Frage Akkus und Batterien im Fluggepäck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bin wieder zurück, und kann nur sagen, dass es keine Sau interessiert hat wieviel Akkus ich dabei hatte. Ich war allerdings auch eh innerhalb des erlaubten Limits ("2 Lithium Akkus pro Person"), Alaska könnte halt nochmal was anderes sein wegen USA?

Gruß

Andreas

Kommentar
Anzeigen

In den USA muss man meist die Schuhe ausziehen - ansonsten habe ich da keine Unterschiede bei der Sicherheitskontrolle bemerkt. Die Inlands-Flüge sind ja für die Amerikaner wie bei uns Busfahren. Eher im Gegenteil, die Spanier lassen einen Kamerarucksack ganz gerne mal komplett auspacken und alles in den Wannen durchfahren. In München habe ich jedes Mal Sprengstoffkontrolle mit Abstrich wegen der großen Teles.

Kommentar
[MENTION=132]Deepblue[/MENTION]

vielen Dank für die Info. ich werde mich einfach mal überraschen lassen. Bisher gab es nie Probleme mit Accus. Immer nur mit der Ausrüstung im gesammten. Auspacken musste ich praktisch immer.
[MENTION=180]Mika[/MENTION]

die Schuhe und sogar denGürtel der Hose musste ich schon ausziehen, selbst wenn ich nur mal nach Hannover fliege und in München habe ich schon mal beinahe einen Flieger verpasst weil die wirklich alles auf Sprengstoff untersucht haben und sich dabei natürlich sehr viel zeit gelassen haben. OK, jetzt bin ich schlauer und bin einfach entsprechend früh am Flughafen. Nervig ist es aber trotzdem.

Kommentar

Echt? Muc ist gründlich aber sehr schnell. Sprengstoffkontrolle inkl. Check mit Durchsehen durch die großen Linsen nie länger als 3 Minuten. Allerdings habe ich auch schon so gepackt, dass das auch von meiner Seite schnell geht.

Kommentar
Sprengstofftests kenne ich aus FRA, gehen aber ziemlich schnell. In DUS, wo ich meistens abfliege, wurde schonmal ein Auslösetest der Kamera gefordert, aber nie ein Sprengstofftest gemacht.
Den Hosengürtel lege ich immer von selber schon ab. Ich komme aber wegen meiner Zip-Hosen immer in die manuelle Nachkontrolle.

Kommentar
gibt es da was was man wissen muss ?

Ja und nein - man muss nichts wissen - aber hinterher weiß man andere Dinge ...

nimm für Chicken eine Waage mit, die die Klunker in Gramm misst -

hilft Dir das, wenn Du keine Nuggets kaufen willst ... - wohl kaum,
aber mit einer Waage für Gun-Powder hast Du die falsche Masseinheit -

stört hier niemanden.

Alaska ist anders - macht nichts !

fight crime - shoot back

Du bist in einer anderen Welt

Kommentar
Das ist definitiv falsch - das LBA ist da ganz eindeutig: bei "professionellen" Kameras 2 Akkus pro Person

das ist falsch Interpretiert. Die Beschränkung auf 2 Akkus liegt an der Kapazität von 100-160Wh. Der Hinweis auf Professionelle Kameras ist nur ein Beispiel wo solche Akkus zum Einsatz kommen.

Die Formel für die Umrechnung von Milliamperestunden (mAh) in Wattstunden (Wh) lautet dann: (mAh * V)/ 1000 = Wh

mal als Beispiel ein EN-EL18 einer D4s, der hat 22Wh, da gilt die Begrenzung schon mal nicht. Ich weiß nicht welche professinelle Kamera größere Akkus hat. Ich habe aber den Verdacht das die Texte von einer Person erstellt wurde der die Kompetenz in Sachen profesioneller Kamera fehlen.

Wolfgang

Kommentar
Mit den zwei LKW-Batterien hatte ich nie Probleme, weil das Augenmerk der Zöllner stets auf mein Hatori-Hanzo-Schwert gerichtet ist.

Kommentar
Die Beschränkungen treffen vor allem Filmleute, die häufig mit größeren Lithium-Ion Akkus als 160 Wh unterwegs sind (meist V-Mount, oder Gold-Mount). Die sind eben auf Flügen verboten (auch im Gepäck). Deshalb empfiehlt es sich auch kleinere (unter 160Wh) zu kaufen, wenn man damit fliegen möchte.,

Ab 100 Wh werden die Zöllner in der Regel schon aufmerksam. Wenn man darunter bleibt (was auf 99% der Fototgrafen zutreffen sollte), hat man in der Regel keine Probleme. Mich hatten sie vor Jahren mal auf einem Flug nach LA wegen meiner Blei-Gel-Akkus im portabelen Generator beim Zwischenstop in Paris rausgefischt und ich hatte dadurch meinen Anschlussflug verpasst. Den hatte ich im Gerät gelassen und verpackt.

Generell sollte man alle Akkus aus den Geräten entfernen und ggf. die Kontakte abdecken/abkleben(bei großen Akkus). Wenn sie nicht im betriebsbereitem Zustand sind hat man auch keine Probleme.

VG

Kommentar
gibt es da was was man wissen muss ?

Ja. Ganz wichtig: Es gibt dort gedämpfte Steaks. :wuerg:
Aber nach 17 Tagen im Kanu, hab ich sogar so was gegessen.
Ach ja, pass mit dem Falschparken auf, die sind ganz schnell bei der Kasse.
Preis geht aber.
Nuggets würd ich aber eher in Dawson kaufen.
Da es vermutlich ein Direktflug ist und nicht mehr über Alaska geht, sind die Kontrollen auch nicht mehr so intensiv.
Viel Spaß

Kommentar
Ja. Ganz wichtig: Es gibt dort gedämpfte Steaks. :wuerg:
Aber nach 17 Tagen im Kanu, hab ich sogar so was gegessen.

na dann schaun wir mal was uns so erwartet

Ach ja, pass mit dem Falschparken auf, die sind ganz schnell bei der Kasse.
Preis geht aber.

OK, da sind wir auf der sicheren Seite. Wir sind größtenteils zu Fuß unterwegs bzw. haben unser Flugzeug, Schiff/BBoot oder Fahrer. Und der zahlt hoffentlich die Knöllchen selbst

Nuggets würd ich aber eher in Dawson kaufen.
Da es vermutlich ein Direktflug ist und nicht mehr über Alaska geht, sind die Kontrollen auch nicht mehr so intensiv.
Viel Spaß

da wir direkt nach/von Anchorage fliegen erledigt sich das ohnehin. Und zudem, wenn schon Nuggets dann mindesens so viel dass wir uns zur Ruhe setzen können und ich befürchte...................

Kommentar
-Anzeige-