Na ja, das nennt sich Tiefentladung.
Tut mir leid für Dich, aber selbst schuld.
Kann das Problem also nicht auch am Ladegerät liegen?
Frage an die Fachleute: [...]
Kann das Problem also nicht auch am Ladegerät liegen?
Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein, daß die Dinger auch nach kurzer Zeit verrecken.
Mal sehen was Nikon dazu sagt.
die Lithium-Akku Schutzschaltung (ein spezieller Chip) befindet sich direkt im Akku-Pack. Sie trennt im Fehlerfall, also in der Regel bei einem Kurzschluss (zu hoher Entladestrom), Tiefentladung (zu niedrige Spannung), bei einer zu hohe Spannung (Ladevorgang) und ggf. noch bei einer zu hohen Temperatur die Verbindung zu den Akku-Zellen - damit ist der Akku erst einmal praktisch "tot" und wird folglich auch nicht mehr vom Ladegerät erkannt.Ladegeraete beeinhalten Schutzelektroniken, die je nach Design auch das Laden von tiefentladenen (= Spannung nahe 0V) Lithium Akkus verhindern in der Annahme die Batterie sei defekt.
Ein prominentes Beispiel sind die iPods meiner Toechter, die in solchen Faellen dann nur noch im Apple Service zwangsgeladen werden koennen, danach aber wieder mit dem normalen LAdegeraet funktionieren. Sollte das bei Dir auch so sein liegt's wohl an der Schutzschaltung.
Reg dich doch nicht auf.das ist totaler Blödsinn.
Der Akku wurde zuletzt vor nicht mal zwei Monaten geladen und war bei 100%. Li-Ionen-Akkus entladen nicht selbst 50% pro Monat.
Der LI-Ionen-Akku meiner Canon ist nun schon seit Mai ungenutzt und hat noch genug Saft.
Im Übrigen: Wenn der EN-EL15 tiefentladen wäre, würde damit gar nichts mehr gehen. Aber er funktioniert ja noch. Ich kann Aufnahmen machen und filmen.
Läßt sich halt nur nicht mehr richtig laden.
Das sind verschleiß Sachen, wegschmeißen, neu kaufen.
Oh mein Gott....tzzzzz
wurde der Akku direkt von Amazon verkauft oder stammt er aus dem Marketplace?Ich habe ganz frisch einen vom großen Fluss bekommen und der war nach der zweiten Aufladung defekt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?