Alte liebe neu entdeckt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Murat

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin neu hier und schreibe Euch aus der Türkei. Zuerst möchte ich Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
Ich habe mein gesammtes Digi Werkzeug verkauft und mir vorgestern eine neue F4 (2550006), eine F4s orginalverpackt und kaum benutzt, ein 1,4/50mm, 1,8/85mm und das SB 23 gekauft für 1300 USD. Die Kameras sind in einem tadellosen Zusand, die F4s wie aus dem Laden, technisch und optisch 1A. Ich hatte die F4 vor ca 15 Jahren schon mal gekauft und ich muss sagen, keine andere Kamera konnte mich so fassinieren wie die F4.
Heute kommt T-Max rein und los gehts...
Ich wollte meine Freude mit Euch teilen.
Gruss aus Istanbul/Murat

Anzeigen
Hallo Murat,

auch von mir herzlich willkommen, ich bin schon gespannt auf Deine Bilder.
Zeig uns doch mal etwas von Istanbul.

Auch wenn ich davon ausgehe das Du kein Weihnachten feierst wünsche Ich Dir und Deiner Familie ein frohes Fest.

Kommentar
Hey Murat,

herzlich willkommen und viele Grüße nach Istanbul. Viel Spass mit Deiner F4.
Anfang November 2008 war ich für eine Woche in Istanbul und Umgebung...war toll und hat richtig Spass gemacht...

Kommentar

Hallo Murat,

na das ist mal ein Umstieg der anderen Art - bestimmt kein schlechter Weg, wenn man sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt.

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit der "Neuen" und ebenso frohes Fest!

Kommentar
Moin Murat, willkommen im Forum. Ich kann Deine Freude nachfühlen, ich hatte auch mal eine F4s.:up: Hoffentlich bekommen wir bald mal ein paar Istanbul Fotos zu sehen. Muß eine faszinierende Stadt sein, die ich leider nur aus dem Fernseher kenne. Schöne Festtage wünscht

Martin

Kommentar
Hallo Murat,

willkommen in diesem tollen Forum.

Die F4s mit dem 1.8/85mm ist immer noch meine Traumkombination, obwohl ich in letzter Zeit fast nur noch mit der Digitalkamera unterwegs bin. Irgendwie kann ich Dich verstehen, denn auch ich finde die F4s einfach perfekt für mich. Mittlerweile fühle ich mich von meiner digitalen Bilderflut überschwemmt und möchte mal wieder ein in Ruhe paar schöne Diafilme machen und anschauen.

Moment, ich hab da doch noch ein paar Filme im Schank, ich glaube ich sollte mal ...

Viele Grüße und viel Freude mit Deiner "neuen" Ausrüstung
Frank

Kommentar
Vielen Dank an Alle. Der Grund meines Umstiegs ist, dass ich das Gestalten vergessen habe. Natürlich kann man mit Digis auch gestalten aber alleine die Tatsache, dass die Speicherkarte jederzeit gelöscht und neue Bilder gespreichert werden können hat mich zum knipsen verführt. Auslösen bis die Karte voll ist dann auf PC, Photoshop usw ist nicht mein Ding. Alleine dass man schauen muss wieviele Auslösungen man auf den Film noch machen kann, bewirkt das man sich konzentriert und Fotos macht die man auch machen möchte.
Back to the roots heisst es glaube ich.
Nochmals viele Grüsse aus Istanbul, wir feiern kein Weihnachten, wir müssen arbeiten :-(

Kommentar

... und ich dachte schon, daß ich zu einer aussterbenden Rasse von fortschrittsunfähigen Altknackern gehöre, wenn's mir so ging

Noch viel Spaß beim "überlegten" Fotografieren.

lG
Wolfgang

Kommentar
Hallo Murat und HERZLICH WILLKOMMEN an Bord des NF-F :up:

Ich hoffe doch sehr das Du uns auch mal Bilder zeigst die Du mit Deiner "Neuen" machst *g*

Ich kann Dich ja so gut verstehen! Ich habe in der letzten Zeit sehr oft darüber nachgedacht mir auch wieder eine Analoge zuzulegen! Digital bleibt zwar dann auch im Haus, aber analog rockt nach wie vor und wie Du so schön sagst, man konzentriert sich mehr. Digital hat man oft im Hinterkopf: Ach wenn der Ausschnitt nicht passt, man hat ja PS
Ein Film ist ein Film, da gibts nix dran zu rütteln

Kommentar
Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Ich freu mich schon demnächst auf deine Frage zu antworten: Wie entwickle ich den T-Max selber? Um dir nicht ganz die Spannung zu nehmen will ich jetzt hier nicht zuviel verraten.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo Murat,

herzlich willkommen, ich freue mich schon riesig
auf die Bilder aus Istanbul.

Kommentar

Hi Murat,

das wird bestimmt ein Trend !!!

Ich nutze zwar gerne die Vorteile der digitalen Technik, muss mich aber auch immer wieder zur Odnung rufen, so zu arbeiten, als würde ich einen Diafilm in der Kamera haben. Wer Bildbearbeitung als natürlichen Reparaturvorgang für vermeidbare Unzulänglichkeiten bei der Aufnahme versteht, der begibt sich auf eine Abwärtsspirale, bei der das Handwerk zum Schluss vollends verlottert.

Jim Rakete hat in einem Interview zu seinem letzten "Silber"-Buch gesagt, dass er an der Silberfotografie so schätzt, dass man sich irgendwann einmal festlegen muss und bereit sein muss, dann auch mit den Konsequenzen zu leben. Das erfordert eben ein deutlich höheres Maß an Verbindlichkeit ...

"Back to the roots" muss ja nicht gerade heißen "zurück auf die Bäume". Sehr vieles, was für die analoge Fotografie gilt, führt auch zu besseren Digitalbildern. Wir kennen eben beide Welten. Wer aber lediglich DigiCams kennen gelernt hat und wild die Speicherkarten bepflastert, nur weil ihn das kein zusätzliches Geld kostet, der wird irgendwann einmal bemerken, dass er danach unverhätnismäßig viel Zeit am Rechner verbringt. Entweder er gibt sich dann mit "Ritsch-Ratsch"-Bildern zufrieden oder er investiert mehr in die Aufnahmesituation. Ohne Qualität geht auch in der Digitalfotografie gar nichts, und die Ansprüche an die Makellosigkeit der Bilder ist eher gestiegen. Für mich ist das "entweder oder" sondern ein "sowohl als auch"! Meine analogen "F"s und digitalen "D"s vertragen sich noch ganz prima, und ich schraube gar nicht so selten eine "F" hinters Objektiv, weil es doch ungemein beruhigend ist, auch noch ein Dia in der Hand zu haben ...

Schöne Grüße an den Bosporus
und viele Erfolg mit Deinen "neuen" Kameras

Kommentar
Hallo Freunde,

nach ca 1,5 Monaten mit der F4s, möchte ich einen wichtigen Schritt weitergehen und mir einen Scanner kaufen um die Negative auf den PC zu spielen. Aber, keine Ahnung welcher Scanner hier einen guten Dienst leistet.
Besonders interessiert micht das Preis/Leistungsverhaelntnis.

Wer hat da einen Tipp für mich?

Vielen Dank und schönen Sonntag.
Murat

Kommentar

Hallo Murat, also fuer mich gab es nach laengerer "Marktanalyse" fuer Kleinbild nur eine Loesung: Nikon Super Coolscan 5000!

Ich habe dafuer letztes Jahr ca. EUR 1.200,- (Ladenpreis fuer neues Geraet) bezahlt, hat sich aber ausgezahlt dieser Invest, da ich mit den Ergebnissen, der Geschwindigkeit und der mitgelieferten Software (NikonScan) sehr zufrieden bin.

Es gibt alternative Software dazu zum Steuern, zB Silverfast, haengt von deinen Anforderungen ab.

Sehr gut funktioniert die automatische Staubkorrektur, allerdings klappt die nicht fuer Kodachrome und Silber-Schwarzweissfilm.

Der 5000er wird mit einem Einzug fuer Filmstreifen (6 Bilder) und einem Rahmen fuer Einzeldias geliefert. Ausbauen kann man zB mit Diamagazin, Filmrolle etc. nur sind diese Extras ordentlich teuer.

Andreas

Kommentar
Der kleine Bruder Nikon Coolscan V ED ist durchaus auch eine Empfehlung wert.

Grüße
Roland

Kommentar
'' Dumme '' Frage. 90% meiner Fotos sind S/W. Macht das nun meine Suche nach einem Scanner einfacher oder schwieriger?
Danke
Murat

Kommentar
'' Dumme '' Frage. 90% meiner Fotos sind S/W. Macht das nun meine Suche nach einem Scanner einfacher oder schwieriger?

Wenn du mit den chromogenen SW-Filmen (XP2, BW400CN) fotografiert hast, einfacher, weil die aufgrund ihres Aufbaues wie Farbfilme vom Scanner verarbeitet werden (automat. Staub-/Kratzerkorrektur!).

Silberfilm geht natuerlich auch, nur bist du dann in der Bildbearbeitung mit dem manuellen Ausflecken beschaeftigt. Man kann das natuerlich auch per Filter (Photoshop > "Staub-/Kratzer") global fuer das ganze Bild erledigen, nur gehen dabei feine Details und Tonwerte drauf. Du kannst das zwar mit einer Einstellungsebene + Ebenenmaske relativ gut steuern - also den Filter auf das ganze Bild anwenden, per Ebenenmaske alles ausblenden und dann nur an den Stellen die Korrektur mit dem Pinsel "reinmalen" wo sie hingehoert - aber das dauert. Habe ich ein paar Mal gemacht, als ich vor hatte, mein Silber-SW-Archiv einzuscannen, es dann aber aufgegeben.

Andreas

Kommentar
Die Suche nicht Murat, nur die Nachbearbeitung wegen der fehlenden Staubentfernung.

Je sauberer Du bei der Entwicklung arbeitest, desto weniger Staub musst Du hinterher wegstempeln.

Ich scanne mit den Coolscan V ED im Negativ Farbmodus und importiere dann in Lightroom. Dort wandel ich in SW um, stelle die Gradiationskurve ein und stempel die Staubflecken (falls noch vorhanden) weg. Das geht eigentlich sehr schnell.

Grüße
Roland

Kommentar
Der Empfehlung für den Coolscan 5000 kann ich mich anschliessen, den
habe ich auch diese Woche gekauft. Vorher hatte ich einen Minolta
Dimage 2 mit dem ich eigentlich nie zufrieden war, werder mit der
Bildqualität noch mit dem Workflow. Einzeldiahalter und Einzug für
Filmstreifen bis 6 Bilder sind im Lieferumfang, den SF210 für 50 Dias
am Stück gab es im Budle. Wichtigster Einsatzzweck ist für mich das
Scannen von SW (Agfapan 100, Kodak TriX und Ilford) und Dias fürs
Web und als Ersatz für die Kontaktbögen, SW-Abzüge mache ich weiterhin
analog in der Duka. Farbnegativ hatte ich seit 25 Jahren nicht mehr.

Kommentar
-Anzeige-