AKW Greifswald/Lubmin - in und um den Reaktorblock 6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Am 02.10.2015 waren einige Forums-Mitstreiter im ehemaligen AKW Greifswald/Lubmin und wir konnten dort den ehemaligen Reaktorblock 6 komplett von innen besichtigen.

Da wir dort bereits zum zweiten Mal "aufgeschlagen sind ":fahne: sind, haben wir eine Besichtigungstour abseits der üblichen Pfade genießen können. Der erste Weg führte uns zur Schaltwarte im Block 3 des ehemaligen AKW Greifswald/Lubmin, wo noch die ein oder andere Technik im Betrieb ist, die bis zum endgültigem Rückbau des AKW benötigt wird:

picture.php

Schaltwarte, Block 3

Anzeigen
Irre.
Das Ding erinnert mich irgendwie an Raumschiff und Science Fiction.

Schade, dass ich freitags immer so gar keine Ferien habe ...

Kommentar
Schade, dass ich freitags immer so gar keine Ferien habe ...

Das macht nichts Sylvia, denn im AKW gibt es auch Führungen am Wochenende, allerdings fiel der Samstag bei unserem Aufenthalt auf den 03.07. und der ist jetzt seit 25 Jahren Feiertag (warum auch immer :dizzy:).

So, nach langer Pause geht es jetzt endlich weiter ...

picture.php

Schaltwarte, Block 3

picture.php

Schaltwarte, Block 3

picture.php

Schaltwarte, Block 3

Kommentar
Im Zuge der außerplanmäßigen Besichtigung der Schaltwarte hatten wir auch die Gelegenheit einen Blick hinter die große Kontrolltafel zu werfen -> alles schöne und solide analoge 70'er Jahre Technik :D.

Allerdings ist da noch irgendetwas in Betrieb ... :rolleyes:

picture.php

hinter der Schaltwarte, Block 3

picture.php

picture.php

Kommentar
Im Zuge der Besichtigung wollten wir auch auf das Dach des Blockes 6, allerdings wurde dieses gerade saniert und war somit nicht begehbar. Der Weg auf das Dach des Blockes 3 war beschwerlich, da der Chef der Führung diesen Weg wohl auch vor ca 25 Jahres zum letztes Mal gegangen war. Der Aufstieg mit dem Fahrstuhl fiel kurzfristig aus, da die entsprechenden Knöpfe im Fahrstuhl schon fehlten :eek:, der nächste Versuch scheiterte an einer Tür und dann fanden wir noch eine Treppe, die uns wirklich auf das Dach führte:

picture.php

Dach auf der Turbinenhalle des Block 3

picture.php

links hinten die Raffinerie, in der Mitte die Marina und Bucht von Lubmin, davon rechts das Ende der Nord-Stream-Pipeline

picture.php

In der ehemaligen Turbinenhalle unter uns produziert die Firma Liebherr ihre großen Kräne. Wir konnten uns das zwar von oben aus ansehen, aber hatten natürlich keine Foto-Erlaubnis.

Kommentar
Irgendwie hatte ich nach dem Besuch der Schaltware nicht mehr gedacht, dass wir es zeitlich noch zum Block 6 schaffen würde. Da die viele aber schon einmal dort waren, wurde die Route und die Erklärungen auf das wesentliche beschränkt. Allerdings hatte der Herr von der EWN noch eine kleine Überraschung auf Lager (dazu später mehr).

picture.php

Block 6, Außenansicht

picture.php

Block 6, unsere Truppe (letzter Check der Ausrüstung)

picture.php

Block 6, Eingang und Schleuse

picture.php

Block 6, Eingang und Schleuse

Kommentar
Es wird ernst: Wir befinden uns nun in dem großen Raum, der den Atomreaktor selbst umgibt. Persönlich habe ich eigentlich nur noch die Aufnahme durch die kleine Service-Luke, in das Innere des eigentlichen Reaktordruckbehälters auf dem Plan. Der Mitarbeiter der EWN macht uns dann aber unangekündigt ein Angebot: Sie können da auch gerne in den Reaktor hinein klettern und fotografieren, ...

... aber ich übernehme keine Verantwortung und passen sie auf alle ihre losen Sachen in den Taschen auf (Handy, Geld, Ausweise, Schlüssel und Fotoapparate), denn was in den Behälter hinein fällt, bleibt da auch bis zum Abriss :fahne:.

Gut, die Gelegenheit habe ich mir (und ein paar andere) nicht nehmen lassen. Also schnell die Jacke ausgezogen, in den Schutzhelm alle losen Sachen geworfen und auf in den Reaktor (der normalerweise bei einer Führung nicht begangen wird):

picture.php

Block 6, Reaktordruckbehälter - auf dem Weg ins Innere

picture.php

Block 6, Reaktordruckbehälter - Blick in Innere

picture.php

Block 6, Reaktordruckbehälter - Blick von Innen nach Außen

Im Reaktordruckbehälter war es dunkel wie in einer Bärenhöhle, viele der Aufnahmen bewegen sich deshalb mit ISO5000/ISO8000, F4 bei ca 1/10-1/60.

Kommentar
picture.php

Block 6, Reaktordruckbehälter - im Inneren (Olli kommt)
ISO 5000, F4, 1/13, 16mm, frei Hand

picture.php

Block 6, Reaktordruckbehälter - Das Innere
ISO 5000, F4, 1/160, 16mm, frei Hand

picture.php

Block 6, Reaktordruckbehälter - im Inneren (Dirk ist da)
ISO 8000, F4, 1/25, 16mm, frei Hand

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten