Frage Aktuell: Refurbished direkt über Nikon shop bestellen, wie sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chiemgau

NF Mitglied
Hatte ein Angebot direkt im Nikon shop für ein Z600/4 tc refurbished. Wie sinnvoll ist es, dieses zu bestellen? Hat schon jemand refurbished direkt iim Nikon shop gestellt? Wie ist die Qualität? Es gibt ja dafür nur 1 Jahr Garantie statt der 5 Jahre für ein neues Objektiv.

Anzeigen
Es ist Gebrauchtware, die günstiger ist, daher "nur" 1 Jahr Garantie, aber offenbar von Nikon geprüft. Das ist auf jeden Fall vertrauenswürdiger als vom kleinen Händler um die Ecke, der vielleicht in 4 Monaten schließt.

Ob es "sinnvoll" ist, gebrauchte Objektive zu kaufen, ist ganz allein Deine Entscheidung.

Kommentar
aber offenbar von Nikon geprüft.
Keine Erfahrung mit Nikon, aber was ich als "refurbished" woanders gekauft habe war vom Hersteller quasi zum Neuzustand wiederaufbereitet, allenfalls mit geringen optischen Gebrauchspuren. Das ist schon besser als Gebrachtware.

1 Kommentar
Christoph Blümer kommentierte
Ich hatte nur den rechtlichen Aspekt betrachtet, denn "refurbished" fällt unter Gebrauchtware und daher ist auch nur 1 Jahr Garantie dabei. Dass das faktisch sehr hochwertige Ware ist, ist natürlich ebenso richtig.

Danke schon mal für die Antworten.
Ich frage mich nur, woher Nikon die Objektive herbekommt...nehmen die gebrauchte Objektive über den NPS zurück?
Für einfache Rücksendungen im Rahmen der 14-tätigen Widerspruchsfrist wäre ja der Preisnachlass viel zu hoch?

3 Kommentare
volkerm kommentierte
Das werden eigene Bestände sein, aus Marketingaktionen und auch Poolgeräte vom NPS. So waren nach den Demo-Touren für Neuvorstellungen die einschlägigen Modelle mit Zeitverzug als refurbished im Angebot, ebenso reichlich Z8/Z9 nach der Olympiade. Dass da auch mal ein Rückläufer aus dem Onlineshop dabei ist kann ich mir ebenfalls vorstellen.

C
Chiemgau kommentierte
danke, das ist einleuchtend

F
forensurfer kommentierte
Vom NSP Dresden weiß ich, das diese gesucht nach gebrauchten Nikon Artikeln zum Ankauf suchen.

Meine dort erworbene Zf war zwar erkennbar ausgepackt gewesen, hatte aber noch die Folie auf dem Display und keine Aufnahme gemacht, vermutlich wegen der nicht für gut befundenen Haptik direkt zurückgeschickt. Ersparnis waren schon im Mai 2024 als Kit mit den 40mm Objektiv 400€. Objektiv hatte ich dort auch schon gekauft, das Z 26mm, war auch top, und das konnte ich sogar zur 5-Jahresgarantie anmelden.

Kommentar
Ich gehe davon aus, dass die Ware nicht schlecht sein kann. Zum einen der Ruf der Firma - Nikon kann sich sowas nicht leisten , zum zweiten gibt es 1 Jahr Garantie. Die Ware kommt wahrscheinlich aus Vorführungen und Mietware - Profis können Material mieten.

Eine Alternative wäre mpb, die sich auf dieses Gebrauchteschäft für alle Marken spezialisiert haben. Ich habe dort ein Nikkor z 50mm 1.8 gekauft. Es war exact so wie auf den Bildern beschrieben und die Optik funktioniert einwandfrei.

2 Kommentare
volkerm kommentierte
Meine Erfahrung bezüglich mpb: ein dort gekauftes 85mm PC-E Nikkor funktionierte nicht korrekt, Fehler war kurios: ein fehlender Kontakt am Bajonett. Das hätte bei eigentlich auffallen müssen, wenn mpb es geprüft hätte.

EvaK kommentierte
Das heißt aber nicht, daß das generell so ist. Mein Z 35 1.8 von mpb war einwandfrei, ebenso die Fuji X-Pro3, die meine Frau dort gekauft hat.

Prüfen kostet Zeit und somit Geld, was den erzielbaren Erlös schmälert. Unter "geprüft" kann man vieles oder wenig verstehen.

Die Reklamationsgefahr /-quote und die damit zusammenhängenden Kosten werden gegen den Prüfaufwand gerechnet. Das muss passen.

Hatte mir vor kurzem ein "geprüftes" und so gut wie neuwertiges APO-Spektiv aus einem Pre-Owned-Programm gekauft. Das war sowas von unscharf, da war einfach nichts zu erkennen. Die Verpackung war super und unbeschädigt. Transportschaden fällt somit aus. Nach der Reklamation stellte sich heraus, dass wohl eine Linse schief stehen würde - wie auch immer sowas aussieht oder passieren kann. Geprüft hat da im Vorfeld keiner was - obwohl damit geworben wird.

Wenn Reklamationen ordentlich abgewickelt werden ist das alles in Ordnung

Kommentar
Ich betrachte refurbished Ware genauso wie gebrauchte Ware. Es gibt ja keinen gültigen Standard, der diese beiden Dinge unterschieden könnte. Und so lange die Garantie gleich lang ist, spielt es auch keine Rolle.

Kommentar
Ich gehe davon aus, dass Objektive, die von Nikon als "refirbished" angeboten werden, auch tatsächlich überholt worden sind. Mehr Vertrauensbildung geht eigentlich nicht. Ansonsten bleibt nur der Neukauf im Rahmen einer Rabattaktion von Nikon.

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Worin besteht die Vertrauensbildung? Man weiß nicht was und wie ausführlich überholt wurde und es wird auch keine weitergehende Garantie angeboten als bei anderen Händlern. Die trauen ihrer eigenen Kontrolle wohl auch nicht so weit, dass es ggf. wirtschaftliche Konsequenzen geben könnte.

Habe vor vielen Jahren ein gebrauchtes Objektiv bei asgoodasnew gekauft. Die hatten damals sogar 30 Monate Garantie darauf gegeben. Machen sie auch scheinbar immer noch.

Kommentar
Seit Jahren gebe ich mein gebrauchtes Equipment bei Calumet in Zahlung, top gepflegt mit meistens wenig Gebrauchsspuren. Gern nehme ich dann ein ähnlich als A oder AB klassifiziertes Objektiv mit, einjährige Gewährleistung und guten Service inklusive. Refurbished ist nur ein Wort, das da nie benutzt wird. Ob Nikon direkt mir das bietet, wage ich zu bezweifeln. Support your local shop!

Kommentar
Z 600 und Z 800 waren beide für Minuten auch drinnen, auch Z6III und Z50II, aber durch die Rabattaktion sind die richtigen Schnapper ruckzuck weg.

Kommentar
Das z800 war für ca 4335€ ein paar Tage drinnen, hatte ich in einem anderen Threat drauf hingewiesen. Bei der Nikon Herbst-Aktion hätte es neu mit einem 5% Gutschein der Nikon Days etwas über 5100€ gekostet.
Prinzipiell hat man ja die Möglichkeit das Objektiv innerhalb 14 Tagen wieder zurück zu schicken, wenn es doch einen schlechteren Zustand hat als erwartet.
Prinzipiell bestelle ich sehr gerne im Nikon-Shop, da dort wenigstens ordentlich verpackt wird und das Paket mit UPS noch nie eine einzige Delle hatte.

1 Kommentar
Bworld kommentierte
Im Moment ist das Z800 refurbished auch wieder auf Lager.

-Anzeige-