Hallo,
Aber so weit ich weiß liegt die Entladeschlusspannung von Lithium-Ionen-Akkus tatsächlich so um die 2,5 V herum (bitte ggf. korrigieren).
das ist ungefähr die Entladespannung bei der Cobalt-Lithium Zellen noch nicht unmittelbar geschädigt werden sollten, zumindest wenn man sie danach sofort wieder auflädt - da liegt dann die eigentliche Gefahr, denn die Selbstentladung (merklich beschleunigt durch die Stromaufnahme des Sicherheitschips) geht weiter und damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kristallbildung (Dendriten) in der Zelle, die in Folge die Zelle instabil (interner Kurzschluss) machen können.
Wie gesagt, besonders gut/schonend sind die 2,5V aber auch so schon nicht, daher sollte man in der Regel die Entladung spätestens beim erreichen von 2,7 bis 3.0V abbrechen (auch von der benötigten Betriebsspannung des Gerätes abhängig).
Und wenn es dann tatsächlich mal passiert, dass ein Akku komplett geleert wird, wird sich Nikon vielleicht denken: "Lieber Fotos statt einer Anzeige auf dem Display. Wenn nichts mehr geht, merkt man es auch so".
Es geht mir ingenieurtechnisch gegen den Strich, wenn ein komplexes Gerät nicht geordnet (ggf. mit Fehleranzeige) herunterfährt - die Entscheidung für die Notabschaltung sollte nicht einem dummen Cut-Off-Chip im Akku-Pack überlassen werden, der ja z.B. auch nicht weiß, ob gerade auf die Speicherkarte geschrieben wird.
Gerade für so einen wichtigen Betriebszustand wie das Schreiben auf die Speicherkarte, sollte noch genügend Restspannung vorhanden sein, damit auch ein kurzzeitig erhöhter Stromverbrauch die Akkupannung nicht gefährlich (für den Betriebszustand) einknicken lässt - und dabei denke man auch an den Einsatz bei niedrigen Temperaturen.
Nein, eine Entladung bis auf 2.5V (5V) erscheint mir hier nicht sinnvoll, das wäre z.B. bei einer Warnleuchte etwas anderes.
Hinzu kommt, dass der Zustand "
Kamera total tot - keine Anzeige" nicht in der Bedienungsanleitung unter Problembehebung aufgeführt wird, dort findet sich nur unter "Fehlermeldungen" ein Hinweis auf das ggf. blinkende Akku-Symbol, welches aber eben nicht blinkt, wenn der Akku bereits keine Spannung mehr liefert.
Ich hatte das versucht mit Nikon auszudiskutieren, bin aber am Support hängen geblieben, an die Entwickler kommt man ja nicht heran.
EDIT:Ich habe gerade nochmal mein seinerzeitiges Anschreiben an den Nikon Support eingesehen - ich hatte sogar nur 4,8V am Akku (nach kurzer Nachladung) gemessen, also unter 2,5V pro Zelle.
MfG Jürgen