Ich fliege demnächst für ne gute Woche nach Teneriffa zum Fotografieren - und rätsle nun gerade über die Vorschriften bezüglich Akkus und Batterien. Condor sagt:
"Lithium-Batterien oder Akkumulatoren. Es dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 160Wh als Ersatzzellen für elektronische Gebrauchsgüter befördert werden. Die Beförderung von einzelnen Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung von 100 Wh bis 160 Wh bedarf der vorherigen Zustimmung der Fluggesellschaft."
Luftfahrtbundesamt
"Übliche, tragbare Geräte, die mit auslaufsicheren Batterien betrieben werden, dürfen im Regelfall sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebenen Gepäck transportiert werden, wenn die maximale Spannung 12 Volt und die Höchstleistung 100 Wh beträgt. Ebenfalls auslaufsichere Ersatzbatterien dürfen unter gleichen Kriterien ebenso befördert werden, wenn sie zusätzlich gegen Kurzschluss gesichert sind. Enthalten Ersatzbatterien kein Lithium, dürfen sie grundsätzlich im Handgepäck und aufgegebenen Gepäck befördert werden, wenn sie gegen Kurzschluss gesichert sind."
Ich kann also 2 Lithium Akkus ins Handgepäck mitnehmen - das ist soweit klar, aber das Smartphone zählt da ja hoffentlich nicht mit dazu, oder? Aber was ist mit Ni-MH Akkus (Eneloops) - gehen die als Batterie durch, da kein Lithium,also ohne Beschränkung und evtl. sogar ins aufgegebene Gepäck? Oder da aufladbar = Akku = böse? Dann müsste ich noch normale AA Batterien kaufen, die keiner Beschränkung unterliegen, was ich natürlich aus Kostengründen gerne vermeiden würde.
Ich sag schon mal Danke für Tipps
Beste Grüße
Andreas
Das ist definitiv falsch - das LBA ist da ganz eindeutig: bei "professionellen" Kameras 2 Akkus pro PersonÜbrigens: Die Betonung liegt hier wohl auf "Ersatzzellen". Alles was im Gerät ist, darf meiner Meinung nach nicht dazugezählt werden bei den zwei Stück. Man hat ja Kameras und Notebook eh meist im Handgepäck, aber der Hinweis, dass im eingecheckten Gepäck gar keine Lithium-Akkus sein dürfen, also auch nicht im Gerät, findet sich mittlerweile auch an vielen Check-In-Schaltern, wird also recht ernst genommen und ich wurde auch schon danach gefragt.
Das ist definitiv falsch - das LBA ist da ganz eindeutig: bei "professionellen" Kameras 2 Akkus pro Person
https://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefah...te/Batterien_elektron_Geraete.html?nn=1850916
Ob es dann wer nachzählt/kontrolliert, steht dann wieder auf nem anderen Blatt.
Beste Grüße
Andreas
Ja, nur dass das für 100-160 Wh gilt, bis maximal 100 Wh heisst es "sinnvolle Menge für den privaten Gebrauch. Ein großer EN-EL18a für die D5 hat aber gerade mal 27 Wh...
Das ist richtig, aber andererseits ist eine D5 definitiv eine professionelle Kamera.
Die schwammige Definition "professionell" ist hier wohl kaum anhand des Wortlauts ernstzunehmen. Entscheidend sind die Akkukapazitäten, die sehr klar aufgelistet werden und als verbindliches Maß anzusehen sind. Worum geht es denn bei den LBA-Vorschriften? Doch nicht darum, ob die Kamera ein bisschen dicker oder dünner ist, sondern darum, welche Energiemenge dort in ein kleines Plastikkörperchen hinein gepresst wurde, d.h. welches Brandrisiko besteht. Die Kamera selbst ist doch keine Brandquelle und eine D5 entzündet nicht schneller als eine D3400...!?Das ist definitiv falsch - das LBA ist da ganz eindeutig: bei "professionellen" Kameras 2 Akkus pro Person
Ok, das klingt dann so als brauche ich mir gar keinen Kopf zu machen - puh, super
Danke!
Beste Grüße
Andreas
Das ist definitiv falsch - das LBA ist da ganz eindeutig: bei "professionellen" Kameras 2 Akkus pro Person
https://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefah...te/Batterien_elektron_Geraete.html?nn=1850916
Ob es dann wer nachzählt/kontrolliert, steht dann wieder auf nem anderen Blatt.
Beste Grüße
Andreas
Ich verstehe ja nie, warum eine offizielle Stelle, wie das LBA, nicht mal den Unterschied zwischen Leistung und Energie kennt.
Daher ist die Tabelle streng genommen Unsinn. ...
schon klar. Aber wenn Du zur Einfahrt des Gotthard-Tunnel kommst und ein Schild informiert Dich, dass Dein Auto nicht schneller als 80 Liter fahren und nicht breiter als 3 kg sein darf, dann bist Du auch im ersten Moment etwas verwirrt. Zu einer physikalischen Größe gehört ein Zahlenwert und eine Einheit ... idealerweise die richtige.Im Prinzip wollen die damit doch nur informieren :
Hi, schon klar. ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?