelesen habe.

das SIGMA hat nen roten Ring und das TOKINA nen orangen und da steht auch nix von Pro II

und was bedeutet "das Ding ist so weich" ???

Gruss

oli

Kommentar
Ich hatte mal das ATX Pro von Tokina, leider war es nicht so "saugut" wie ich es mal von dem Objektiv für's Minolta-Bajonett her kannte (es war das ATX-pro 28-70 1:2,6-2,8), daher hab ich es wieder verkauft.

Wenn ich jedoch mal wieder eines in der Schärfe und Abbildungsleistung finde, würde ich es hüten wie Gold

Kommentar
hallo

jetzt hab ich SIE (wenn auch nur zum testen)

hier mal 6 Bilder mit meinen 2 alten und dem ausgeliehenen Sigma 10 - 20

die oberen mit Sigma 75 - 300
die mittleren mit Tokina 28 - 70
die unteren mit Sigma 10 - 20

gruss

oli

Kommentar
-Anzeige-